DSL Router Kaufempfehlung

DoctorRoot

Cadet 2nd Year
Hallo,
Unser Router (gerät aus dem hause O2) schwächelt und wird vermutlich bald den geist aufgeben. Im laufenden betrieb wird die Verbindung zu DNS Servern von einzelnen Clients geschlossen und nur ein Routerneustart kann dies beheben. Ich vermute, dass da bald ein neuer hermuss. Wir haben einen 16.000 MBit/s DSL anschluss. Wir werden wie Bisher nur die Wlan Funktion des routers verwenden.
Da wir alle nicht viel Geld haben möchten wir nur so wenig wie möglich für ein gutes gerät ausgeben. Ich weiß dass sich oft gut und günstig auschließen, allerdings kann man bei preiswerten Geräten auch Mist und akzeptable Ware erhalten. Es wäre sehr gut wenn wir im zweistelligen bereich bleiben und am besten so günstig wie möglich.

Hi da wirst du dir eine AVM 7490 kaufen müssen dass ist die einzige die meines Wissens mit O2 kann.

Habe selbst auch o2 und nutze eine alternative 7490 bin mit dem Aufbau sehr zurfrieden

Gruß

DoctorRoot schrieb:
Wir haben einen 16.000 MBit/s DSL anschluss. Wir werden wie Bisher nur die Wlan Funktion des routers verwenden.

Habt ihr sicherlich nicht. Ihr habt entweder einen 16 MBit-Anschluss oder einen 16.000 KBit-Anschluss.

Warum wollt ihr nur die WLAN-Funktionalität nutzen? Das ergibt gar keinen Sinn. Zum einen braucht das zweite Modem dann extra Strom, du hast eine Fehlerquelle mehr und einen Router brauchst du für reines WLAN sowieso nicht, sondern einen Access Point

ja das stimmt, naja ich kenn mich mit der sache wie du merkst nicht sehr gut aus. Bisher haben wir nur W-Lan verwendet da wir vorallem Dratlose geräte einsetzen. Bei der Suche bin ich auf die FRITZ!Box 3272 gestoßen (https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-3272/details/). Was genau ist ADSL und ist das mit unserem anschluss Kompatibel? Bisher ist das gerät aufgrund des Preises unser FAvourit, wie gesagt haben wir alle nicht viel geld (StudentenWG). Hat das Gerät irgendwelche großen fallstricke in den Technischen Dteatails aufgrund welchen von ihm abzuraten ist?

brauchst du jetzt einen Router oder einen Accesspoint? Du solltest dir erst mal klar sein, was denn jetzt genau. Sprich: Soll das Teil die Internet-Einwahl übernehmen oder ist dafür ein Modem zuständig?
Ansonsten: Ob du ADSL oder VDSL hast musst du schon selbst wissen. Wissen ja nicht was du gebucht hast

Oder anderer Weg: wechselt zu 1&1, da bekommt ihr die Fritzbox dazu

ADSL/ADSL2 VDSL &Co. kann man alles in der Wikipedia & Co nachlesen.

grundsätzlich kann man sagen bei DSL ( also nicht Kabel oder Glasfaser ;p ) bis 16Mbit ist es ADSL/ADSL2+ darüber VDSL/VDSL2 (evtl. mit Vectoring)

Und Drascal2002 hat unrecht auch andere ModemRouter laufen durchaus mit O2! Bei Nichtfunktionieren etc. sitzt der Fehler vor der Tastatur!

Wenn ihr keine "Kohle" habt gibt es 2 Möglichkeiten: schaffen gehen ;p (auch Studenten können Hilfsjobs machen) oder Gebrauchtkauf!

Was für einen Anschluß ihr genau habt müsst ihr selber wissen, kann man aber ebenfalls im Vertrag nachlesen ...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht korrekt @owned. Auch 16Mbit-Anschlüße können über VDSL geschaltet sein. Siehe Google -> VDSL 16

Alles Klar, Mir war bisher nicht bewusst, dass ein unterschied zwischen V-DSL und A-DSL anschlüssen existiert, was da im detail gebucht wurde muss ich erst noch in erfahrung bringen. Also ich schätze dass ein Router und kein Acess Point benötigt wird. Ich vermute, dass da die Preisunterschiede dann doch sehr signifikant sind, also zwischen Router und acess Point, wobei der acess Point wohl auf grund seines geringeren Funktionsumfangs die Billigere Lösung darstellt). Nur mal rein hypothetisch gefragt, kann man einen acess point auch an einen Router anschließen (ich vermute mal ja)? Falls das geht sind unsere Internet Probleme dann Geschichte? Das Problem an dem Problem ist dass ich nicht genau weiß was es ist ich werde es mal im Folgenden beschreiben:

