DSL-Router: Geschwindigkeit und Sicherheit

Eine Frage noch: Es gibt massenhaft "1&1"-gebrandete Fritzboxen zu kaufen. Sind die ohne weiteres nutzbar oder haben die eine andere Firmware?
 
Die 1und1 Router sind nur von außen anders, von der Software ist da nicht wirklich was anders, es gibt halt da nur ne 1und1 vorschalt Seite, damit man gleich seinen 1und1 startcode eingeben kann.
Ansonsten ist da nichts anders, die lassen sich ganz normal bei anderen Anbietern nutzen
 
Die Firmware ist für eine leichtere Bedienbarkeit (z. B. automatische Konfiguration durch Eingabe eines sog. "Start-Code" - funktioniert halt nur mit 'nem 1&1-Anschluß!) ein wenig angepasst - ansonsten genauso nutzbar.
Im Bedarfsfall könnte auch auf solche Boxen die Hersteller-Firmware wieder drauf gespielt werden, ist aber in der Regel gar nicht nötig.
 
bisy schrieb:
Die 1und1 Router sind nur von außen anders, von der Software ist da nicht wirklich was anders,

das ist falsch, es sind bei den Anbieter Geräten manche Funktionen kastriert bzw deaktiviert. Oder die versuchen dauerhaft nach Hause zu telefonieren zum Konfig Server.
VF hab meines Wissens nach sogar die Wlan funktion deaktiviert, die man nur aktivieren kann, wenn man Fremden einen Hotspot zur Verfügung stellt (was nicht wirklich sicher ist für das eigene Netzwerk, auch wenn VF etwas anderes sagt !) oder man bezahlt einen monatlichen Obulus.
 
Sebbi schrieb:
das ist falsch, es sind bei den Anbieter Geräten manche Funktionen kastriert bzw deaktiviert.
Naja kastriert ist da nur ein Gerät und zwar das kleinste, was man direkt in die Steckdose steckt und nur 1 oder 2 LAN Anschlüsse hat, da ist halt das WLAN deaktiviert, alle anderen 1und1 VDSL Router sind nicht kastriert.

Wie kommt du darauf, das die kastriert sein sollen?
 
@Sebbi:
Das ist auch nur beim "kleinsten" FB-Modell von 1&1 so, weil die das eben kostenlos als reines DSL-Modem mit einem LAN-Port zum Vertrag geben - mit den anderen Modellen mit allen frei verfügbaren Funktionen wollen sie halt Geld verdienen.
Dswg. macht man bei 1&1-Geräten grundsätzlich erst (sofern verfügbar ein FW-Update und dann) einen Werksreset - außerdem evtl. eben mit dem Hersteller-Image flashen.
Und nach VF war gar nicht gefragt.
 
Zurück
Oben