DSL über 2 lausige Drähte?

Sturm91 schrieb:
FTTH ist nur ein Pilotprojekt und viel zu teuer um in absehbarer Zeit irgendwie darauf zu setzen Kollege ;)

Komisch nur, dass die Telekom über kurz oder lang auf dieses Medium setzen will. Und das auch so in der Presse kommuniziert hat. Piloten sind dazu da irgendwann in den Regelbetrieb zu gehen.

FTTH ist nur ein Pilotprojekt und viel zu teuer um in absehbarer Zeit irgendwie darauf zu setzen Kollege
Nein es ist weder zu teuer noch ist es ein Pilotprojekt (ok Pilotprojekt ist es nur bei der Telekom) ...

Es gibt schon genug anbieter die FTTH und FTTB anbieten, NetCologne, irgendwas in Berlin. Hansenet und viele mehr. Selbst die Telekom bietet schon FTTH/FTTB anschlüsse an auch wenn sie es nicht zugeben. In Großstädten ist der DSLAM der DTAG nämlich oft in den gebäuden untergebracht und dieser wird über Glas versorgt. Nur die Inhouse verkabelung ist dann noch das alte Kupferkabel aber es ist FTTB.

In den nächsten drei Jahren wird die Telekom auf FTTH setzen müssen denn sie sind mit ihren zwei kupfer schüren am ende und können nie im Leben mit Kabelanbietern mitthalten. Ich reche fest damit das die telekom innerhalb der nächsten drei Jahre damit beginnen wird auf FTTH/FTTB umzurüsten bzw nur noch mit Glas neuzubauen. Einfach weil sie keine andere Wahl mehr haben. Natürlich werden die umabuten zuerst nur in den Städten vorgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur wer FTTH bezahlen bzw. finanzieren soll. LWL technik ist sehr teuer. CU wird noch sehr lange verwendung finden. Es wird priorisiert werden da bin ich sehr sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann
Verstehe ich nicht warum du von Fakten Kopfschmerzen bekommst, was hat es das damit zu tun, dass es in Großstädten "billiger" ist?

Die Telekom mietet sie ja trotzdem, statt sie selbst zu bezahlen? (zu bauen)

Darf man mal fragen woher ihr dass alles so genau wisst ?

Ich habe immer das Gefühl die Telekom will in Zukunft mehr Inhalt anbieten (entertain, Liga total) als reine Bandbreite o.ä.

Die Telekom ist ein unfähiger Scheiß Saft Laden , vor 2 Jahren hatte es gehießen sie bauen aus das heißt von DSL Lite auf DSL 16k . im Nov. 2009 haben sie mit dem Ausbau begonnen haben über 2 Dörfer neue Leitungen und Verteiler errichtet. Bei mir im Dorf steht die Elektronik seit Mai 2010 , leider haben sie vergessen Strom zu legen da sie gemerkt haben das es aktive Geräte sind. So weitere 5 Monate hat es gedauert für 3Meter kabel zuverlegen von der anderen Seite aus.
Jetzt ist es schon mitte Januar und ich habe immer noch kein DSL 16k. Nur 45kb/s pro Sekunde down und 9kb/S up . Ich hasse es die Telekom ist unfähig und scheiße.

Ich vergesse ja auch nicht das eine Glühbirne Strom braucht oder wenn ich die Räder an einem Auto zu wechseln die Schrauben und die Luft nochmals zu kontrollieren.

F90 schrieb:
Verstehe ich nicht warum du von Fakten Kopfschmerzen bekommst, was hat es das damit zu tun, dass es in Großstädten "billiger" ist?

Die Telekom mietet sie ja trotzdem, statt sie selbst zu bezahlen? (zu bauen)

Weil du scheinbar keine Informationen über die Telekom (von wegen Misswirtschaft , ich sag nur über 6 Milliarden Euro Gewinn) und ihre Pläne für den Breitbandausbau eingeholt hast. Das man FTTH nicht in einem Jahr ausbaut sollte jedem klar sein. Städte werden FTTH bekommen und ländliche Gegenden werden denke ich, wenn nicht anders möglich per Funk angebunden.

Es gab oft genug Angebote zusammen auszubauen, aber kaum einer will sich daran beteiligen, das fertige Netz möchte dann aber wieder jeder benutzen.

75Cent schrieb:
Bei mir im Dorf steht die Elektronik seit Mai 2010 , leider haben sie vergessen Strom zu legen da sie gemerkt haben das es aktive Geräte sind. So weitere 5 Monate hat es gedauert für 3Meter kabel zuverlegen von der anderen Seite aus.

Ist heute schon wieder Märchenstunde?

Achja die Energieversorgung legen immer noch die Energieversorger.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das hast du falsch verstanden. Strom war schon da , aber sie haben es nicht richtig anschließen können da hat ein Kabel gefehlt , wer aber den Strom gelegt hat ist mir relativ egal , da die Telekom das ja auch in die Wege leiten muss. Aber 2 Jahre ist schon lächerlich.

Da muss bei dir noch irgend etwas anderes Schief gegangen sein. Das lag sicher nicht nur an der Energieversorgung. Der Versorger baut sein Gehäuse mit Zähler im Regelfall direkt daneben. Das Verbindungskabel dazwischen liegt in wenigen Stunden.

@THT nur dummerweise war die Straße bzw der Bürgersteig wo man die Kabel sah über 2 Monate offen und es wurde sogar täglich daran gearbeitet. Deswegen finde ich es ja auch so lächerlich 2 Jahre für aufrüsten.

Bei uns war es so. DSLAMs im juli 2010 aufgestellt sämtliche straßen aufgegraben rohre und speedpipes rein. Im januar 2011 volle 16k dsl. Und das schöne daran ist das zwei DSLAMs direkt eben einander aufgestellt wurden bei mir in der straße. Wohne 250m weit weg. Macht 3,5db dämpfung. Der ganze ausbau lief ohne irgendwelche probleme.

volle 16000. Der sync liegt bei mir bei 19675 laut telekom techniker.

Ich glaube auch das die Telekom und die anderen Provider mit eigenem Netz erst mal weniger Priorität auf steigende Geschwindigkeit legen. Wo es rentabel ist wird FTTH/FTTN gebaut, der Rest kriegt Fibre ins Dorf/Kleinstadt und ADSL2. Dann ist erst mal Schluss und es werden wohl mehr Premiumdienste wie Entertain angeboten.

Für mich als glücklicher DOCSIS Kunde stehen derzeit 32 Mbit/s ins Haus, aber geschätzte 60% kann ich das nicht ausgenutzen und ich denke bei der Mehrheit der Usern siehts ähnlich aus, also diese ganzen Youtube - Email - Facebook - Casual User. Ich werde 2012 wohl auch 100 Mbit/s kriegen können aber ganz ehrlich: Die meisten Server geben ja nicht mal 2 Mbyte/s.

Von da her sehe ich (noch) nicht das die DSL-Betreiber unter Zugzwang sind.

Ich hab die 100er von KD und kann via Downloadmanager bei größeren Dateien ca 12-12.5Mbyte/s runterladen...alles eine Frage der Technik.

also ich hab meine informationen von den stadtwerken münchen selbst, und da war von vorne rein klar, dass die Telekom sich die lwl's nich leisten konnte, obwohl die Stadt es verlangte - also haben sie's selbst bezahlt und vermieten es nun an die Telekom.

daher der Beisatz "Misswirtschaft" 6 Milliarden Gewinn helfen gar nichts, wenn sie nicht investiert werden.

F90 schrieb:
also ich hab meine informationen von den stadtwerken münchen selbst, und da war von vorne rein klar, dass die Telekom sich die lwl's nich leisten konnte, obwohl die Stadt es verlangte - also haben sie's selbst bezahlt und vermieten es nun an die Telekom.

Dann sind deine Informationen schlichtweg falsch. Die Telekom testet FTTH in ausgewählten Testgebieten, um Erfahrungen mit dem Ausbau zu sammeln. Die Stadt München kann von der Telekom verlangen was sie will. Das heißt noch lang nicht das sie es machen muss. Hat München nicht schon ein ausgebautes VDSL Netz (FTTC)? Dann macht es fürs Erste wirtschaftlich wenig Sinn dort FTTH zu verlegen. Man ist die nächste Zeit sicher erstmal mit dem Schließen von weißen Flecken beschäftigt.

Außerdem ist mir jetzt nicht bekannt, dass die Telekom in München FTTH anmietet

Die Telekom ist kein Sozialverein, sondern eine Aktiengesellschaft. Da kann man nicht mal eben den gesamten Gewinn reinvestieren. Das die Telekom den Gesamtausbau nicht alleine packt ist wohl anzunehmen. Die Kosten sind astronomisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben