DSL im Lan mit 2 Netzwerkkarten+Hub geht das?

Original erstellt von Nostra
Habe jetzt 2 Netzwerkkarten im rechner. Beide Rechner winXP.
Meiner XPHome der andere XPProf.
Über meinen rechner läuft das internet.
Der Prof rechner findet die LAN verbindung aber net als Internet verbindung... weiss jemand warum oder kann weiter helfen?

Noch mal:
https://www.computerbase.de/forum/search/
 
mal ne frage zu den routern... kann man die auch mit crosskabeln nutzen?
 
Eigentlich nicht, da die Daten ja dann verkehrt herum ankommen. Es gibt aber Adapter, die diese Crossover Kabel wieder drehen, damit ein normaler Anschluß daraus wird. Dann brauchst Du nur ein Stückchen (50 cm Patchkabel) Kabel dazwischen setzen. Es gibt aber auch Router denen es egal ist, welche Kabel dran hängen, welche es sind kann ich Dir aber nicht sagen. Kauf aber lieber Patchkabel, die sind auch nicht mehr so teuer und Du bist auf der sicheren Seite, damit klappt es auf jeden Fall.
 
ja, ich bin am überlegen ob ich nen router kaufen soll. morgen fange ich an das netzwerk hier bei mir einzurichten.


habe bisher nur nen crosskabel zwischen 2 rechner gesetzt. damit sollte doch ics auf 2xp rechnern ohne probs laufen?
 
Ja aber wo willst Du den Router dann anschließen? Mit einem Router ist es besser, wenn jeder Rechner eine Karte hat und direkt mit dem Router verbunden wird. Es hat nur Vorteile, da jeder ohne den anderen zu behindern ins Inet kommt und die meisten Router haben eine Switch/Hub Funktion, mit der ide Rechner auch untereinander vernetzt sind. Dann brauchst Du kein ICS mehr, sondern gehst über das Lan ins Inet. Wenn der Router konfiguriert ist, klappt das 100% gut.
 
ICS ohne router sondern nur mit crosskablel sollte auch gehen?
 
Dazu benötigst Du aber noch eine 3.te Netzwerkkarte (zum DSL Modem sollte auch eine Verbindung bestehen) und der Rechner mit den 2 Karten muß ständig an sein.
Nur mit 2 Karten und Crossoverkabeln geht das nicht, weil Du damit nur 2 Rechner direkt vernetzen kannst.
 
eigentlich recht simpel (wenn man schonmal die netzwerkumgebung nen bischen untersucht hat).

modem an den uplink-port

beide rechner an entsprechend freie ports am hub

beiden rechner eine feste IP-adresse geben (wenn du nicht weisst wie das geht, dann wirds ziemlich umfassend dieser thread; benutz mal die suche-funktion)

ein rechner (egal welcher) wählt sich per dfü bei t-online ein.

bei dem anderen rechner (der der nicht online is) gehst du in die eigenschaften des internet explorers und richtest die IP-adresse des ersten rechners (der der online ist) als gateway ein (die IP kennst du ja, hast du ja selber dem rechner vorher zugeteilt).

wenn du nicht weisst wie man ne IP-adresse zuteilt oder wo man generell die ganzen netzwerkeinstellungen vornimmt, dann kauf dir lieber für 60-70 euro nen vernünftigen dsl-router, der nimmt dir die arbeit (fast komplett) ab.

gruss,

lalas
 
Zurück
Oben