Einfaches DSL-Modem für VDSL2

Konsumkind

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
930
Nach vielem hin und her mit meinem Kabel-Internet (Ausfälle, Ping-Schwankungen, etc.) bin ich jetzt dabei mir diesen DSL-Vertrag zu bestellen. Dort kann man zwar für ein paar Euro einen Router mieten, allerdings verwende ich aktuell einen Ubiquiti UniFi-AP fürs WLAN und brauche deshalb im Grunde nur ein "einfaches" DSL-Modem.

Da mir auf dem Gebiet das Know-How fehlt und ich bei den ganzen Standards (VDSL 1/2, Vectoring, etc.) nicht ganz durchblicke frage ich mich welches Gerät da in Frage käme. Ein günstiger WLAN-Router, bei dem man das WLAN abschalten würde, täte es natürlich auch, wichtig sind für mich nur 2 LAN-Ports (PC und Router).

Eventuell hat da ja jemand eine Emepfehlung.
 
Für VDSL bis 100MBit (Vectoring, Profil 17a) und 250MBit (Super Vectoring, 35b) brauchst du ein dementsprechendes Modem.
Ich kann dir hierfür das ZyXEL VMG 1312-B30A oder den DrayTek Vigor 160/165 empfehlen, den nutzen wir für unsere VDSL-Anschlüsse.
 
allerdings verwende ich aktuell einen Ubiquiti UniFi-AP fürs WLAN und brauche deshalb im Grunde nur ein "einfaches" DSL-Modem.
Gefühlt wirfst du hier Modem und Router durcheinander. Du kannst (bzw. willst) nicht einfach nur ein reines Modem in Verbindung mit einem Access Point haben. Das lässt dir im besten Fall nur ein einziges Gerät ins Internet, wenn dieses Gerät die Einwahl macht. Das ist natürlich Unfug.
Du brauchst einen Router. Ob der jetzt ein Modem integriert hat oder nicht ist erst mal egal. Das Einfachste für dich wäre eine aktuelle Fritzbox die Supervectoring unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und brainDotExe
Als einfachster Router für DSL 100 würde schon eine Fritzbox 7362SL reichen. (bei kleinanzeigen ca. 5-10€)
 
Konsumkind schrieb:
allerdings verwende ich aktuell einen Ubiquiti UniFi-AP fürs WLAN und brauche deshalb im Grunde nur ein "einfaches" DSL-Modem.
Nein, du brauchst einen Modemrouter ohne WLAN bzw. mit abschaltbarem WLAN.
Den Anschluss ohne Router nur mit Modem und WLAN-AP zu betreiben wäre Unsinn - und ich bin mir nicht mal sicher ob das gehen würde.

Miete einen Router, deaktiviere das WLAN auf dem Mietrouter und fertig. Also so wie du es aktuell mit dem Kabelmodemrouter auch machst. Nur dass der vermutlich gratis gestellt wurde.

24*6€ = 144€ ist übrigens ein Top Preis für eine Fritzbox 7950. Und sie ist danach dein Eigentum.
Das Angebot ist nicht nur günstig, es ist auch sehr fair, weil es automatisch endet, sobald der Router nach 24 Monaten dir gehört!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind, brainDotExe und UNDERESTIMATED
h00bi schrieb:

7590, auch entgegen der Behauptung auf der Website von enbw es wäre eine 7290 die man erhält, beide Geräte existieren nicht. (Rein der Richtigkeit halber)

Da du das Gerät praktisch in Raten abbezahlst bei denen und eben nicht bloß mietest würde ich dir auch diesen Weg vorschlagen, zumal es noch 100€ Rabatt gibt, das macht den Spass ja effektiv noch günstiger.
Meine 7590 habe ich durch Wechselrabatte auch umsonst kaufen dürfen, damit macht man nie was verkehrt imo.
 
t-6 schrieb:
Gefühlt wirfst du hier Modem und Router durcheinander. Du kannst (bzw. willst) nicht einfach nur ein reines Modem in Verbindung mit einem Access Point haben.
h00bi schrieb:
Nein, du brauchst einen Modemrouter ohne WLAN bzw. mit abschaltbarem WLAN.
Den Anschluss ohne Router nur mit Modem und WLAN-AP zu betreiben wäre Unsinn - und ich bin mir nicht mal sicher ob das gehen würde.

Ah Ihr habt völlig recht, nach Jahren mit AiO-Routern vergisst man völlig, dass ein Modem alleine natürlich nicht reicht :D

UNDERESTIMATED schrieb:
7590, auch entgegen der Behauptung auf der Website von enbw es wäre eine 7290 die man erhält, beide Geräte existieren nicht. (Rein der Richtigkeit halber)

Da du das Gerät praktisch in Raten abbezahlst bei denen und eben nicht bloß mietest würde ich dir auch diesen Weg vorschlagen, zumal es noch 100€ Rabatt gibt, das macht den Spass ja effektiv noch günstiger.
Meine 7590 habe ich durch Wechselrabatte auch umsonst kaufen dürfen, damit macht man nie was verkehrt imo.

Dann scheint das doch die schlauere Lösung. Danke :-)
 
Zurück
Oben