Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
DSL lahmt an einem Rechner
- Ersteller Madmax
- Erstellt am
firexs
Fleet Admiral
Siemens C2-010-I ?
Dann hier das Webinterface: http://wiki.mhilfe.de/index.php?title=Siemens_C2-010-I_als_Router_konfigurieren
und hier das DMT Tool: http://dmt.mhilfe.de/ -> v3.21
Damit kannst du alles einstellen und mit dem Tool die Werte der Leitung besser auslesen. Mit den passenden Screenshots kann ich dir genauer helfen.
lg
fire
Dann hier das Webinterface: http://wiki.mhilfe.de/index.php?title=Siemens_C2-010-I_als_Router_konfigurieren
und hier das DMT Tool: http://dmt.mhilfe.de/ -> v3.21
Damit kannst du alles einstellen und mit dem Tool die Werte der Leitung besser auslesen. Mit den passenden Screenshots kann ich dir genauer helfen.
lg
fire
Danke, du scheinst dich da ja echt gut auszukennen!
Nur is jetzt die Frage, ob das oben nötig ist. Sag dir mal, was ich getestet hab:
Vorab meine Konfiguration:
ich hab beim Telefon, den Splitter und gleich das Modem Siemens C2-010-I (genau
),
dann 7m Kabel (wurde mal leicht gequetscht zw. der Tür; aber anderes 7m-Kabel geht auch net)),
zum Cisco Lynksys Router WRT54G2 (mein Standard Router, ca. 1 Jahr alt, wird für Internet über LAN für PCs+WLAN fürs Handy, benutzt)
und von dort aus zu den PCs
Tests:
- PC1 über Router zum Modem -> nein geht nicht, instabile Leitung
- PC2 über Router zum Modem -> nein
- Notebook über Router zum Modem -> nein
- Router auf Werkseinstellungen/Reset -> nein
- Notebook direkt an DSL-Modem (kurzes Kabel)-> funktioniert!
- PC1 direkt an DSL-Modem -> funktioniert!
- PC1 über ein anderes 7m-Kabel -> nein
- PC1 über ALTERNATIVEN Router Linksys WRT54GL zum Modem -> funktioniert!!!
- bei meinem Bruder meinen Router per LAN + WLAN getestet -> funktioniert (nur 30Min. Test)
=> daher, vielleicht verträgt sich mein Router einfach nicht mit dem Modem oder so??? gab zwar nie große Probleme, aber 100% stabil war die Leitung auch nie, halt 1x alle 3 Stunden Up/Download auf 0 runter.
Wenn man googelt findet man bissl Probleme mit dem Lynksys Router WRT54G2
Bin ratlos.
Soll ich deine Prozedur oben mal machen? dann müßt ich den Router rausnehmen.
Hatte vorhin mal begonnen, das Anpingen des Modems geht ohne Probleme wie hier http://wiki.mhilfe.de/images/Timeout.png Also schonmal ein gutes Zeichen.
Nur is jetzt die Frage, ob das oben nötig ist. Sag dir mal, was ich getestet hab:
Vorab meine Konfiguration:
ich hab beim Telefon, den Splitter und gleich das Modem Siemens C2-010-I (genau
dann 7m Kabel (wurde mal leicht gequetscht zw. der Tür; aber anderes 7m-Kabel geht auch net)),
zum Cisco Lynksys Router WRT54G2 (mein Standard Router, ca. 1 Jahr alt, wird für Internet über LAN für PCs+WLAN fürs Handy, benutzt)
und von dort aus zu den PCs
Tests:
- PC1 über Router zum Modem -> nein geht nicht, instabile Leitung
- PC2 über Router zum Modem -> nein
- Notebook über Router zum Modem -> nein
- Router auf Werkseinstellungen/Reset -> nein
- Notebook direkt an DSL-Modem (kurzes Kabel)-> funktioniert!
- PC1 direkt an DSL-Modem -> funktioniert!
- PC1 über ein anderes 7m-Kabel -> nein
- PC1 über ALTERNATIVEN Router Linksys WRT54GL zum Modem -> funktioniert!!!
- bei meinem Bruder meinen Router per LAN + WLAN getestet -> funktioniert (nur 30Min. Test)
=> daher, vielleicht verträgt sich mein Router einfach nicht mit dem Modem oder so??? gab zwar nie große Probleme, aber 100% stabil war die Leitung auch nie, halt 1x alle 3 Stunden Up/Download auf 0 runter.
Wenn man googelt findet man bissl Probleme mit dem Lynksys Router WRT54G2
Bin ratlos.
Soll ich deine Prozedur oben mal machen? dann müßt ich den Router rausnehmen.
Hatte vorhin mal begonnen, das Anpingen des Modems geht ohne Probleme wie hier http://wiki.mhilfe.de/images/Timeout.png Also schonmal ein gutes Zeichen.
Zuletzt bearbeitet:
firexs
Fleet Admiral
Also mit dem Wiki kannst du dein Modem als Router konfigurieren, das ist relativ einfach. Den Bridgemodus umstellen auf PPPOE und nur einen PVC einrichten mit den Werten aus der Wiki. Deinen Router als Switch anschliessen, dh. Kabel vom Siemens zum Linksys MUSS beim Linksys an den Netzwerkport, nicht an den Wanport.
Siemens dann zb als 192.168.1.1
Linksys kannst als 192.168.1.2
PC1 als 192.168.1.3
PC2 als 192.168.1.4
Notebook als 192.168.1.5
Wenn das Notebook per Wlan laufen soll musst du evtl noch eine Wlan-IP im Linksys eintragen.
Überall Netmask 255.255.255.0, Gateway für die Geräte ist dann die 192.168.1.1
Das Netzwerkkabel vom Modem zum Linksys sollte min cat5 entsprechen und nicht defekt sein, dann sind auch 30-50meter kein problem.
Sofern es mit PC1 funktioniert, mit dem DMT Tool mal verbinden und nen screenshot hochladen.
mfg
fire
ps: ich kenn mich in soweit damit aus, das ich die tortur schon hintermir habe ^^ (dose->splitter->modem als router-> 8port switch -> pc1 und access point für laptop. Nur bekommt alice das seit 2 jahren nicht hin, eine stabile leitung mir zu basteln (siehe SNR wert). Und KabelD gibt mir keinen techniker termin am wochenende (in der woche arbeite ich 7-10std).
Siemens dann zb als 192.168.1.1
Linksys kannst als 192.168.1.2
PC1 als 192.168.1.3
PC2 als 192.168.1.4
Notebook als 192.168.1.5
Wenn das Notebook per Wlan laufen soll musst du evtl noch eine Wlan-IP im Linksys eintragen.
Überall Netmask 255.255.255.0, Gateway für die Geräte ist dann die 192.168.1.1
Das Netzwerkkabel vom Modem zum Linksys sollte min cat5 entsprechen und nicht defekt sein, dann sind auch 30-50meter kein problem.
Sofern es mit PC1 funktioniert, mit dem DMT Tool mal verbinden und nen screenshot hochladen.
mfg
fire
ps: ich kenn mich in soweit damit aus, das ich die tortur schon hintermir habe ^^ (dose->splitter->modem als router-> 8port switch -> pc1 und access point für laptop. Nur bekommt alice das seit 2 jahren nicht hin, eine stabile leitung mir zu basteln (siehe SNR wert). Und KabelD gibt mir keinen techniker termin am wochenende (in der woche arbeite ich 7-10std).
firexs schrieb:Also mit dem Wiki kannst du dein Modem als Router konfigurieren, das ist relativ einfach.
Ist schon klar. Frag mich halt, was mir das bringen sollte, wenn mein Modem als Router läuft...?
Hab ja festgestellt, dass meine Internetverbindung mit meinem Router gestört ist und mit dem von meinem Bruder läuft....
firexs
Fleet Admiral
Modem als Router ist praktisch, weil du dann nur einmalig die zugangsdaten fürs internet einträgst (deine festnetznummer) und dann immer online bist. und du umgehst das problem, das dein linksys router per siemens modem nicht ins internet kommt.
