DSL-Router: Geschwindigkeit und Sicherheit

Lisa Selma

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich wollte mir einen DSL-Anschluss zulegen (habe im Moment nur mobiles Internet) und zwar mit 16Mbit/s.
Nun muss ich mir einen Router kaufen, weil der nicht im Vertrag inbegriffen ist. Weil ich sparsam bin, soll der Router möglichst wenig kosten.
Folgendes Modell habe ich ins Auge gefasst: D-Link HorstBox DVA-G3342SD. Andere Möglichkeit wäre ältere Fritzbox (7112).

Da beschäftigen mich zwei Themen:

1. Geschwindigkeit
W-Lan-Geschwindigkeit beim D-Link-Router wäre max. 54Mbit/s. Das müsste auf den ersten Blick vollkommen ausreichen bei einer Leitung von 16Mbit/s, oder? Trotzdem lese ich immer wieder, der DSL-Router sollte Gigabit-Geschwindigkeit, also 1.000Mbit/s können. Wäre meiner Meinung nach überdimensioniert. Sehe ich das richtig?

2. Sicherheit
Kann die Verwendung eines älteren Routers ein Sicherheitsproblem darstellen? Z.B. wird die ältere Fritzbox nicht mehr supportet. Was meint Ihr, ist das ein Problem? Im Vergleich dazu, wie ist die Sicherheit, wenn man mit Smartphone-Hotspot ins Internet geht?

Danke Euch!
 
Beide Router sind heute nicht mehr benutzbar, da sie keinen Annex J Support haben.

1. WLAN nach g Standard ist auch aus der Steinzeit.
Du musst wissen, die 54 Mbit/s sind nur brutto im absoluten Bestfall.
Netto ist bei WLAN immer etwa die Hälfte.

2. Klar, uralte Router, die seit Jahren keine Firmware Updates mehr bekommen haben und irgendwelche Sicherheitslücken drin haben, sind -badumtss- unsicher.
 
der kram ist total veraltet. nicht nur, dass die sicherheitstechnisch komplett überholt sind, die werden auch an aktuellen anschlüssen nicht mehr funktionieren. selbst wenn dein 16Mb/s anschluss adsl sein sollte (was nicht unbedingt gesagt ist, kann auch vdsl sein) so unterstützen die geräte auch kein annex-j.
 
1. Ohne mir das Ding jetzt konkret angeschaut zu haben, aber wenn da nur 54 Mbit/s WLAN steht, stammt die Kiste noch aus Zeiten der DMark. Mag günstig sein, aber billig trifft es wohl eher.

Gigabit am LAN sollte schon sein, das stimmt. Bei 16 Mbit/s DSL ist das aber nicht zwingend ein Muss, weil man auch einen Gigabit-Switch an den Router anschließen kann. Gigabit ist dann ja eh nur für netzwerkinterne Kommunikation relevant.

2. Klar, Sicherheit ist fließend. Wenn eine Sicherheitslücke in der Firmware auftaucht, das Gerät aber keine Updates mehr bekommt, ist das so als wenn du deine Haustür nicht abschließt oder sie schlimmstenfalls sogar offen lässt. Ideal ist daher stets eines der aktuellen Modelle, weil die noch für eine gewisse Zeit mit Updates versorgt werden.


Besser wäre es, wenn du eine halbwegs aktuelle Fritzbox bei ebay schießt. Eine gebrauchte 7530 (aktuelle Generation) finde ich zum Beispiel schon ab 40€.
 
Eine gebrauchte 7390 mit 1&1 Branding gibt es bei kleinanzeigen bereits ab 30,- €. sorry, support auch schon ausgelaufen. ^^

Sehe das wie meine Vorredner: wenns wirklich günstig sein soll, dann eher gebraucht, als alten Schrott neu.
 
Welcher Provider?
Telefon Festnetzanschluss benötigt?
Integrierte DECT Basis gewünscht?
Mehr als ein Netzwerkanschluss benötigt?
Soll das Ding zukunftssicher oder auch für DSL Anschlüsse schneller als 100MBit/s geeignet sein?
Budget?
Gebraucht okay?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy
... und hier fängt es an: Selbst bei der Telekom gibt es jetzt einen qualitativ guten oder sehr guten Router dazu.
Wenn Du richtig kaufst, sparst Du hinterher.
MfG Harry
 
Hi und willkommen im Forum...