Ich habe 3 verschiedene Geräte mit denen ich auf das W-Lan netz gleichzeitig zugreife: 1 Windows PC, 1 Linux Laptop, 1 BlackBerry Smartphone. Zu beginn Funktioniert alles einwandfrei. Nach einiger Zeit (unregelmäßige zeitabstände) kann ich vom PC und Laptop nicht mehr auf das Internet zugreifen. Der W-Lan Status am Windows PC wird mit dem Wort Begrenzt ergänzt. Mein Linux erkennnt keinen Fehler kann aber ebenfalls nicht mehr auf das Internet zugreifen. Merkwürdigerweiße Funktioniert der Internetzugang mit dem Smartphone über das W-Lan Netzwerk nach wie vor einwandfrei. Bei den beiden zuerstgenannten Systemen erhalte ich im Chrome Browser folgende fehlermeldung "DNS_PROBE_FINISHED_NO_INTERNET" Mit der Commandozeile kann ich in Linux mit dem Befehl "ping google.com" keinen host finden, unter windows bekomme ich manchmal eine ip, aber alle Pings sagen zeitüberschreitung der Anforderung. Nur ein Neustart des Routers kann diese Problem behen, und manchmal sind mehrere Neustarts notwendig, da der Fehler innerhalb letzter zeit (eine Woche) vermehrt auftritt bin ich der ansicht dass er so langsam seinen Geist aufgibt.

@RG88 korrekt und auch ein paar andere exotische Verfahren gibbet noch, aber im allgemeinen kann man in D schon davon ausgehen wie oben beschrieben ... und dafür hat man ja den Vertrag wo alles drinsteht ... und bei Studenten gehe ich davon aus das sie den auch lesen und korrekt interpretieren können ;p

@TE also nachschauen und den korrekten Router danach wählen!

Ich vermute, dass da die Preisunterschiede dann doch sehr signifikant sind, also zwischen Router und acess Point, wobei der acess Point wohl auf grund seines geringeren Funktionsumfangs die Billigere Lösung darstellt).

Nimmst du nen hochwertige Access Point legst du locker schnell über nen 1000er hin ;p

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch bei o2 eine Fritzbox 7490 bekommen. Für eine einmalige Gebühr, keine monatliche Miete.

Bei einer Vertragsverlängerung, Kündigungsandrohung oder einem upgrade auf VDSL entfällt diese ggf. sogar komplett.
Am besten einfach mal bei o2 anrufen und denen mitteilen, dass Du gerne kündigen möchtest und dann mit dem Mitarbeiter verhandeln. Eventuell bekommst Du ja ein VDSL 50 Angebot inkl. der 7490 zum gleichen Preis wie jetzt auch.

Die 7490 ist zwar nur ein Leihgerät, hat aber den Vorteil, dass wenn diese irgendwann einmal defekt ist, Du ein Austauschgerät bekommst. Unabhängig von Garantie etc.

Und wenn es in ein paar Jahren bereits ein Nachfolgemodell gibt und die 7490 defekt sein sollte, erhältst Du dann sogar dieses neuere Modell.

Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
@RG88 korrekt und auch ein paar andere exotische Verfahren gibbet noch, aber im allgemeinen kann man in D schon davon ausgehen wie oben beschrieben ... und dafür hat man ja den Vertrag wo alles drinsteht ... und bei Studenten gehe ich davon aus das sie den auch lesen können ;p

Nimmst du nen hochwertige Access Point legst du locker schnell über nen 1000er hin ;p

Prinzipell schon aber meine mitbewohnerin die die verträge hat ist im erasmus im ausland also dauert das noch ein wenig bis ich die infos hab und wie beschrieben eilt das mit dem router/acesspoint noch nicht. Naja wir sind eine WG und kaufen nicht für die uni ein :P
Ergänzung ()

Eigentlich wil ja nur einen neuen Router und nicht gleich einen neuen Vertrag. Aber wir sollten mal im Vertrag nachlesen ob sie nicht das teil austauschen könnten.

Welchen Router hast Du denn genau?

Eine o2 Homebox?
15480_0.jpg

Oder ist es noch ein alter o2 Zyxel Surf&Phone bzw. Premium Router?
ZYXEL-o2-DSL-Surf-Phone.jpg

Welches Modell es genau ist, steht auf dem Router drauf.

Ein neuer Vertrag muss nicht zwingend sein, Du kannst es auch alles so lassen. Nur ggf. verlängern um 2 Jahre, neue Konditionen aushandeln und eben mit neuer Fritzbox 7490 dazu :D
Der Vertrag verlängert sich eh immer um 1 Jahr, wenn man nicht kündigt.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh hier den ganzen Aufwand nicht.

Egal welcher Anbieter, kauf dir doch eine gebrauchte Fritzbox 7362 SL in eBay für ca. 60 Euro. Die kann mehr als das was du benötigst.

Falls du von O2 keine Zugangsdaten hast, kannst du diese anfordern und zusenden lassen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben