DSL Leitung gebucht - kein APL auffindbar?

GenesisBeta

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
62
Hallo zusammen,

ich ziehe zum 01.03. um. Aktuell sind wir über Kabel bei Unitymedia/Vodafone.
An der neuen Adresse (gleiche PLZ anderer Ortsteil) ist kein Kabel sondern nur DSL verfügbar.
Betreiber wird Vodafone sein. Verfügbarkeit wurde auf der Website und den "Techniker" am Telefon mit 250mbit/s bestätigt.

Da Vodafone sich bei Telekom auf die Leitung kauft kommt am Mittwoch ein Techniker der Telekom vorbei um das freizuschalten und zu checken oder weis ich was.

Ich habe per Online auch der Telekom auf den Namen der Vormieter angegeben (diese müssten 05/20 ausgezogen sein).
Dann hat die Telekom angerufen und gemeint, dass der Techniker eventuell an den Verteiler muss (HÜP / APL oder Co.).
Sollte dieser nicht auffindbar sein kostet die Anfahrt Geld.

Ich habe bisher überall nach diesem Ding gesucht und original NICHTS gefunden. Weder im Keller / Garage / Hauseingang / außen am Haus... nada. Ich kann nichtmal erahnen wo da die Leitungen rein kommen.

Zum Haus: Gebaut in den 60er Jahren. Freistehen an Handlage (erhöhte Einfahrt von der Straße). Telekomverteilerkasten 100m die Straße runter. Zwischen dem Haus und dem Kasten liegt nur eine Kirche.

Die Eigentümerin ist Ü 90. hat nur Telefon. Die zweite und letzte Partei hat Internet (keine Ahnung worüber).

MUSS es einen APL geben? Was mache ich wenn keiner weiß wo der ist und keiner den findet?
 
Normalerweise finden die den Kasten schon, also bei mir im Haus (Baujahr 1963) war er im Keller zu finden.
 
Ja es muss einen APL geben.

In dem Raum wo Gas/Wasser/Strom ankommt ist nichts?
Kann auch relativ kompakt sein das Ding.
 
In der Regel ist der APL im, Keller, bei älteren Gebäuden auch gerne an der Aussenwand.

APL.JPG
 
madmax2010 schrieb:
Hast du die Partei mal gefragt? irgendwo muss doch deren Modem stehen.
Bisher noch nicht. Ich habe den Mietverwalter (die Tochter der Eigentümerin gefragt) die weiß es auch nicht.
Ich weiß wie die Dinger auszusehen haben aber ich habe wirklich nichts in der Richtung gefunden. Außer es wäre im Kasten von dem auch der Hausstrom reinkommt (großer grauer). Der ist verplompt.
 
Eventuell lasse ich es dann drauf ankommen in der Hoffnung der Techniker muss da nicht ran. Leider konnte der Mann von der Telekom mir auch nicht sagen ob der da ran muss.

Alles bisschen komisch weil die nach dem Vormieternamen fragen um das auszuschließen und nach Übermittlung kommt kein JA oder NEIN.

Ich habe das Haus außen und den Keller bzw. Garagen komplett abgesucht. Keine Dose oder Box gefunden die da drauf passt. Alles anderen sich beschriftet.
 
Haste nen Foto vom Anschlussraum?
Also wo Gas/Wasser/Strom ankommen?

Vielleicht is der APL auch irgendwo hinter ner Wandverkleidung oder Regal, Schrank etc verschwunden.
Wer weiss was in den letzten 60 Jahren so alles am haus verändert wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GenesisBeta
EpOx_82 schrieb:
Haste nen Foto vom Anschlussraum?
Also wo Gas/Wasser/Strom ankommen?
Leider nein aber ich war heute im Heizungsraum (zufällig war der Schwiegersohn da der mir aufschließen konnte) und in dem Heizungsraum liegen definitv nur Stromkabel.
Die restlichen Stromsachen liegen Zentral wenn man den Keller runterkommt (direkt Eingangstür runter). Da ist ein alter Sicherungskasten mit Keramiksicherung und Stromzähler, das Elektroteil für den Türöffner und Gegensprech sowie der Schaltkasten für das Flurlicht. Von da führt ein Stromkabel unter die Treppe zu einem grauen Kasten (ca. 40x60) aus dem von unten ein großes schwarzes Kabel kommt. Von da geht eine Leitung zu den Zählern.

Oben in der Wohnung ist direkt neben der Wohnungseingangstür die Telefonbuchse (dreier Buchse mit TAE Anschluss). Auf dieser ist das Telekomlogo und eine Nummer (Buchstabe & 4 Zahlen).
Es gibt 3 Parteien. Alle haben den Wohnungseingang auf der gleichen Seite. Also nehme ich an alle haben auch die Dose an der gleichen Stelle.
 
In äußerst unglücklichen Fällen (und bei dem Alter des Gebäudes...) ist der APL mglw. nicht in einem Hausanschlussraum/Keller/Hausflur o.Ä. zu finden, sondern mglw. in einer Wohnung. Speziell wenn das Gebäude nicht ursprünglich als Mehrparteienhaus geplant war.
Auch möglich: Dachboden (Freileitung!)
Abstellkammer (einer Mietpartei) im Keller oder Dachboden.

Die Telekom müsste(tm) aber evtl. Notizen über die Position des APL aus Postzeiten haben, immerhin verbauen sie die Dinger (afaik exklusiv).

edit: Der Vollständigkeit halber sollte noch erwähnt werden, dass es auch Unterputz-APLs gibt.
Im günstigsten Fall ist das nicht sofort als "Kasten" zu erkennen sondern liegt hinter einer bündig abschließenden Revisionsklappe.

Im schlimmsten Fall ist das Teil zugespachtelt.

Alternativ gibt es keinen regelrechten APL sondern nur ein Bündel Kabel das in irgendeine Abzweigdose/UP-Dose gestopft wurde & die Doppeladern direkt mit den TAEs verdrillt/verlötet sind. Keine Schraubklemmen; keine LSA-Leisten.
Ähnlich wie hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lsa-leiste-unterputz.1657618/

(letzter Beitrag)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, hanse987, EpOx_82 und 2 andere
Ich hatte auch den Fall, dass mein APL genau zehn Hausnummern weiter weg war. In einem anderen Haus im Keller.

Das ganze lief mit Vectoring echt nicht gut und ich hatte Störungen drauf, die man nicht beheben wollte/konnte. (aufgrund dem Aufbau zum APL).
 
Ebenfalls eine denkbare Reaktion auf das Informationsdefizit: Bei der Hotline anrufen und darauf hinweisen dass man den APL nicht findet. In den Kabelplänen sollte die Hauszuführung zu finden sein, es wäre natürlich möglich das der Techniker es hilfreich findet vor dem Besuch einen Blick darauf zu werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy und Mahagonii
Zwei Sachen will ich noch anmerken die wie ich wegen der Suche auf diesen Beitrag stoßen.

1. Du bist Verantwortlich den APL zu finden. Zur Not muss der Vermieter im Bauplan nachschauen.
2. Die Telekom bietet rudimentäre Infos hier kostenlos an: https://trassenauskunftkabel.telekom.de/start.html
Das zeigt allerdings nicht den Standort im Haus selbst an aber ist evtl. ein Hinweis.

3. Würde mich natürlich interessieren wie ist es bei dir weiter gelaufen jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin und Darklanmaster
Also ich kenne es so, dass die Telekom bzw. das Subunternehmen welches von der Telekom beauftragt wird, im Normalfall eine Lageplan des APL im Haus hat.
 
Zurück
Oben