DSL mit Nebenstellenanlage.

Nux vomika

Ensign
Hallo,
ist es möglich eine analoge Nebenstellenanlage an einen DSL-Splitter anzuschließen. Bei uns funktioniert das nicht.

Edit: analgoge -> analoge^^

Zuletzt bearbeitet:
welche analgoge (wohl eher analoge,hat nix mit dem Hintern zu tun) ist es denn?

Sofern auf dem Anschluss auch tatsächlich noch ein analoges Telefonsignal anliegt (statt VoIP mit analoger Ausführung mit IAD), sollte das gehen.

Aber was genau meinst du?

Danke für eure Antworten.
Es ist eine Maxima 1500 von Quante

(
$%28KGrHqUOKjsE3tn6WK-RBN7-DKHZbQ~~_35.JPG
).

Es geht darum an dem Telefonanschluss des Splitters diese anzuschließen. Ich wollte mal nachfragen, ob es prinzipiell möglich ist.

Edit: Ein analoges Signal müsste eigentlich vorliegen. Wir haben das im Moment so angeschlossen:
Amt -> Splitter -> Nebenstellenanalage. Leider können wir nicht telefonieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Du sie direkt am TAE-F Anschluss im Splitter anschließt, ist es genau so wie zuvor. Sie hängt direkt an der Amtsleitung.

Nur ist jetzt eben die Frage, hast Du auch einen analogen Telefonanschluss bei Deinem DSL Anschluss dabei?

Grüße,

Blubbs
Ergänzung ()

Nux vomika schrieb:
Edit: Ein analoges Signal müsste eigentlich vorliegen. Wir haben das im Moment so angeschlossen:
Amt -> Splitter -> Nebenstellenanalage. Leider können wir nicht telefonieren.

Was heißt denn müsste? Geht denn ein analoges Telefon, direkt am TAE-F Anschluss des Splitters?

Ist der DSL Anschluss neu? Ich frage nur, weil heute, ausgenommen bei der T-Com, nie bis ganz selten auch wirklich analoge Telefonanschlüsse vorhanden sind, wenn man DSL hat. Die Telefonie wird über VoIP abgewickelt.

Aber selbst dann sollte das kein Problem sein. In der Regel lassen sich dann Telefonanlagen am Telefonanschlusses des Routers betreiben. In der Regel heißt, abhängig vom Router und der Telefonanlage.

Grüße,

Blubbs

Wir hatten vorher (im speziellen mein Vater ;) ) das ganze falsch verkabelt. Wir hatten Splitter und Nebenstellenanlage parallel verkabelt. An dem Splitter war nur ein analoges Telefon angeschlossen. Wir haben das deshalb so gemacht, damit der Router oben im Arbietszimmer stehen kann.
Jedoch ist die Nebenstellenanlage im Keller. Wenn man nun an einem Telefon abgenommen hat, das an der Nebenstellenanlage angeschlossen ist, ist das Internet rausgeflogen, da die Nebenstellenalage nicht am Splitter angeschlossen ist. Um dieses Problem zu beheben, haben wir nun alles andes verkabelt. Da der Router, wie gesagt, im Arbeitszimmer steht, mussten wir etwas tricksen. Das Telefonkabel im Arbeitszimmer besteht aus vier Ardern. Dies ist auch die Amtsleitung. Nun nutzen wir zwei Adern für die Amtsleitung und führen diese ins Arbeitszimmer. Dort ist diese an dem Splitter angeschlossen. Aus dem analgone Anschluss führt nun ein KAbel zu den zwei anderen Adern, die im Keller an der Nebenstellenanlage angeschlossen ist.

@BlubbsDE
Was gibt es denn noch für Anschlüsse außer analog. Meinst du den IP-Anschluss? Den haben wir nicht.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Hallo,

Ist der DSL Anschluss neu? Ich frage nur, weil heute, ausgenommen bei der T-Com, nie bis ganz selten auch wirklich analoge Telefonanschlüsse vorhanden sind, wenn man DSL hat. Die Telefonie wird über VoIP abgewickelt.

Aber selbst dann sollte das kein Problem sein. In der Regel lassen sich dann Telefonanlagen am Telefonanschlusses des Routers betreiben. In der Regel heißt, abhängig vom Router und der Telefonanlage.

Grüße,

Blubbs

Es lässt sich auf jeden Fall ein analoges Telefon am Splitter betreiben.

Hallo,

die Verkabelung klingt etwas verwirrend.

Grundsätzlich gilt. Der Splitter ist das ERSTE an der Amtsleitung. Davor darf nichts an der Amtsleitung dran hängen.

Im Grunde müsste es so gehen, wie Ihr es angeschlossen habt.

Was genau bedeutet, mit den zwei übrigen Leitungen aus dem Arbeitszimmer habt Ihr die Telefonanlage im Keller angeschlossen?

Wie habt ihr sie angeschlossen? Einen TAE-F Stecker an der Leitung dran gemacht und in den Splitter gesteckt? Aus der Ferne betrachtet, scheint hier der Fehler zu liegen. Die Verbindung Splitter Arbeitszimmer<--->Telefonanlage Keller.

Grüße,

Blubbs

Wir haben vom Keller ins Arbeitszimmer ein Kabel mit vier Adern. Nun wollen wir zwei dieser Adern nutzen um die Amtsleitung vom keller ins Arbeitszimmer zu führen. Im Arbeitszimmer ist an dem Splitter nun ein TAE-F-Stecker mit Kabel. Das Kabel ist mit den anderen zwei Adern verbunden. Diese anderen zwei Adern führen nun wieder zurück in den Keller. Dort sind diese mit der Nebenstellenalnage verbunden.

Nux vomika schrieb:
Wir haben vom Keller ins Arbeitszimmer ein Kabel mit vier Adern. Nun wollen wir zwei dieser Adern nutzen um die Amtsleitung vom keller ins Arbeitszimmer zu führen. Im Arbeitszimmer ist an dem Splitter nun ein TAE-F-Stecker mit Kabel. Das Kabel ist mit den anderen zwei Adern verbunden. Diese anderen zwei Adern führen nun wieder zurück in den Keller. Dort sind diese mit der Nebenstellenalnage verbunden.

Ja, und da ist, denke ich, ein Fehler in der Beschaltung an den Steckern. Wenn ein analoges Telefon direkt angeschlossen am Splitter funktioniert, muss auch die Anlage funktionieren.

Nackt Leitungen kann man am Splitter ja nur mit der Zuführung der Amtsleitung anklemmen. Alles abgehende geht nur mit TAE Steckern. Überprüfe, ob Du den TAE-F Stecker richtig an die nach unten gehenden zwei Leitungen angeklemmt hast. Und das selbe gilt für unten. Vielleicht kannst Du die Telefonanlage unten ja mit den beiden abisolierten Leitungen aufklemmen, ohne auch unten einen Stecker an das Leiternpaar zu klemmen.

Grüße,

Blubbs

BlubbsDE, vielen Dank für deine Hilfe. Leider liegt doch nicht direkt ein Kabel vom Keller ins Arbeitszimmer. Daher ist das im Moment noch problematischer.

Hallo,
mir ist gerade eingefallen, dass wir noch einen zweiten Splitter haben. Könnte man den unten im Keller vor die Nebenstellenanalge klemmen und damit das Problem lösen.

Lassen sich überhaupt zwei Spliiter parallel betreiben?

MfG
Nux vomika

Zurück
Oben