Von ISDN + ADSL auf VoIP + VDSL. Was muss sich ändern?

Random1000

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
159
Hi Leute, brauche dringend eure Hilfe.
Haben momentan einen ziemlich alten Anschluss (Telekom 16 Mbit + Telefon über ISDN) und möchten auf Telekom Magenta Zuhause M wechseln. Ich habe den Tarif nun schon umgebucht ohne das Wissen dass sich damit Hardwaremäßig ordentlich was ändert. Ich muss zugeben dass ich mich mit VoIP und Co absolut nicht auskenne, soweit ich weiß ist aber VoIP mittlerweile standard und es kann auch (oft) nichts anderes mehr gebucht werden.
Das System sollte nach der Umstellung genauso funktionieren wie bisher (inkl. Telefonanlage). Jetzt ist mir nicht ganz klar was verändert werden muss dass es nach der Umstellung (in einer Woche) problemlos funktioniert. Das einzige was ich weiß ist dass ein VDSL Router her muss (momentan Fritzbox 7170). Lässt sich z.B. an der Fritzbox 7430 die analoge(?) Telefonanlage anschließen?
Wie ihr seht habe ich recht wenig Ahnung, falls das Ganze zu kompliziert wirkt bitte ich das zu erwähnen so dass ich einen Techniker kommen lasse (bzw. Umstellung kündige) und ich euch nicht eure Zeit stehle. Sind die Veränderungen "klein" und es lässt sich kurz beschreiben was sich ändern muss wäre ich über Hilfe sehr dankbar.
Ich füge ein Bild dazu wie die Verkabelung momentan aussieht:

Inkedimg_5870_LI.jpg

Links oben: ISDN-BOX
Links unten: Telefon-Buchse
Neben ISDN-BOX: Fritzbox 7170 (die 2 nicht nachgezeichneten Kabel sind unwichtig, 1x dead end, 1x router (daher WLAN Leistung des neuen Modems komplett unwichtig)
Unten mitte: DSL Splitter (1 Kabel geht über Y in Fritzbox und Telefonanlage)
Rechts: Auerswald Compact 5020 VoIP (2 Kabel gehen direkt in das Gerät, ein LAN Kabel mit Fritz verbunden)



Bin gespannt ob hier jemand Klarheit schaffen kann. Wie gesagt, wenn das hier über so einen Thread nicht leicht lösbar ist dann bitte erwähnen. Danke schon mal fürs lesen!!
 
Frag doch einfach die Telekom, die können Dir das genau sagen...
 
Das ist eine ISDN Telefonanlage und die kann mit der Fritzbox 7430 nichts anfangen.
Du brauchst einen DSL Router mit ISDN S0 Anschluß, also 7390, 7490, 7590. Oder einen DSL Router von Zyxel.
https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=3205_Annex+J~4024_VDSL2~4605_ISDN

Der NTBA und der Splitter kommen beide weg. Der Router wird direkt an den Telefonanschluß gehängt. Die Auerswald an den S0 Anschluß vom Router. Du teilst dem Router alle Nummern mit auf die der ISDN Anschluß reagieren soll. An der Auerswald muss nix geändert werden, da kann alles bleiben wie es ist.

PS: die Auerswald kann mit einerm Ethernetport ausgestattet werden. Dann kann man sie direkt an einen LAN Port der FB hängen, braucht keine FB mit S0 Port. Was der kostet, wo es den gibt musst du selber raussuchebn.

@Icehands: nein er nutzt kein VoIP wie die Verkabelung deutlich zeigt. Die Auerswald kann ISDN, POTS und VoIP. Standard ist ISDN und so wird sie hier auch genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst eine bessere Box als die 7430. Nur die 7490 Aufwärts unterstützt Telefonanlagen.

Du hast allerdings eine VoIP Telefonanlage. Vermutlich nutzt du also schon lange VoIP. Die Telekom bietet aber sonst auch Digitalisierungsboxen an bei TK-Anlagen.

Normal sollte das aber nicht schwer sein. VDSL läuft dann ohne Splitter direkt auf die FB. VoIP Daten eingeben, Anlage anschließen und glücklich sein.
 
