DSL Modem für DSL 6000

Countdown2

Lieutenant
Hallo,

demnächst werde ich meine 2000er Leitung auf 6000 umstellen und diese Geschwindigkeit macht mein aktuelles DSL-Modem namens "Teledat 431 LAN" nicht mit. Da die Telekom gleich 50€ und mehr für ein neues Gerät mit einem Haufen Schnick-Schnack verlangt, brauche ich jetzt ein ganz normales DSL-Modem für etwa 10-15€.

Die Geräte der Telekom kann man zwar für 2€ im Monat mieten, aber wenn man das auf ein Jahr hochrechnet, sind das schon mal 24€. Der Monatspreis verringert sich zwar von Jahr zu Jahr, doch da kommt auch eine gewisse Summe zusammen - dann lieber gleich ein neues Modem für 15€ kaufen, da ich den Schnick-Schnack sowieso nicht brauch. Achja, kein W-LAN bitte.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Ich hab zwar noch ein Speedport 500V, das zwar die Geschwindigkeit unterstützt, aber wirklich EXTREM heiß wird, sodass ich das Gerät - ohne zu übertreiben - nur wenige Sekunden berühren kann. Bei der Telekom habe ich angerufen, aber da hieß es nur, dass es normal ist, dass es bis zu 60° warm werden kann. Auf so eine Aussage lege ich keinen Wert, zumal Suchegebnisse mit Google sogar ergeben haben, dass bei manchen das Teil schon durchgeschmort ist.

Gruß und danke.

Was genau suchst du denn nun ?
Ein Modem oder einen Modem-Router ?
Als reines Modem empehle ich dir ein Teledat 302 Lan. Kriegst du bei Ebay für ein paar Euro hinterhergeschmissen.

Normalerweise läuft dein jetziges Modem mit DSL6000 - außer du wirst an einen ADSL2+ Port geschaltet. Dann würde jedoch das bereits vorgeschlagene Teledat 302 LAN - allerdings wird ein Firmware-Update benötigt - funktionieren. Allerdings kostet eine gebrauchte FritzBox ohne VOIP und WLAN Funktionalität häufig auch nicht mehr und die könnte dann auch als Router verwendet werden.

Nen 302LAN kostet 5€ auf Ebay maximal, da will ich mal einen sehen, der für den Preis ne FritzBox verkloppt.
Dein Modem macht aber selbstverständlich auch DSL3000 mit. Ohne Probleme :)

Ok ich bin geschockt. Die Box ist doch mindestens 10€ wert ...

Alternativ Speedport 200 für 39,99 im Telekomshop mitnehmen :D alternativ frag bei ner Vertragsverlängerung bei T-Home nach neuer Hardware (Bundle) im Abverkauf gibt es aktuell den Speedport w701v für 9,99 € zzgl. Versand

Marauder schrieb:
hi Countdown2,

wenn die gewährleistung für das SP 500V-Modem noch nicht abgelaufen ist, dann würd ich es mal über die Hotline 018051990 tauschen.

ansonsten, hilft die Liste hier.
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-66769929

bzw. die Angaben v. Vellex & meph!sto.

;)

Ich habe das Gerät allerdings über eBay gekauft - habe ich trotzdem Chancen auf einen Umtausch oder brauch ich erst gar nicht bei der Hotline anrufen?

Also dass das Teledat 431LAN keine 6000er Geschwindigkeit unterstützen kann, habe ich von der Liste auf der Seite der Telekom. Die sollte ja schon stimmen.

Wenn ein Modem inkl. Router kaum mehr kostet als ein Modem ohne Router kann ich ja gleich Ersteres nehmen oder? Hatte eben noch nie einen Router und bin bisher ganz gut ohne ausgekommen.

Das Teledat 431LAN unterstützt DSL6000, definitiv, auch wenn T-Com was anderes schreibt.
Wenn du ohne Router surfst, dann empfehle ich dir einen Router zu kaufen.

z.B. ne günstige FritzBox.

Also
ich habe einen W501V, soviel Unterschied ist da ja nicht oder ? Außer das deiner zwei WLAN Antennen hat.

Eigentlich dürfte der nicht heiß werden. Wenn du Garantie hast schick ihn ein ansonsten lass einfach die Finger von dem Teil :) Muss man ja nich unbedingt begrabbeln umzu surfen.

Der hier vorgeschlagene W200V ist auch ein Top Router, sogar um einiges besser als der W500V. Es gibt aber auf dem großen Markt sicher noch preiswertere... ich kenne leider nur die Telekom Router und empfehle diese guten Gewissens. Und die AVM sollen ganz gut sein, da hörts aber schon auf.

LG
Tim

Zurück
Oben