Telefonkabel DSL Provider Frage. Habe bei Vodafone gekündigt. Läuft aber immer noch.

Mongoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
918
Also ich habe einen DSL Anschluss welcher gekündigt ist. Im Schreiben von Vodafone heißt es aus am 14.11. im Schreiben vom neuen Provider heißt es Anschluss Termin ist der 30.12.. Die zwischen frist ist für mich kein Problem aber der Router hängt ja noch dran vom ersten provider Vodafone und es funktioniert auch noch alles. stand 19.11. Wie würdet ihr jetzt weitermachen? Vodafone kontaktieren oder bis zum 30.12 abwarten? Ich tendiere eher zu kontaktieren
 
warum sollen zwischen vertragsende und -start 1,5 monate liegen? providerwechsel geht von einem tag auf den anderen. das muss inzwischen innerhalb von 24h gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
Mongoo schrieb:
Also ich habe einen DSL Anschluss welcher gekündigt ist. Im Schreiben von Vodafone heißt es aus am 14.11. im Schreiben vom neuen Provider heißt es Anschluss Termin ist der 30.12.
So weit ich weiß ist Vodafone verpflichtet dich bis zur Schaltung des neuen Anbieters weiter zu versorgen und ja das ist kostenpflichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred, arvan und Firefly2023
Ja aber warum schreiben sie dann 14.11 und nicht 30.12
 
Hi,

wurde ein Anbieterwechsel mit Übernahme der Rufnummer(n) beauftragt? Wen ja, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um die von Lee Monade erwähnte Weiterversorgungspflicht von Vodafone, bis dein neuer Provider übernimmt. Dein neuer Provider hat vermutlich vom Netzbetreiber keinen früheren Schaltungstermin bekommen.

Mongoo schrieb:
Ja aber warum schreiben sie dann 14.11 und nicht 30.12
Regulärer Kündigungstermin bei Vodafone war vermutlich der 14.11.. Vodafone wusste von diesem Zeitpunkt vermutlich noch nichts von den Schaltungsproblemen deines neuen Providers und ging davon aus, dass dieser zum 15.11. übernimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Mongoo schrieb:
Ja aber warum schreiben sie dann 14.11 und nicht 30.12
Du solltest vllt. mal erklären ob das ein Wechsel war, oder ob du bei VF gekündigt hast ohne den anderen neuen Anbieter zur Anschlußübernahme aufgefordert zu haben? Oder wer der neue Anbieter eigentlich ist, u. ob es im Netzbereich der Telekom liegt?
Eine Weiterversorgung muß der neue Anbieter beim alten beantragen, von selber machen das die gekündigten Anbieter eigentlich nicht. Und erst damit wir es kostenpflichtig, denn so wie sich das jetzt liest hat VF nur die Abschaltung versemmelt. Wenn dann würde ich den neuen Anbieter fragen ob er bei VF die Weiterversorgung beauftragt hat, denn wenn nicht hast du nichts nach dem 14.11.23 mehr zu zahlen.
Und eigentlich muß dich VF auch darüber informieren.
 
Das Netz ist Telekom, es wurde gekündigt bei Vodafone wegen der preiserhöhung von 5 €. Und beim neuen Anbieter erst was abgeschlossen als ich die Kündigung von Vodafone hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
Dann ruf doch einfach bei Vodafone an und frag nach, in der Zeit in welcher du hier schreibst hättest du schon 10 mal angerufen.
 
Mongoo schrieb:
Und beim neuen Anbieter erst was abgeschlossen als ich die Kündigung von Vodafone hatte
das war ein fehler. die empfohlene vorgehensweise wird z.b. hier beschrieben.
Beauftragen Sie möglichst Ihren neuen Anbieter damit, Ihren bisherigen Vertrag zu kündigen. So können sich die Anbieter zur Umschaltung des Anschlusses und zur einer möglichen Rufnummernmitnahme frühestmöglich abstimmen.
 
Na dann bin ich ja mal gespannt ob VF noch etwas an Geld haben will für die Übergangszeit, weil die Telekom wird denen nichts flüstern wo du hingewechselt hast. Kann man ja im anderen Thread so lesen dass es wohl 1&1 geworden ist, nur welcher Tarif zu welchem Preis?
@ 0x8100 , was soll da ein Fehler bitte sein wenn es ihm egal ist wann es weiter geht?
@ Lee Monade , warum wird er wohl gekündigt haben, weil es ihm dort so gut gefiel? Da würde ich auch nur ungern noch mal nachfragen bei diesem dreisten Laden die ihn haben einfach gehen lassen.
So u. genau so müssten das alle Kd. machen, damit mal etwas Abhängigkeit u. wieder Zucht u. Ordnung für die Kd. in D-Land die Realität wieder wird! Die Anbieter halten sich alle für die Götter, aber beim Kd. wieder einFangen arbeiten die mit den übelsten Tricks, da wird Geld verschenkt oder mit Rabatten gelockt die nicht mal die eigenen MA dort kapieren.
 