Vielen Dank HominiLupus und Ic3HanDs. So schnelle und präzise Antworten hätte ich nie erwartet! Also brauche ich nur den 7390 und eine leicht veränderte Verkabelung (toll dass ISDN BOX und Splitter wegfallen). Müssten in der aktuellen Fritzbox schon die Nummern eingetragen sein? Soweit ich weiß kann man die Einstellungen auf andere Fritzbox Geräte problemlos exportieren. Oder "regelt" das momentan die ISDN Box? Die 2 Kabel in die Telefonanlage fallen ja dann auch weg.
 
7390 würde ich nicht mehr kaufen, ausser günstig gebraucht. Mind. 7490.
Nein in der aktuellen FB ist nix eingetragen weil das Telefonkabel direkt zur Auerswald geht.

Da aber das rote Ethernetkabel von FB zu Auerswald geht, ist dort vielleicht schon ein Ethernet Modul eingebaut. Dann kannst du laut Handbuch der Auerswald das VoIP damit nutzen, wenn du willst. D.h. du brauchst keinen Router kaufen.
Die Verkabelung ist gleich nur muss eben das rote Ethernetkabel bestehen bleiben.
 
7390 ist das Supportende erreicht ... also keine gute Wahl mehr!
 
Wenn du es richtig machen willst, richtest du die VoIP Telefonie direkt auf der Telefonanlage ein, diese unterstützt schließlich VoIP.
Dann brauchst du dir bei der FritzBox keine Gedanken mehr zu machen, kannst dann auch die 7430 nehmen, weil die dann mit VoIP nichts mehr am Hut hat.
Wenn es eine besser ausgestattete Box werden soll bietet sich die 3490 an.

Edit:
Hier gibts Konfigurationen für die Auerswald 5020 VoIP:
https://www.auerswald.de/de/develop...pact-serie/899-voip-compact-5020-voip-de.html

Hier auch noch eine schöne Anleitung:
http://www.dachboden-server.de/arti...ekom-voip-mit-auerswald-compact-avm-fritz-box
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein der Einfachheit halber würde ich die VoIP-Einwahl der Fritzbox überlassen.

Wie schon von HominiLupus gesagt wird sich dein Aufbau radikal vereinfachen und es ist auch alles kinderleicht eingerichtet.

Mal grob der Ablauf am Tag der Umstellung:

- NTBA, Splitter und die alte Fritzbox fliegen raus.
- Neue Fritzbox (ich empfehle die 7490, ist mittlerweile gut "abgehangen", ausgereift) anbauen
- DSL-Kabel von Telefondose in den DSL-Port der FB, die anderen LAN-Kabel einfach an die neue FB stecken.
- FB konfigurieren, Zugangsdaten eintragen, Rufnummern einrichten (alles per Assistent möglich)
- S0-Port der FB mit der Auerswald verbinden
- In der FB per Assistent ein Telefoniegerät "ISDN-Telefonanlage" einrichten
- fertig

LG Bam

€dit. Bitte hinterher ein Foto von der neuen, sauberen Installation posten ;)

€dit2:
HominiLupus schrieb:
D.h. du brauchst keinen Router kaufen.
Die FB Fon WLAN kann kein VDSL und auch kein AnnexJ, nen neuen Router brauch er also auf jeden Fall...
 
Zuletzt bearbeitet:
Random1000 schrieb:
Das System sollte nach der Umstellung genauso funktionieren wie bisher (inkl. Telefonanlage).
Wie oben schon erwähnt richtet man die Telefonnummern als VoIP in der Fritzbox ein und "leitet" sie dort auf den S0-Bus. Die Telefonanlage erhält so die Nummern nicht wie früher vom NTBA, sondern aus dem S0 der Fritzbox. Wie HominiLupus sagt, kann die Auerswald augenscheinlich auch VoIP. Wäre eine weitere Möglichkeit.

Brauchst du wirklich die Telefonanlage? Wenn ja, glauben wir dir das. Manche entsorgen je nach Gegebenheit die Telefonanlage gleich mit. Je nach Fritzbox kann man zwei Analogtelefone und sechs DECT-Geräte anschließen, was manche Telefonanlage obsolet macht. Nur als Hinweis.
 