Weil dann nämlich dein Router nur als switch fungiert. Aber das alles hilft dir nicht viel, wenn du nicht weiss ob deine leitung überhaupt stabil läuft. siehe vorherigen beitrag.
lg
fire
Weil dann nämlich dein Router nur als switch fungiert. Aber das alles hilft dir nicht viel, wenn du nicht weiss ob deine leitung überhaupt stabil läuft. siehe vorherigen beitrag.
lg
fire
ah ok, das wäre schon super.
Allerdings muss das Modem nahem beim Splitter stehen (wg. dem kurzem dünnen Kabel zw. den beiden) und der steht im Wohnzimmer und meine PCs (2-3) im Schlafzimmer, also müßte ich wieder nen Switch oder Router installieren...echt blöd
Allerdings muss das Modem nahem beim Splitter stehen (wg. dem kurzem dünnen Kabel zw. den beiden) und der steht im Wohnzimmer und meine PCs (2-3) im Schlafzimmer, also müßte ich wieder nen Switch oder Router installieren...echt blöd
firexs
Fleet Admiral
Das Modem nahe beim Splitter ist doch ok. Das ist halt der empfindlichere Bereich, weil meist ungeschirmtes Telefonkabel benutzt wird. Ab dem Modem kannst du aber S/STP RJ45 Kabel benutzen. Also vom Siemens Modem zu dem Linksys. Nur das dieser als Switch benutzt wird, wenn du das Modem als Router eingerichtet hast. Hättest also vom Wohnzimmer nur 1 Netzwerkkabel zu verlegen ins Schlafzimmer.
lg
fire
lg
fire
ah ok danke, so würds natürlich gehen; ist die Frage, ob es was bringt.
Momentan läufts mit dem Router meines Bruders perfekt, haben gestern nochmal meinen Router getestet, keine Chance.
Evtl. wechsel ich zum Mai zu Cablesurf http://www.cablesurf.de/tarife.php?id=11 (über Kabel sicher stabiler, 20.000 statt 16.000 für gleiche 30€)
Hab grad wenig Lust auf Alice. Früher zum April gehts nicht wg. den 4 Wochen Kündigungsfrist.
Momentan läufts mit dem Router meines Bruders perfekt, haben gestern nochmal meinen Router getestet, keine Chance.
Evtl. wechsel ich zum Mai zu Cablesurf http://www.cablesurf.de/tarife.php?id=11 (über Kabel sicher stabiler, 20.000 statt 16.000 für gleiche 30€)
Hab grad wenig Lust auf Alice. Früher zum April gehts nicht wg. den 4 Wochen Kündigungsfrist.
firexs
Fleet Admiral
Wenn du die Tele-Nummer übernehmen möchtest, mach es doch per Portierungs-Auftrag vom neuen Anbieter. Die Kündigen dann für dich bei Alice. Bei mir ist morgen der Techniker für Kabel-D, weil bei Alice nichts mehr geht. Kein Support und kein Verständnis der Leute dort für die Technik.
Im übrigen hab ich dann nur 19eur mit 32mbit, bzw eventuelle 100mbit .. da bin ich dann schon mal besser dran, wenn ich endlich mehr als 4-5mbit habe die auch stabil laufen
lg
fire
edit: mit dlink wlan router. besser als der 08/15 schrott von siemens
Im übrigen hab ich dann nur 19eur mit 32mbit, bzw eventuelle 100mbit .. da bin ich dann schon mal besser dran, wenn ich endlich mehr als 4-5mbit habe die auch stabil laufen
lg
fire
edit: mit dlink wlan router. besser als der 08/15 schrott von siemens
ok, werd wohl auch wechseln, geht aber erst Anfang Mai.
Leider kann ich nicht zu Kabel.D. Werd zu http://www.cablesurf.de/
Weißt du, wie es ist, wenn man dann mal umzieht und einen anderen Kabelnetzbetreiber bekommt? dann muß man auch Tel+Internet wechseln oder? geht ja net anders, wenn man das beim Kabelbetreiber hat.
Leider kann ich nicht zu Kabel.D. Werd zu http://www.cablesurf.de/
Weißt du, wie es ist, wenn man dann mal umzieht und einen anderen Kabelnetzbetreiber bekommt? dann muß man auch Tel+Internet wechseln oder? geht ja net anders, wenn man das beim Kabelbetreiber hat.
firexs
Fleet Admiral
Na klar, bei DSL ists genauso. Durch die Portierungsangebote aber relativ einfach. Der neue Anbieter macht den Wechsel, stellt die Verkabelung, sofern nötig und schon gehts weiter.
btw, ich hab nun KD .. Ping 5ms, Speed Down 32mbit, Up 1,6mbit... Es ist ein Traum, wenn man mit 4MByte/s Filme/Musik/Patches/Updates/Programme/Streams/Internetradio/usw. geniessen kann. Mittlerweile war sogar mein Alice DSL auf 2,8mbit runter.. Also mal eben um Faktor 11 verbessert.
lg
fire
btw, ich hab nun KD .. Ping 5ms, Speed Down 32mbit, Up 1,6mbit... Es ist ein Traum, wenn man mit 4MByte/s Filme/Musik/Patches/Updates/Programme/Streams/Internetradio/usw. geniessen kann. Mittlerweile war sogar mein Alice DSL auf 2,8mbit runter.. Also mal eben um Faktor 11 verbessert.
lg
fire
Heute bekomm ich email, sms und Anruf wegen der Kündigung bei Alice
sie wollen mich natürlich halten: 50 000 VDSL 29€ mit allem.
Leider zu spät, hab die neuen Verträge scho unterschrieben, Geräte hab ich und außerdem weiß ich nicht, ob mein Problem bei VDSL behoben ist oder nicht....Alice ist ja teilweise echt unfähig....
Außerdem zahl ich bei cabelsurf das 1. Jahr nur 20€, dann 30....ich bleib dabei.
Leider zu spät, hab die neuen Verträge scho unterschrieben, Geräte hab ich und außerdem weiß ich nicht, ob mein Problem bei VDSL behoben ist oder nicht....Alice ist ja teilweise echt unfähig....
Außerdem zahl ich bei cabelsurf das 1. Jahr nur 20€, dann 30....ich bleib dabei.
So, hab jetzt 20 000er über Kabel bei cablesurf.
Läuft alles stabil mit Full Speed ohne Einbrüche
DSL iist bei mir wg. Abstand zum nächsten Verbindungsknoten vllt. nicht so toll, obwohl ich mitten in München wohn. Auf ALive hab ich eh keinen Bock mehr.
Aber per Kabel ist es super
Läuft alles stabil mit Full Speed ohne Einbrüche
Aber per Kabel ist es super
firexs
Fleet Admiral
freu mich für dich.
ich hab auch meine 33mbit und nach vielen vielen versuchen endlich sogar den dlink router am laufen (dir-615). weil KD keine Anleitung für das Fremd-Gerät stellen darf und ich auch im Internet nichts gefunden habe, war die Lösung sowas von simpel o_O -> ich musste dem Router nur einen anderen Namen geben. "Dlink DIR-615" (osä.) funktioniere einfach nicht. Mit einem anderen Namen ging es sofort und schon hab ich, meine schwester per netbook und mein handy alle 33mbit internet. hab lange nicht mehr so ein warmes handy gehabt ^^
btw: wundere dich nicht, wenn alice noch ein paar wochen rumheult, das du als kunde zurückkommen sollst. verschenktes papier mMn.
lg
fire
ich hab auch meine 33mbit und nach vielen vielen versuchen endlich sogar den dlink router am laufen (dir-615). weil KD keine Anleitung für das Fremd-Gerät stellen darf und ich auch im Internet nichts gefunden habe, war die Lösung sowas von simpel o_O -> ich musste dem Router nur einen anderen Namen geben. "Dlink DIR-615" (osä.) funktioniere einfach nicht. Mit einem anderen Namen ging es sofort und schon hab ich, meine schwester per netbook und mein handy alle 33mbit internet. hab lange nicht mehr so ein warmes handy gehabt ^^
btw: wundere dich nicht, wenn alice noch ein paar wochen rumheult, das du als kunde zurückkommen sollst. verschenktes papier mMn.
lg
fire