DSL Verbindung vom Wetter abhängig

Wechhe

Vice Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’08
Moin

Kurze Frage.

Wieso sind die Leitungswerte meiner DSL Verbindung stark vom Wetter abhängig?

Habe eine ziemlich schlechte Leitung mit 38-39 db Dämpfung, da die irgendwie 5 oder 6 km lang sein soll.

Jedenfalls habe ich, sobald das Wetter schlechter wird, sprich regen/hohe Luftfeuchtigkeit einen viel kleineren SNRM Wert.

Normalerweise synchronisiert sich mein Modem mit ca 1100-1300 kbit/s und ich habe dann ca 10-12 db SN

Sobald das Wetter schlechter wird, geht der SN Wert nach unten, sodass sich mein Modem sogar neu synchronisiert, teilweise habe ich dann 800 kbit/s und weniger bei einem SN von 7-9 db

Das finde ich schon ziemlich krass.

Jedoch verstehe ich nicht, wieso das so ist? Hat da einer ne logische Erklärung für?

edit

Als es eben noch mal gewittert hat, hat mein Modem die Verbindung getrennt und sich mit sagenhaften 480 kbit/s synchronisiert. Bei 10,5 db SN, inzwischen sind es 12 db SN, also wieder besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hm schonmal +berlegt, ob dieses problem vielleicht an eurer eigenen Anlage liegt? jedes Haus hat ja außen den Kasten mti den ganzen Kabeln und so damit ihr ja nen Telefonanschluss habt. Vielleicht kommt da bei starkem Regen Wasser rein und könnte störend wirken.

Stimmt, ich habe hier in der Tat so einen Uralt Kasten am Haus hängen...

Hm, vielleicht werde ich mal ne Tüte drüber machen oder so... :lol:

Oder mach mal rechts oben und links oben die Schrauben ab und schau mal rein. Bei usn waren total viele Spinnweben drinne :D sah lustig aus, aber alle Drähte und so waren noch dran.

Ich geh gleich mal runter und schau mir das mal an, dann kommt da erstmal ne Aldi Tüte drüber ;)

Hehe, Spinnen mit kleinen Laptops, die mir die Bandbreite klauen :D

...oh man, Restalkohol ist nicht gut...

Zurück
Oben