Rechner benutzt die ganze DSL Leitung ohne das ein Download läuft.

Opteron185

Lt. Commander
Hallo mein Rechner nutzt immer mal wieder die komplette Internetleitung. Ich habe mein Heimnetz komplett über WLAN laufen. Nur mein Spielerechner hängt per LAN am Netz. Nun zeigt mir meine FritzBox an das die Leitung komplett ausgelastet ist. Ich habe das WLAN Abgeschaltet und konnte keine Änderung festestellen.
Wie kann das sein. Mein Win10 ist so eingestellt das alle Downloads genhemigt werden müssen. Trotzdem lädt er was runter. Wie kann ich rausfinden welches Programm hier tätig ist ?

Über den Task-Manager, Leistung, Resourcenmonitor, Netzwerk

Hallo,

Im Task Manager kannst du sehen welches Programm wie viel Datenverkehr über die LAN Schnittstelle hat.

Einfach mal nachsehen.

Gruß

G0ku737

Taskmanager schafft es bei mir manchmal nicht die genutzte Bandbreite pro Prozess richtig zuzuordnen. Resourcenmonitor ist wesentlich zuverlässiger :)

Für die nähere Analyse:
  • Process Explorer (auf CB)
    Im 'System-Information' Dialog > 'I/O' Reiter > 'Network' > Mit der Maus über das Diagramm fahren und der Prozess, der den Netzwerkauslastung verursacht, wird angezeigt.
  • TCPView
    TCPView zeigt detaillierte Auflistungen aller TCP- und UDP-Endpunkte, einschließlich der Lokalen- und Remote-Adressen und des Zustands der TCP-Verbindungen an. Es wird auch der Namen des Prozesses, der den Endpunkt besitzt, angezeigt.
  • Wireshark
    https://youtu.be/U0QABcTD-xc?list=PLnKJHZhW_BuCPcIg6Ja2boDeHIRwoHMT-
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wireshark
    Wireshark (englisch wireDraht“, „Kabel“ und sharkHai“), früher Ethereal (engl. „himmlisch“, „ätherisch“, Anspielung auf Ethernet) genannt, ist ein freies Programm zur Analyse und grafischen Aufbereitung von Datenprotokollen (Sniffer). Solche Datenprotokolle verwenden Computer auf verschiedensten Kommunikationsmedien wie dem lokalen Netzwerk oder USB. Das Mitschneiden der Kommunikation kann bei der Fehlersuche oder bei der Bewertung des Kommunikationsinhalts sinnvoll sein. Wireshark zeigt bei einer Aufnahme sowohl die Protokoll-Header als auch den transportierten Inhalt an. Das Programm stützt sich bei der grafischen Aufbereitung auf die Ausgabe von kleinen Unterprogrammen wie pcap oder usbpcap, um den Inhalt der Kommunikation auf dem jeweiligen Übertragungsmedium mitzuschneiden.

Moin muss das ganze nochmal hochholen. Habe seit einigen Tagen das Problem das lt. Fritzbox meine Leitung komplett ausgelastet ist. Und auch beim Laden von Websites kommt das hin da praktisch kein Surfen möglich ist. Das WLAN habe ich ausgeschalten. Die Fritzbox hat das nicht gejuckt die Leitung ist immer max ausgelastet.
Ich habe zwar nur 3. Welt DSL 2000 aber es muss doch möcglich sein damit 3 Webseiten innerhalb von 5 Minuten aufzurufen.

Das komische ist das die Fritzbox eine voll ausgelastete Leitung zeigt, aber das Tool "Process Explorer" eben nur einen minimalen ausschlag registriert. Was nimmt da meine komplette Leitung ein und ich kann es nicht sehen ?

Ich kann beim besten Willen nicht finden was meine Leitung blockiert. Es laufen auch keine Downloads im Hintergrund. Jedenfalls keine genehmigten. Netzauslastung2.jpgNetzauslastung1.jpg
Ergänzung ()

Ich habe es gefunden. Dieser Windowsdienst springt im Sekundentakt von 0 auf 2,1 MBit und blockiert die komplette DSL Leitung. Was ist das und was treibt der Dienst da solche Datenmengen runterzuladen ohne Genehmigung ?

Netzauslastung3.jpg

Übermittlungsoptimierung = Windows-Dienst, über den Peer-to-peer Windows-Updates gesaugt und an andere Windowsnutzer weitergegeben werden statt nur direkt von Microsoft zu saugen. Kann man deaktivieren. Runtergeladen werden Updates trotzdem(mit einem anderen Dienst), nur das Hochladen entfällt. Beim Runterladen kann es sich außer um Updates auch um Apps aus dem Windows-Store handeln, dir dir ohne Nachfrage einfach installiert werden. Kann man auch deaktivieren.

Windows ist eben sehr nutzerfreundlich. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben