DSL: USB-Kabel zu kurz

tobiunddasbo

Newbie
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Wollte gestern meine DSL-Box in Betrieb nehmen - allerdings ist das mitgesendete USB-Kabel, mit dem ich die Fritz-Box mit meinem Computer verbinden wollte, nur knapp 1,5 Meter lang. Tatsächlich beträgt jedoch der Abstand zwischen Box und PC knapp 7-8 Meter. Da ich gleichzeitig die Box zur Telefonie nutzen werde, soll diese allerdings an Ort und Stelle (d.h. neben der TAE-Buchse bzw. dem DSL-Splitter) bleiben, da ich sonst zwei Kabel durch die Wohnung laufen habe...

Lange Rede, kurzer Sinn: Meines Wissens ist es nicht möglich, einfach ein 10 m langes USB-Kabel zur Verbindung zwischen Box und PC zu verwenden. Genügt es dann einfach, ein 5m-Kabel mit Signalverstärkung (= Hub??) zu kaufen und ein zweites 2m- oder 5m-Kabel anzuschließen? Denke zum Beispiel an so etwas:

http://www.pearl.de/p/PE1078-USB-2-0-Verlaengerung-aktiv-inkl-5m-Anschlusskabel.html

Oder ist die Sache komplizierter?


Vielen Dank für eure Antworten

Liebe Grüße

tobiunddasbo
 
hatte ein aehnliches prob nur war das kabel zum splitter zu kurz dann einfach kurzer hand eine lan kabel und so ne kleine box die des verbindet gekauft aber wieso sollte es nicht möglich sein ein 10m kabel zu nehmen? wenns kabel gibt die 10km lang sind dann sollte ein 10m kabel kein prob sein, aber dieses was du zeigst sollte auf jeden fall gehen
 
ein 10 m kabel geht nich,weil das usb signal ab (korrigiert mich,wenn´s quark ist) 5 m verstärkt werden muss.;)
aber ein usb-hub mit verstärker hilft da auf jeden fall.
 
Netzwerkkabel geht leider nicht, weil der Rechner schon ein paar Jahre alt ist und über keinen LAN-Anschluss verfügt...
 
Und warum kaufst du dann nicht für 10 Euro eine Netzwerkkarte? USB-Kabel dürfen maximal 5 Meter lang sein, ab dann benötigt man aktive USB-Kabel, die das Signal verstärken (oder halt einen aktiven USB-Hub). Für das Geld bekommt man sicherlich 3 Netzwerkkarten. Und Netzwerkkabel dürfen deutlich länger als 5 Meter sein.
 
Das ist natürlich auch eine gute Idee. Wusste ehrlich gesagt nicht, dass das Nachrüsten eines LAN-Anschlusses so einfach möglich ist. Wenn so was allerdings schwerer einzubauen ist als eine ISDN-Karte, werde ich daran scheitern... ;) Braucht man da tiefere Computer- und Bastler-Kenntnisse? Und falls ich´s kann: Gibt´s mit einem Netzwerkkabel dann überhaupt keine Probleme mit der Länge?
 
Nee....das ist echt kinderleicht! :)

Du brauchst lediglich eine PCI-Netzwerkarte (sowas hier) und ein Netzwerkkabel.

Die Karte steckst du in ein freien PCI-Slot und installierst die Treiber, die dabei sind.

Kabel anschliessen -> PC - Router anschliessen und gut ist! ;)

Die Kabel dürfen eine max. Länge von 50m haben...das sollte für dein Vorhaben also dicke ausreichen!

P.S.: was für einen Router hast du bzw. welches Modell?

//Edit//

Sry...sind sogar 100m max. Länge!
 
Zuletzt bearbeitet:
auch da kannst du probleme mit der länge bekommen (wenn das kabel länger als 100 meter wird).
der einbau ist wie bei jeder pci-karte kein problem.
welche karte du kaufst ist ebenfalls egal, da sollten auch schon 5 euro oder weniger ausreichen.
 
Na das klingt ja ziemlich gut!

@NBB: Habe gerade nach der genauen Bezeichnung der Box geschaut - nennt sich lediglich "Fritz!Box Fon" ohne genauere Zusätze. Ist das von weiterem Interesse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hätte mich nur interessiert, da man sich dann schon im Vorfeld über Konfigurationen und so hätte infomieren können.... (in weiser Voraussicht :D)!

Steht denn 'hinten' auf der Box auch nichts drauf? ;)
 
würd mir auch lieber ne pci karte holen.hab ich auch bei meiner fritz box gemacht.klapt wunderbar und ist auch noch güntiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben