DSL Lite gekündigt, was nun?

fireblade_xx

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5.076
Hallo CB'ler,

habe vorher erst meine Kündigungsbestätigung der Telekom erhalten. Hatte bis jetzt die 6000er bezahlt aber nur 384kbit/s bekommen.

So 2 Jahre sind wieder um und die Bandbreite bzw. Leitung wurde nicht ausgebaut. Habe eigentlich keine Lust das Gleiche zu wiederholen. Habe mich mal bei Satelliten "DSL" umgeschaut, preislich aber inaktzeptabel. TV Kabel gibt es auch nicht...

Laut UMTS Verfügbarkeitskarte, müsste es bei mir gehen, mein Nachbar hatte aber erst einen O2 Stick zum Testen da, der ging nicht.


Gibts irgendwelche anderen Alternativen, oder muss ich bis in alle Ewigkeit mit meinem 384 kbit/s versauern?


Gruß
 
Wo wohnst du den in etwa?

UMTS ist meist nicht wirklich die Lösung...


Warscheinlich wirst du bei deinen 384 bleiben müssen aber sei froh gibt genu leute die haben nicht mal DSL Light..

Das du nen höheren Tariff bezahlst ist normal die kleinen Tariffe gibt es einfach nicht mehr aber die großen kosten das gleiche wie die kleinen früher von daher geht das in Ordnung.
 
Sorry, aber du wirst kaum wirklich gute Alternativen zu DSL lite haben...
 
Deine Dämpfungswerte sind wahrscheinlich zu hoch, so dass du nir DSL Light bekommen kannst. Die Telekom schaltet sehr streng.

UMTS ist keine Lösung, du kannst zwar mal bei Vodafone auf der Karte schauen, was bei Euch möglich ist, dennoch wird der Speed nach erreichen von 5GB Traffic von 7200 bzw 3600kbit/s sofern vorhanden auf 64kbit/s gedrosselt, so das auch die UMTS-Flats nicht wirklich was bringen.

Die Reseller wie z.B. 1&1,Freenet und Co. schalten meistens Risikomäßig mehr, sodass du da gute Chance hast DSL 1500 oder mehr zu bekommen.

Auch ich wohne in einem DSL Light Gebiet und bekomme von 1&1 DSL mit bis zu 3600 geschaltet, die Telekom schaltete nur 443kbit/s.

Bei mir wird die Geschwindigkeit bei jeder synchronisation neu mit der Vs ausgehandelt, sodass ich nie unter 2900kbit/s bin. Allerdings resynct die Leitung 3 - 4 mal die ´Woche neu.

Damit kann ich aber leben.

Das ist die einzige Möglichkeit an schnelleres DSL zu kommen, Garantieren kann dir das aber keiner. Es kann auch sein, dass der Reseller dir ebenfalls wieder 384kbit/s schaltet.

Damit musst du leben oder umziehen!
 
Es kann passieren, dass auch via Reseller nur 384kbit/s geschaltet wird, da in ländlichen Gebieten meistens die Leitung der Telekom mitgenutzt wird.

Ich rate dir aber auch dringend bei DSL zu bleiben.
Ende des Jahres kommt Rate Adaptive Mode bei der Telekom. Dann wird es auch schneller gehen :)
 
Kannst du mir bitte kurz erläutern was dieses "Rate Adaptive Mode" mir nutzt?

Ich wohne ca. 40km von Stuttgart weg, zwischen Aalen und Schwäbisch Gmünd. Die Orte um mich sind mit min. 16mbit/s geschaltet :(

Naja 1&1 wird mir auch nicht viel bringen, mein Nachbar nutzt diesen Provider und er ist teilweise langsamer unterwegs als ich.

edit: Hab mich kurz mit RAM eingelesen, die wurde ja schon auf 2008 versprochen... Ich vertraue der Telekom seit 4 Jahren nicht mehr und ich weiß, dass RAM nicht kommen wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch RAM ist für Ende des Jahres geplant. Pilottest ist jetzt auch durch.
Ich hoffe ja auch auf eine schnelle Einführung. Habe als Zweitanschluss ja auch noch ein auf 3000 gedrosseltes DSL6000 liegen.
 
fireblade_xx schrieb:
Hatte bis jetzt die 6000er bezahlt aber nur 384kbit/s bekommen.
Du hast nicht für DSL 6000 bezahlt. Du hast für einen Tarif bezahlt, der, sofern technisch möglich, DSL 6000 beinhaltet. Und eben auch alle Flatrates.
fireblade_xx schrieb:
Habe mich mal bei Satelliten "DSL" umgeschaut, preislich aber inaktzeptabel.
39€ inkl. Flatrates und Rückkanal über Sattelit statt ISDN sind inakzeptabel? Finde ich, wo mit DSL nichts geht, eigentlich recht akzeptabel.
boarder-winterman schrieb:
Doch RAM ist für Ende des Jahres geplant.
Gibt es für die kühne Information Quellen? Ich habe auf Grund meiner Tätigkeit auch diverse konzerninterne Quellen, da ist von einer flächendeckenden Einführung bislang keinerlei Rede, nicht mal von einer Planung derselben.
 
Der Pilotversuch lief bei der T-Com, allerdings machten die Eigenproduktionen der T-Com ziemliche Probleme. Sehr viele Teilnehmer des Pilotversuchs haben den Router gewechselt und die anderen versuchten halt mit den Problemen zu leben. Ich kenn jemanden, der hat es mit dem Siemens-Speedport W700V probiert - aber das Teil neigt halt zur hoffnungslosen Selbstüberschätzung. Die AVM-Speedports W701V scheinen sich da besser einzuschätzen, aber da das Modem nicht sonderlich gut ist gibt es halt insgesamt weniger Geschwindigkeit. Ich denke, dass macht für die T-Com schon gewaltig was aus, da sie sich die ständigen Anrufe bei der Störhotline wohl sparen wollen. Allerdings bringt die Technik auch was - so wurde bei meinem Bekannten aus 384kbit/s ca. stabile 1500kbit/s.
 
Arcor schaltet Adaptive. Das heisst nicht nur entweder 384 oder 2000, sondern auch mal was dazwischen, je nach Leitungsdämpfung und SNR.

Mit einem gutem Modem (Speedtouch TG585 v7 z.b.) schaffst du vielleicht dein DSL2000.
Was hast du für Werte? Lies diese mal in deinem Router aus!
 
Zum Thema RAM müsst ihr mal im Onlinekostenforum vorbeischauen, da gibt es einen Thread zum Thema.
Da habe ich auch meine Informationen her.

Arcor schaltet auch nur in Gebieten mit eigenen Leitungen adaptive.
Wenn er über T-Com angebunden wird, dann geht auch nur 384.
 
Richtig, und außerdem nur, wenn kein NGN (VoIP) ausgesucht wird. Nur bei ISDN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Router ist übrigens ein Speedport W700V, bin mit dem eigentlich ganz zufrieden. Läuft super stabil, keinen einzigen Abbruch in den letzten 2 Jahren. Die Telekom Hotline mal wieder: Häh was ist RAM, nie davon gehört.... (Hausfrauen auf 400€ Basis...)
 
fireblade_xx schrieb:
Naja 1&1 wird mir auch nicht viel bringen, mein Nachbar nutzt diesen Provider und er ist teilweise langsamer unterwegs als ich.

Unwahrscheinlich, denn weniger als 384kbit/s werden nirgendwo geschaltet. 1&1 schaltet aus eigener Erfahrung eher zu hoch als zu niedrig.

Egal, wie man es dreht und wendet bleibt dir nix anderes übrig als entweder zu der Telekom zurück zu gehen oder einen Reseller zu finden der dich höher schaltet.

Ich habe ihn gefunden wie ich oben bereits schrieb.
 
Nicht zur Telekom! Die schalten nur fixed, nicht adaptive!
 
Naja die Reseller müssen alle über das Telekom Netz bei mir, schalten also auch nciht mehr. Die einzige Hoffnung bleibt RAM, VDSL geht auch nicht :(
 
Frag mal bei Arcor nach, ob sie das bei dir adaptive schalten können.
Und sag denen, dass du kein VoIP haben willst!
 
Arcor ist bei mir nicht mal verfügbar :(
 
Zurück
Oben