Haus WLAN-fähig machen

Bei dem LSA-Verteiler (Bild1, dort wo Fliesen sind), ist das Kabel mit der blauen Ader doch zu sehen.

Entweder den Router bei Bild2 plazieren, weil dort die Amtsleitung ankommt und genügend Adern vorhanden sind um weiterzuleiten in das Geschoss, wo die andere TAE-Dose ist. Aber dorthin gehen nur 4 Adern, also ist darüber 100Mbit LAN möglich. Es müsten dafür beide Dosen gegen LAN Dosen ausgetauscht werden und die 4 Adern im LSA-Verteiler verbunden durchgeschaltet werden. Dort wo Bild2 ist, muss eine LAN Doppeldose hin mit 2 RJ45 Anschlüssen. Ein Anschluss wird dann für die Amtsleitung genutzt, der andere Anschluss für LAN fortgehend zu Dose 2. Dort stellt man dann einen Access Point oder anderen Router als Access Point hin und hat in dem Stockwerk dann ebenfalls LAN und WLAN.

Wo ist denn der LSA-Verteiler im Haus plaziert? Wäre der Router denn dort besser plaziert? Das wäre die 2. technisch bessere Möglichkeit. Dann würdest Du zu Bild2 Gigabit LAN hin bekommen, zur 2. TAE immerhin 100Mbit LAN. Dafür braucht man 2 LAN Dosen (austauschen der TAE) und 1 LAN Zwillingsdose beim LSA-Verteiler.
Hast Du jemanden, der das machen kann? Mach mal Skizze wo die TAE Dosen und der LSA Verteiler im Haus sind. Sonst kann man das schlecht beurteilen, was Sinn macht.
 
Wenn ich mir die TAE-Dose in Bild 2 anssehen, glaube ich nicht, dass eine weitere Leitung zu einer anderen TAE-Dose im Haus weitergeführt wird, da sonst die Anschlüsse 5 + 6 belegt wären (oder auch 1 + 2 mit jeweils 2 Adern aufgelegt wären).

Es sieht also anders aus als bei mir.

Ich würde bei dir so vorgehen, wie hildefeuer es in #21 beschrieben hat.
 
Zurück
Oben