Wenn FritzBox, dann bitte mind. aus 74xx-Reihe - z.B. für ziemlich kleines Geld 'ne 7412 oder evtl. auch 'ne 3490 (sind beide sogar noch im Support).
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Du bekommst für 15€ eine gebrauchte FRITZ!Box 7362SL. Für das Geld ein sehr vielseitiges Gerät mit halbwegs aktueller Firmware. Unterstützt auch noch aktuelle Standards und ist nicht so inkompatibel wie die von dir geplanten.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten! Okay, dann lieber ein bisschen Geld in die Hand nehmen anstatt sich hinterher zu ärgern.

bender_ schrieb:
Welcher Provider?
Telefon Festnetzanschluss benötigt?
Integrierte DECT Basis gewünscht?
Mehr als ein Netzwerkanschluss benötigt?
Soll das Ding zukunftssicher oder auch für DSL Anschlüsse schneller als 100MBit/s geeignet sein?
Budget?
Gebraucht okay?
Provider: Easybell
Festnetzanschluss per VOIP
DECT: Keine Ahnung, muss ich mich erst noch informieren, was das ist.
Brauche eigentlich nur WLAN
Zukunftssicher? Naja, ich bin jetzt über ein Jahr mit 11 GByte/Monat Mobilvolumen ausgekommen, da brauche ich nicht viel Bandbreite
Budget: <100€ wäre cool
Gebraucht: Ja
 
Provider und wieviel du für die 16 Mbit zahlst, wären interessant. Vielleicht kann dir hier auch ein besseres Angebot rausgesucht werden.

Ansonsten ist eine gebrauchte Fritzbox der bessere Deal.
 
Lisa Selma schrieb:
Budget: <100€ wäre cool
Gebraucht: Ja
Dann würde ich definitiv zu einer gebrauchten 7530 oder einem gebrauchten Speedport Smart 3 raten. Beides so um und bei 40-60€.


Lisa Selma schrieb:
DECT: Keine Ahnung, muss ich mich erst noch informieren, was das ist.
DECT ist die Funktechnologie von Schnurlostelefonen. Wenn ein Router bereits DECT mit an Bord hat, kannst du dort direkt Mobilteile anmelden, zB Gigasets. Die Mobilteile selbst brauchen dann nur noch eine Ladestation, aber keine vollwertige DECT-Basis mehr, weil die steckt ja im Router.
 
Wenn Du's genau wissen willst guckst Du hier für DECT - ansonsten ist das zuständig für schnurloses Telefonieren.
 
Lisa Selma schrieb:
und zwar mit 16Mbit/s.
liegen bei dir nur 16Mbit an? Oder wählst du nur den kleinsten Tarif, der bei dir möglich ist und es würde auch 50Mbit gehen?

Wenn bei dir nur 16Mbit anliegen, dann kann es sein, das ist noch das alte ADSL und da ist nicht garantiert, das auch die 16Mbit ankommen, da kann von 1-16Mbit alles möglich sein
 
douggy schrieb:
Provider und wieviel du für die 16 Mbit zahlst, wären interessant. Vielleicht kann dir hier auch ein besseres Angebot rausgesucht werden.
Easybell, wie weiter oben geschrieben. Kostet 25€/Monat für 16Mbit/s, fand ich vom Preis her in Ordnung. Monatliche Kündbarkeit war mir wichtig.
Ergänzung ()

douggy schrieb:
Provider und wieviel du für die 16 Mbit zahlst, wären interessant. Vielleicht kann dir hier auch ein besseres Angebot rausgesucht werden.
Easybell, wie weiter oben geschrieben. Kostet 25€/Monat für 16Mbit/s, fand ich vom Preis her in Ordnung. Monatliche Kündbarkeit war mir wichtig.

bisy schrieb:
liegen bei dir nur 16Mbit an? Oder wählst du nur den kleinsten Tarif, der bei dir möglich ist und es würde auch 50Mbit gehen?
16Mbit reicht mir aus. Aber bei mir würden auch 50Mbit oder mehr unterstützt.
 
Lisa Selma schrieb:
Monatliche Kündbarkeit war mir wichtig.
Warum?
Mal grundsätzlich: Den Telefon-/Internetanschluß seiner Wohnung will man doch nicht nur einen Monat benutzen, oder?
 
Zurück
Oben