dsl modem teilen..mit switch und router

BasCom

Commodore
hallo allerseits.

heut habe ich mal ein problem.
kurzerhand: der linksys wrt54gl wählt sich am speedport 300hs ueber vlan7 ein.
der speedport üver vlan 8. dafuer habe ich beide wan ports der beiden router in einen switch gesteckt und dort auch das dsl modem rein. das klappte an sich gut.

da ich nun einen 2ten linksys habe und der eh in betrieb ist, dachte ich: missbrauche ich dem seine lan ports und rangier den extra switch aus. leider hat sich das als nicht funktionsfähig erwiesen, dabei kann ich nicht ganz nachvollziehen wiso. hats mit osi layer 3 und 2 zu tun ?
weder der linksys 1 noch der speedport wollen das modem finden.
hat das was mit crossoverkabeln zu tun?

ich tausch meine kabel sooft, dass ich nicht weiss, ob bei der switch geschichte ein crossover involviert war, oder nicht. an sich leuchten alle notwändigen lampen an den geräten. es will dennoch nicht funktionieren. grund der ganzen geschichte:

ich hab vier ports im linksys 2 die sonst ungenutzt wären. da der eh laufen muss, soll der switch weg. habe genug stromverbraucher im schrank.

wäre fuer eine lösung dankbar.
ach und komischen fragen vorweg: vlan8 ueber den speedport weil der entertain einfach besser handeln kann als der linksys. bild bleibt doch ab und an stehen beim linksys, ausserdem hat der schon genug mit NAT´ten zu tun.

mfg

wie hast du das vlan realisiert? im switch?
wenn du nun den switch vom linksys router nutzt, kann der das? und hat der evtl dhcp an?

Was meinst du mit VLAN? Die Technik die es dir erlaubt 2 getrennete Layer 2 Netze in einem physikalischem Switch zu betreiben?

Check mal die Config von dem anderen Router, würde eher sowas wie Adressen Konflikte oder flasche IP Ranges oder eben DHCP vermuten.

Und wozu brauchst du 2 getrennte Netze?

eh ja fuer entertain brauch man vlan7 und 8. des eine fuer die einwahl, des andre fuers fernsehen. ich hab an sich keine getrennten netze. glaubt man, das is schon alles so richtich eingestellt. hier liegt in der begrifflichkeit wohl ein missverständnis vor. die pakete werden vlan getaggt, sind aber kein eigenständiges vlan.

der 2te linksys wird bald ein getrenntes aufbauen..fuer die armen freifunker :-)
d0ner: ja der kann das, is ja von haus aus sogar so eingestellt, so trennt der die lan und wan ports auf.

will ja einfach nur den linksys router integriertes switch missbrauchen wie nen stinknormalen standalone switch.. rechnung geht aber nicht auf.
daher meine osi layer frage..

Zuletzt bearbeitet:
Wäre gut wenn du das mal bildlich darstellen könntest. Ich verstehe deinen Aufbau nicht ganz.

Das mit den VLAN-Tags ist mir grundsätzlich schon klar und war mir in der Form nicht bekannt.

mh ja, wollt ich heut schon machen, hatte aber nur paint. so war mir zu doof mitm touchpad gg. im laufe diesen tages mache ich mal ein simples bild von meinem aufbau.

so da isses mal.

edit: ich denke damit hat sich das erledigt.

Zitat von BrainSlayer
es ist nicht mit WRT54GL routern etc. umsetzbar. da diese router vlans nutzen um den switch aufzutrennen. das bedeutet es ist unmöglich ein vlan7 durch das ethernet zu jagen das die ethernet ports bereits vlans sind.

einige router verwenden aber ein physikalisches mapping.
wenn der router also vlan1 als wan interface hat, ists unmöglich. einige router verwenden aber eth1 und keine vlans. (hängt vom switch ab und wie er im router verbaut wurde)

Edit: lösung: der WRT entfernt fleissig die vlan7 und vlan8 tags von den andern beiden routern. ich musste diese nur wieder den paketen am 2ten linksyswrt anhängen. und schon klappts !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben