DSL-Splitter und Gebührenzähler

Yarakus

Lt. Junior Grade
Moin,

Seitdem ich einen DSL-Splitter besitze, funktioniert der
gebührenzähler nicht mehr. Sobald ich den Gebührenzähler links oder
rechts in den Splitter stecke, ist die Leitung tot.

Kann der Splitter den Gebührenzähler nicht durchschleifen?

Die kompetenten Damen und Herren der Telekom konnten mir diesbezüglich
keinerlei Hilfestellungen leisten..

Gruss + Dank

ich glaub du verwechselst irgendetwas.

Einen Splitter braucht man immer für DSL.

general-of-omeg schrieb:
ich glaub du verwechselst irgendetwas.

Einen Splitter braucht man immer für DSL.

splitter ist dran, links und rechts sind ja noch zwei "Plätze" frei...

Hast Du Deinen Telefonanschluß auf ISDN umstellen lassen oder hast Du DSL mit einem analogen Telefonanschluß?

Da beides unter dem Stich gleich viel kostet wird meist nur die ISDN-Variante angeboten!

die reihenfolge sieht so aus

Telefondose (1.TAE) -> Splitter -> NTBA -> Telefonanlage (bei ISDN)
Telefondose (1.TAE) -> Splitter -> Gebührenzähle (bei Analog)

den Gebührenzähler musst du am Splitter anschließen, wenn du nen analogen anschluss hast (wovon ich jetzt ausgehe)

[Moepi]2 schrieb:
die reihenfolge sieht so aus

Telefondose (1.TAE) -> Splitter -> Gebührenzähle (bei Analog)

den Gebührenzähler musst du am Splitter anschließen, wenn du nen analogen anschluss hast (wovon ich jetzt ausgehe)

genauso habe ich es gemacht... leitung tot...

Bitte die Aussage von [Moepi]2 nicht falsch verstehen.

Der Splitter hat nur entweder Analog oder ISDN. Bei ISDN kommst Du erst durch eine Telefonanlage oder Terminal Adapter wieder zu einem analogen Signal - aber nicht durch den Spliter!

Daher fehlt mir deine klare Ausage:
"Ich habe kein ISDN! Ich habe ein analoges Telefon direkt am Splitter angeschlossen und das funktioniert!"

Was steckt in dem anderen Anschluss des Splitters?

Herby@CB schrieb:
Bitte die Aussage von [Moepi]2 nicht falsch verstehen.

Der Splitter hat nur entweder Analog oder ISDN. Bei ISDN kommst Du erst durch eine Telefonanlage oder Terminal Adapter wieder zu einem analogen Signal - aber nicht durch den Spliter!

Daher fehlt mir deine klare Ausage:
"Ich habe kein ISDN! Ich habe ein analoges Telefon direkt am Splitter angeschlossen und das funktioniert!"

Was steckt in dem anderen Anschluss des Splitters?

ich habe analog.

In der telefonbuchse steckt der Spiltter, in der Mitte des Spiltters das Telefonkabel, links und rechts frei...sobald links oder rechts der Zähler steckt, leitung tot...

Laut meiner Beschreibung des Splitters ist da eine NFN beschaltete TAE-Dose angebracht.
Dein Zähler hat eine N-beschaltung d.h. Signal a geht von Pin 1 in den Zähler und über Pin 6 zurück in die Dose und von dort wieder auf Pin 1 der Telefondose (F).
Signal b geht von Pin 2 in den Zähler und dann über Pin 5 zurück in die Dose und dann auf Pin 2 des F-Anschlusses.

Der Zähler wertet den 16 kHz Impuls aus und filtert ihn anschließend aus und gibt dann das Signal auf den Telefonanschluß.

Wäre nun der Splitter zu gründlich und würde bereits das 16 kHz Signal ausfiltern, dann hätte dein Zähler nichts mehr zu tun - aber das Telefon muss trotzdem funktionieren.

Da dies aber nicht der Fall ist hat dein Zähler einen Schaden oder Kabelbruch oder ein Kontaktproblem.

Gruß Herby

Herby@CB schrieb:
Laut meiner Beschreibung des Splitters ist da eine NFN beschaltete TAE-Dose angebracht.
Dein Zähler hat eine N-beschaltung d.h. Signal a geht von Pin 1 in den Zähler und über Pin 6 zurück in die Dose und von dort wieder auf Pin 1 der Telefondose (F).
Signal b geht von Pin 2 in den Zähler und dann über Pin 5 zurück in die Dose und dann auf Pin 2 des F-Anschlusses.

Der Zähler wertet den 16 kHz Impuls aus und filtert ihn anschließend aus und gibt dann das Signal auf den Telefonanschluß.

Wäre nun der Splitter zu gründlich und würde bereits das 16 kHz Signal ausfiltern, dann hätte dein Zähler nichts mehr zu tun - aber das Telefon muss trotzdem funktionieren.

Da dies aber nicht der Fall ist hat dein Zähler einen Schaden oder Kabelbruch oder ein Kontaktproblem.

Gruß Herby

hmm, habe ich zunächst auch geglaubt, das seltsame ist aber, dass der Gebührenzähler an der Telefonbuchse, also ohne Splitter einwandfrei funktioniert....Eventuell doch der Splitter im Eimer...

hm es gab mal ne zeit lang splitter die man umschalten musste

also auf analog oder isdn, das waren noch die großen teile am Anfang ...

da sind wir beim Kunden ein paar mal auf die Nase gefallen damals, weil keine wusste das man die Dinger umschalten muss ...

is nur so ne idee, was es sein könnte - der umschalte wäre wenn neben den anschlüssen für die einzelnen adern wenn du den deckel vorn unten öffnest ...

[Moepi]2 schrieb:
hm es gab mal ne zeit lang splitter die man umschalten musste

also auf analog oder isdn, das waren noch die großen teile am Anfang ...

da sind wir beim Kunden ein paar mal auf die Nase gefallen damals, weil keine wusste das man die Dinger umschalten muss ...

is nur so ne idee, was es sein könnte - der umschalte wäre wenn neben den anschlüssen für die einzelnen adern wenn du den deckel vorn unten öffnest ...

nee, leider kein Schalter......Trotzdem danke für die Hilfe...:)

Zurück
Oben