DSL mit reduzierter Übertragungsgeschwindigkeit - kann die Geschwindigkeit erhöht werden?

Küchenchef

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
1
Hallo liebe Leute,

ich hoffe jemand kann mir helfen, denn ich habe quasi überhaupt keine Ahnung von dem folgenden Thema und bin deswegen auf Eure Hilfe angewiesen.

Ich bin in eine WG gezogen und dort haben wir als Provider die Telekom mit der seit 2014 ein Vertrag für Call & Surf Basic IP (5.1) besteht. In dem mir vorliegenden Auftrag der Telekom steht keine maximale Übertragungsgeschwindigkeit, aber laut Internetrecherche sollte der Tarif bis zu 16 MBit/s hergeben (Wenn das nicht stimmt, ist diese Frage eigentlich schon hinfällig). Was in dem Auftrag allerdings steht, ist die Bemerkung darüber, dass "aus technischen Gründen DSL mit einer reduzierten Übertragungsgeschwindigkeit von 384 kbit/s bis 2.047 kbit/s im Download und von 224 kbit/s bis 480 kbit/s im Upload" möglich ist. Soweit so gut. Damals ging es aus technischen Gründen also nicht schneller. Wir haben übrigens laut Auftrag einen "DSL 2000 RAM ohne Splitter (2)", falls das wichtig sein sollte.

Mittlerweile sind in unserem Haus laut Telekom 16, 50 und 100 MBit/s verfügbar. Nun frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt die scheinbar(?) möglichen 16 MBit/s zu nutzen und das mit unserem jetzigen Tarif. In einem Gespräch mit der Telekom wollte man mir unentwegt einen VDSL-Tarif mit 50 oder 100 MBit/s andrehen und ist nicht auf die Frage eingegangen, ob ich auch mit dem jetzigen Tarif irgendwie die Übertragungsgeschwindigkeit erhöhen könnte. Reicht es denn nicht, wenn ein Techniker kommt und/oder wir uns einen VDSL fähigen Router zulege?

Kleine Nebeninfo: Der Vertrag läuft noch bis April. Da wir also nicht kurzfristig den Anbieter wechseln können und auch den Tarif aus Kostengründen nicht verändern möchten, erhoffe ich mir eine Lösung innerhalb unseres jetzigen Tarifs.

Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Hilfe und wünsche einen schönen Abend!