Telekom Speedport Smart 2-Router Geschwindigkeitsprobleme

daawuud

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
220
Guten Tag,

verfüge über eine 250 MBit/s DSL-Leitung von der Telekom und es hat bis vor einem Monat etwa, alles ganz gut geklappt.

Nun habe ich stark schwankende Geschwindigkeiten (Download/Upload):

Laptop - 120/20 bis 180/40
Playstation 4 (FW aktuell: 8.50) - 5/2 bis 180/40

Die Telekom hat gestern Leitungsprobleme behoben und zusätzlich die Firmware vom Router auf 050136.3.5.006.0 aktualisiert - "Die Firmware ist aktuell". Zu guter Letzt wurden Probleme auf der Leitung ausgeschlossen.

Beim Laptop spüre ich die Geschwindigkeitsschwankungen nicht, jedoch beim Online Gaming auf der Playstation 4, bricht er mir bei NBA 2K21 (aktuelles Update: 1.11) ständig während dem Spielen ab, weil die Schwankungen wahrscheinlich so stark sind, das Mindestwerte nicht eingehalten werden können.

Könnte man Router-technisch noch irgendetwas machen oder soll ich mir einen anderen kaufen?

Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus für alle Antworten.
 
Die Frage ist halt, wie gut die Leitung ist.
In einer FRITZ!Box könnte man sich das sehr schön anzeigen lassen.

Das wäre dann z.B. die
AVM FRITZ!Box 7590 https://geizhals.de/avm-fritz-box-7590-20002784-a1596115.html 229€ (von 2017)
oder die neuere
AVM FRITZ!Box 7590 AX https://geizhals.de/avm-fritz-box-7590-ax-a2520878.html 269€.

Eine abgespeckte Variante wäre z.B. die
AVM FRITZ!Box 7530 https://geizhals.de/avm-fritz-box-7530-20002839-a1876917.html 149€ (von 2018)
oder die neuere
AVM FRITZ!Box 7530 AX https://geizhals.de/avm-fritz-box-7530-ax-a2411180.html, ist aktuell aber kaum zu bekommen.

Die Frage ist auch ob die Probleme durch den Internetanschluss selber oder durch WLAN verursacht werden.
Hast du dLAN/PowerLAN-Geräte im Einsatz?

Mal versucht ein problematisches Gerät per Kabel an den Router anzuschließen testweise?

(Es gibt auch schon den Speedport Smart 3 und noch neuer Speedport Smart 4.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Downloads schön und gut, aber für Spiele braucht man zum Online Spielen bei weitem keine besondere Verbindung, das möchte ich nur klarstellen.

Da ist die unterbrechungsfreie und reaktionsschnelle Verbindung wichtiger als ein hoher Gesamtdurchsatz.

die meisten Spiele dürften mit einer guten Verbindung im bereich von ein paar tausen Kilobit klarkommen, ich hau jetzt mal einfach den Wert raus (dürfte in den meisten Fällen übertrieben sein)
2 000 Kbit/s
du hast jetzt aber
250 000 Kbit/s

Dein Problem dürften da eher Zeitweise sehr hohe Ping Zeiten oder komplette Verbindungsabbrüche sein.
Betrifft das eigendlich alle Spiele?
 
KnolleJupp schrieb:
Die Frage ist halt, wie gut die Leitung ist.
In einer FRITZ!Box könnte man sich das sehr schön anzeigen lassen.
Kann man sich bei einem Speedport Smart 1/2/3/4 auch anzeigen lassen. Zwei Möglichkeiten:
1. Über den Status. Dort aber eher rudimentär.
2. Über das Hidden-Menü. Beim Smart 2 ist dies wohl unter folgender Adresse zu erreichen:
http://speedport.ip/engineer/html/version.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Hayda Ministral
Betrifft das eigendlich alle Spiele?
Da ich nur NBA spiele, weiß ich es nicht.

2. Über das Hidden-Menü. Beim Smart 2 ist dies wohl unter folgender Adresse zu erreichen:
http://speedport.ip/engineer/html/version.html
wo genau?

Hausleitung > DSL Modem/Router - WLAN :D
Heute LAN probiert und dasselbe Problem besteht weiterhin und habe auch daran gedacht in den PS4-Einstellungen auf LAN umzustellen, weil er es nicht automatisch durchführt.

Morgen kommt ein Telekomtechniker, welcher vorher Hauptverteiler bis Kabelverzweiger misst und darauffolgend Kabelverzeiger bis Hausleitung.
 
der nächste der sein Problem genau einen Tag vorher hier lösen will eh der Techniker kommt :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Hayda Ministral
der nächste der sein Problem genau einen Tag vorher hier lösen will eh der Techniker kommt :freaky:

Die Frage wäre umso wichtiger, ob mein Beitrag vor oder nach Telefonat mit der Telekom erstellt wurde. Aber lieber einfach mal etwas behaupten und hoffen, dass es ein Volltreffer ist :D
 
daawuud schrieb:
Heute LAN probiert und dasselbe Problem besteht weiterhin

auch am Laptop via LAN probiert mit ausgeschalteten Wlan? wie haste denn die Speedtests an der PS4 gemacht? nur anhand Downloads - da kann auch das PSN Schuld sein - oder richtig mit speedtestseiten? Btw ist die PS4 zwar zu sowas fähig, aber dafür nicht ausgelegt und kann ergebnisse verfälschen.
 
auch am Laptop via LAN probiert mit ausgeschalteten Wlan? wie haste denn die Speedtests an der PS4 gemacht? nur anhand Downloads - da kann auch das PSN Schuld sein - oder richtig mit speedtestseiten? Btw ist die PS4 zwar zu sowas fähig, aber dafür nicht ausgelegt und kann ergebnisse verfälschen.
Am Laptop hatte ich allgemein noch nie Probleme oder allgemein festgestellt, dass Videos puffern oder ähnliches und habe heute mehrmals über verschiedene Messungen auf Internetseiten getestet und mit WLAN Topwerte gehabt :D

Speedtest auf der PS4 über Einstellungen > Netzwerk > Internetverbindung testen

Unter diesem Menüpunkt werden wie o.g. bei jedem neuen Test immer zueinander stark schwankende Werte sowohl bei LAN als auch WLAN angezeigt.
 
daawuud schrieb:
Am Laptop hatte ich allgemein noch nie Probleme oder allgemein festgestellt, dass Videos puffern oder ähnliches und habe heute mehrmals über verschiedene Messungen auf Internetseiten getestet und mit WLAN Topwerte gehabt

daawuud schrieb:
Laptop - 120/20 bis 180/40

das sind Topwerte fürs Wlan, nicht aber fürs LAN, da sollten mind. 225 /40 auf speedtest.net drinne sein
Wenn dem so ist, ist es KEIN Leitungsproblem vom DSL Router / Telekom her.

daawuud schrieb:
Speedtest auf der PS4 über Einstellungen > Netzwerk > Internetverbindung testen

der Server / Netzwerk mit welchen da getestet wird, ist dann wohl nicht gut angebunden bzw geniest für die PS4 keine hohe Priorität mehr.
 
Der Techniker hat vor Ort keine Leitungsstörungen oder Geschwindigkeitsschwankungen feststellen können.

Werde mir die Tage mal ein Modem/Router anschaffen, es direkt per LAN mit der PS4 verbinden und damit mal spielen, ob es Änderungen gibt.
 
Zurück
Oben