JodelFred schrieb:
was soll da ein Fehler bitte sein wenn es ihm egal ist wann es weiter geht?
wem ist denn bitte komplett egal, dass man potentiell 1,5 monate (gerade bei den anstehenden feiertagen) auf den festnetzanschluss verzichten muss? hätte man einfach die übliche vorgehensweise gewählt, dann hätte man keine 24h ausfall gehabt und sich den ganzen ärger erspart.
 
Vodafone wird nochmal eine Rechnung schreiben für die Übergangszeit, hatten wir im Bekanntenkreis gerade erst. Ist aber auch klar, der alte Provider ist nach TKG zur Weiterversorgung verpflichtet und macht das dann wohl lieber selbständig, da es im Sinne von 99% der Kunden ist. Meinen Bekannte war es auch recht, Freenet Funk mit mäßigem Empfang für acht Wochen war als Plan B nur so lala.
 
0x8100 schrieb:
wem ist denn bitte komplett egal, dass man potentiell
Das musst du schon ganz alleine ihm überlassen was er will und was nicht, finde ich!
0x8100 schrieb:
hätte man einfach die übliche vorgehensweise gewählt, dann hätte man keine 24h ausfall gehabt und sich den ganzen ärger erspart.
Ja ja und klar grau ist alle Theorie, mein Nachbar hat sich auf deine Vorhersage damals vor paar Jahren auch so einfach verlassen u. saß dann mehr als 1,5 Monate ohne Anschluß da. Und musste sich dann selber um einen anderen kümmern, weil er von gleich 2 en verscheißert wurde. Da galt aber schon das TKG mit der Verpflichtung zum Weiterbetrieb, weg von der T hin zu O2 und voll reingefallen.
Und er über mir, ich an seiner Stelle, wenn er den Dienst wirklich nicht braucht aktuell u. so sauer auf VF ist wie ich mir denke, ich würde den Router abziehen u. ggn. eine eventuelle Nach-RE widersprechen. Nur logisch wäre das auch wieder nicht, den Anschluß jetzt brach liegen zu lassen, es sei denn er braucht ihn nicht oft.
 
Es wird zu sim.de gewechselt nicht eins und eins. Kostet 26,99 für zwei Jahre.
Wir haben einen 15 Gigabyte mobilfunktarif der nur ansatzweise benutzt wird. Mache dann einen Hotspot und fertig ist die Laube. So viel wird auch nicht gesurft. Alle paar Tage mal Laptop an und Rechnungen und abends mit dem Handy fertig.

Ich habe die letzten Tage Stunden meines Lebens bei Vodafone in der Schlange verbracht und irgendwann nach 40 bis 50 Minuten habe ich keinen Bock mehr gehabt mir Depeche Mode reinzuziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
Hab's heute über den Vodafone WhatsApp Chat probiert. Ist auch eine elende lahme Sache. Ca 16 Uhr angeschrieben. Die erste Antwort ca 20 Uhr bekommen. danach ging es eigentlich Frage Antwort hin und her.

Also es läuft noch bis 30.11 weil da dann der neue Anbieter übernimmt. Zum Zeitpunkt der Kündigung wussten sie ja noch nichts von dem neuen Anbieter und scheinbar hat der neue Anbieter dann das Vodafone weitergegeben und die haben das dann verlängert. Ich weiß jetzt nicht ob ich ganz normal einen neuen Vertrag hätte abschließen sollen, und der neue Anbieter hätte gekündigt bei Vodafon. aber es war ja ein Sonderkündigungsrecht wegen der preiserhöhung
 
Woher weiß der neue Anbieter denn den alten, von dir? Also wenn es dir nützt ist es ja o.k., u. der neue kann nicht vorher übernehmen? Sachen gibt es, ist doch ein Telekom-Port u. es muß niemand vorbeikommen vom AD.
Ungünstig gelaufen wgn. Kündigung ohne Übernahme.
 
Keine Ahnung woher Vodafone weiß vom neuen Anbieter. Kann sein dass ich den bei der Anmeldung beim neuen Anbieter angegeben habe aber das kann ich jetzt nicht mehr sagen. Mit leerlauf wäre es mir egal gewesen so ist auch okay. Alles gut.

Muss jetzt nur noch mal versuchen die settings vom alten AVM Router auf den neuen AVM zu transferieren. Aber das ist auch nicht wild wenn es nicht gehen sollte, hängt nicht viel dran
 
Zurück
Oben