DSL/Telefon analog -> ISDN

Virginia

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
133
Hallo,
ich habe bisher einen DSL-only Anschluss, also mit Splitter und Wlan-Router. Nun brauche ich aber in Zukunft 2 Rufnummern und deshalb ISDN. Und habe absolut keine Ahnung, wie ich das angehen soll. Vor Jahren hat man uns mal gesagt, ISDN wäre aufgrund der hier liegenden kabel nicht möglich. Wie finde ich das heraus??
 
Frag bei deinem Provider nach. DSL kommt normalerweise immer in Verbindung mit einem analogen oder einem ISDN Telefonanschluss, zwischen denen auch auch wechseln kannst (wenn es denn technisch machbar ist).
 
Welche Kabel sind denn hier gemeint? Der Hausanschluss läuft so oder so über eine Kupfer-Doppelalder. Im Haus selber ab dem NTBA benötigst du eine 4-adrige leitung für ISDN. Du kannst natürlich mit einer TK-Anlage dann wieder analoge Geräte mit 2 Adern anschließen.
 
Ich glaube es ging um diese 4 Adern :( Ich hoffe, dass ich die überall hab.
Das NTBA muss an die TAE-Dose angeschlossen werden, oder? Und wenn ja, ist es egal an welche TAE-Dose im Haus?
Als Endgeräte habe ich nur 2 Telefone und 1 Router.
Würde mir denn So eine Fritzbox 7270 was bringen? kann man die als NTBA verwenden?
 
Das NTBA wird anstelle des bisherigen Analog-Telefons an den Splitter angeschlossen. An das NTBA kann nun die Fritzbox angeschlossen werden.
 
Bitte langsam für Dumme wie mich ;) D.h. also, ich brauch bei meinem Anbieter nur ISDN beantragen (vorausgesetzt ich habe ein 4adriges Kabel), mir nen NTBA und diese Fritzbox anschaffen und muss dann einfach nur noch das NTBA an meinen Splitter und die Fritzbox an den NTBA anschließen? Und dann ein ISDN-fähiges Telefon an die Fritzbox oder wie?

------------------------------------------

Kann mir wirklich keiner weiterhelfen? :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
Ja, so ist es. TAE => Splitter => daran wird jeweils Router und NTBA angeschlossen. Wenn Festnetztelefonie, dann zus. noch den Router mit dem NTBA verbinden. Bei VOIP wäre das dann nicht notwendig.
 
Für ISDN selbst, also vom Strassenverteiler zu dir hoch in die Wohung reicht ein 2adriges Kabel vollkommen aus. Du benötigtst aber ein 4adriges Kabel in der Wohnungsverkabelung, wenn du mehere Dosen als ISDN-Bus hinter einer Telefonanlage betreiben möchtest.

Alternative wäre ein Anbieter wie Sipgate. Da bekommst du für ca.10€ im Monat eine sehr gute Lösung, vorrausgesetzt dein DSL funktioniert fehlerrfei und vor allem lagfrei.
 
Ich bräuchte dann aber auf jeden Fall eine ISDN-fähige Fritzbox? Oder reicht meine derzeitige Fritzbox SL WLAN aus??
 
Hallo,

Was hast du für Telefone? Wo sind diese im Moment angeschlossen?
Eine Fritz!Box WLAN SL sagt mir garnichts kenne nur eine Fritz!Box SL... Hat diese vielleicht noch eine
andere Bezeichnung? Wie z.B. Firtz!Box 7170 SL oder ähnlich.

Bei welchen Internetanbieter bist du im Moment? Was hast du für einen Tarif? Wie telefonierst du im Moment über Analog oder über VoIP?
 
Zurück
Oben