Vielen Dank für alle Antworten! Ich habe sie alle sofort gelesen und gehe gerade meine Möglichkeiten durch. Ich muss mich allerdings erst etwas weiter selber mit dem Thema vertraut machen (vor allem Telefonanlage inkl. Zugriff darauf) damit ich eure tolle Hilfsbereitschaft nicht zu weit ausreize. Die Variante von BrainDotExe gefällt mir am besten, da ich immerhin 100€ weniger für das neue Modem zahlen müsste. Ist auch eine tolle Anleitung dabei, die ich aber noch nicht im Detail angeschaut habe. Momentan "funktioniert" die Telefonanlage so:
x - 0 1. Stock Telefon
x - 12 2. Stock Telefon
x - 23 Fax (in Fritzbox Rufumleitung auf 21, Faxe kommen Digital über email)
x - 54 (Haustürklingel)

Habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob sich die Anlage ersetzen lässt bzw. was davon Analoger oder DECT-Anschluss ist. Ich hab auch noch keine Ahnung wie ich diese Nummern in einer Woche neu vergebe und wie richtig "verbinde". Ich probiere gerade Zugriff auf den Auerswald zu bekommen damit ich einen etwas besseren "Überblick" bekomme und ob ich mir überhaupt zutrauen kann das Teil einzustellen.
Ergänzung ()

Benutzername und PIN der Telefonanlage sind leider verloren gegangen. Zurücksetzen des Passworts kostet 25€. Sind Änderungen in der Telefonanlage selber zwingend notwendig bei allen Möglichkeiten? (also entweder 7430 oder 7490)
 
Geld für einen Reset? Gibt es da keinen versenkten Knopf oder auf der Platine einen Jumper?
Und nein, du musst nicht zwingend etwas umkonfigurieren. Deine ISDN-Rufnummern kommen aktuell alle aus dem NTBA in die Telefonanlage. Später kommen sie halt aus dem S0 der 7490. Bei einem Freund habe ich das auch mal so eingerichtet, weil die Telefonanlage irgendwie nur uralte Anschlüsse hatte, COM-Ports oder noch älter. (Und die Software irgendwie nur 16 Bit konnte und auf aktuellen Rechnern nicht lief, usw.)

Du kannst mit der 7490 alle Szenarien durchspielen und auch versuchen die Telefonanlage auszugliedern. Nebenbei bemerkt. Es geht mindestens ein Netzwerkkabel weg. Wo geht das hin. Am Ende kann man weitere Fritzboxen anschließen, hätte dort wieder Telefonanschlüsse, wieder DECT, wieder WLAN. Ohne ISDN bekommt man recht günstig welche von 1und1 über Ebay.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=7362sl
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=7412
 
Stimmt, Reset geht auch so, dann ist allerdings alles gelöscht und für mich als "Telefonanlagen-Laie" wird es viel schwieriger das richtig zu konfigurieren. Ein Passwort Reset ohne Werkseinstellungen kostet allerdings wirklich 25€ (https://www.auerswald.de/de/service/serviceleistungen/admin-passwort-generieren.html)

Die Nummer ändert sich, daher bin ich nicht sicher ob ich nicht doch Zugriff brauche.
1x Lan geht zur Auerswald Anlage
1x LAN nicht angeschlossen am anderen Ende
1x LAN 30Meter Kabel zu nem TP-Link Router über den dann die Geräte über WiFi angeschlossen sind.

Die Telefonanlage auszugliedern klingt toll, vorerst ist allerdings nur wichtig dass die Umstellung möglichst einfach klappt. Ihr habt mir auf jeden Fall alle sehr weiter geholfen, bin wirklich sehr begeistert von der Hilfe hier!! Die Grundkenntnisse wie die Telefonanlage überhaupt funktioniert etc. werde ich versuchen mir anzueignen und notfalls das Passwort eben zurücksetzen lassen. Sollte ich noch Fragen haben melde ich mich nochmal, bis dahin habe ich hoffentlich ein fundierteres Wissen :) Viele Grüße und vielen Dank nochmal!
 
Wenn du es so machst, wie von @Bambaataa22 beschrieben, sollte eigentlich keine Änderung an der Telefonanlage nötig sein. Wenn du die Nummern in der FritzBox korrekt konfigurierst und dem S0-Port zuweist, sollte die Anlage von der Änderung eigentlich nichts mitkriegen.
Sobald das läuft kannst du immer noch probieren, die Anlage abzulösen und die Telefonie komplett auf die FritzBox konsolidieren. Einzig die Ansteuerung der Türsprechanlage könnte etwas komplizierter werden (je nachdem wie es jetzt gelöst ist).

Kurzer Auerswald-Rant:
Dass der Passwortreset Geld kostet wundert mich bei Auerswald überhaupt nicht, weil bei denen alles Geld kostet. Eine Firma die im Jahr 2017 unter "VoIP-TK-Anlage" versteht den Kunden Hardware-Module für 125€ pro zwei VoIP-Kanälen zu verkaufen kommt mir nicht mehr ins Haus. Vor allem da ein "Kanal" bereits benutzt wird, wenn eine SIP-Nebenstelle nur klingelt und keinerlei Audioprocessing nötig ist. Da zahlt man dann 1000€ und mehr für etwas das auch ein Raspberry Pi handeln kann.
Dazu passt dann auch ein "autorisierter Fachhändler", der einem dazu einen Wartungsvertrag anbietet, der "automatische periodische Neustarts" per Fernwartung beinhaltet um die "Stabilität" zu verbessern. Kein Scherz.
 
Danke, die Beschreibung von Bambaataa22 ist wirklich gut und knapp. Werde nun den 7490 bestellen bevor es am 26.7 zum totalen Chaos kommt :) Werde hier dann das Ergebnis (inkl. Bild) posten :) Vielen Dank nochmal an die super Hilfe und eure Zeit!
 
Random1000 schrieb:
Die Nummer ändert sich, daher bin ich nicht sicher ob ich nicht doch Zugriff brauche.
Stehe gerade auf dem Schlauch. Welche Nummer ändert sich? Die Rufnummer(n)?

Edit@TheCadillacMan: Hört sich ja haarstäubend an. Bei sowas hätte ich den Ehrgeiz, dem Prozedere selbst auf die Schliche zu kommen. Die schicken ein tagesgültiges Passwort zu? Dann muss es ja so eine Art Masterpasswort geben, was sie mit dem Datum verwursten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Stehe gerade auf dem Schlauch. Welche Nummer ändert sich? Die Rufnummer(n)?

Edit@TheCadillacMan: Hört sich ja haarstäubend an. Bei sowas hätte ich den Ehrgeiz, dem Prozedere selbst auf die Schliche zu kommen. Die schicken ein tagesgültiges Passwort zu? Dann muss es ja so eine Art Masterpasswort geben, was sie mit dem Datum verwursten.

Genau, die Rufnummer ändert sich.
 
Dann musst du wohl doch an die Telefonanlage ran... die muss ja wissen auf welche Nummer sie wie reagieren soll.

Aber warum ändert sich die Nummer wenn du von Telekom-ADSL auf Telekom-VDSL wechselst?
Normalerweise bleibt die bestehen...

LG Bam
 
Bambaataa22 schrieb:
Dann musst du wohl doch an die Telefonanlage ran... die muss ja wissen auf welche Nummer sie wie reagieren soll.

Aber warum ändert sich die Nummer wenn du von Telekom-ADSL auf Telekom-VDSL wechselst?
Normalerweise bleibt die bestehen...

LG Bam

Sorry dass ich jetzt erst schreibe. Die Leitung gehörte bis vor kurzem einer anderen Person. Wäre wahrscheinlich möglich gewesen die alte Nummer zu behalten, aber jetzt ist es zu spät ;) Werde morgen bei dem Elektroniker anrufen der das damals eingerichtet hat, vielleicht benutzt er ja überall die gleiche PIN für solche Anlagen.
 
Zurück
Oben