DSL Verfügbarkeitstest bei der Telekom

Mahagonii

Lieutenant
Tag,

früher konnte man bei der Abfrage bei der Telekom relativ genau die Bandbreite ersehen was am Anschluss möglich ist.

http://www.abload.de/image.php?img=bildvgkav.jpg

Jetzt sieht man anscheinend nur noch was der Kunde "gebucht" hat.

Bekannter von mir hat DSL 1000 und es steht " bis zu 16 000" da, da er einen DSL 16 Mbit Vertrag hat aber aus "technischen Gründen" nur DSL 1000 bekommt.

Früher wäre da noch 1000 gestanden... also total für den A. diese Prüfung.. :freak:

und du willst uns damit was sagen?

und was willst du jetzt von uns? xD

wen man sowas wissen will, dann ruft man den haufen einfach an, dass ist das einzige was sinn macht.

man muss nur den richtigen sachbearbeiter erwischen und wen man mal einen hat, dann die durchleite nummer aufschreiben ;)

@wert33: Danke für den Link! Ich hab das auch schon ewig gesucht :D

Aber ist denn die "angezeigte" Geschwindigkeit auch wirklich in Realität realisierbar, oder auch wieder nur ein "bis zu" ?

Habe gerade mal eben ein Test an der Adresse/Tele meiner Eltern gemacht und dort wird mir nun 6000er angezeigt, momentan haben sie aber nur 2000er DSL. Ist eine ziemlich ländliche Gegend. Würde mich jetzt irgendwie wundern, wenn da plötzlich auch 6000er machbar wäre.

Das letzte Mal dass ich das gemacht habe ist schon ein paar Jahre her, und da wurde mir (soweit ich mich erinnern kann) auch noch 2000er DSL angezeigt!

EDIT: Gerade mal eben die Adresse von meinem Onkel gecheckt (wohnt noch ländlicher :)) und da wird nun wirklich " bis zu 2Mbit/s" angezeigt. Scheint also wirklich, als wäre bei meinen Eltern mittlerweile "mehr" drin!

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch logisch oder? Ehemaliger fixed T-DSL 2000 ist nun 6000 RAM, also bis zu 6 Mbit/s.

Gleiches gilt für T-DSL 384(unter 50 dB ATM), T-DSL 768, T-DSL 1000, T-DSL 1536 fixed = 2000 RAM, also bis zu 2 Mbit/s;).

Bei der Telekom entsprechen die angezeigten Werte fast immer der Realität. Selbst bei RAM ist, aufgrund der noch recht konversativen Schaltungspolitik, bei den meisten Anschlüssen Vollsync drin.

Ich würde statt dem Test den der TE verwendet, doch lieber den hier nehmen. Denn früher hat der Test auf der T-Onlineseite immer die Bandbreite des maximal buchbaren Pakets (DSL 16000) angezeigt. Sogar bei DSL 384ern. Heute scheint das zwar nicht mehr so zu sein, aber man weiß ja nie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, der Check bei HFO ist irgendwie verwirrend. An meinem Anschluss habe ich 6000er DSL von der Telekom und FullSync. Das bestätigt mir auch HFO.

Meine Eltern haben, wie bereits erwähnt, momentan 2000er DSL geschalten, Verfügbarkeitscheck der Telekom sagt "bis zu 6000" und HFO gibt an "Ihre maxximale Bandbreite beträgt 1000 kbit/s" ! Also da stimmt was nicht so ganz :)

Auf was für eine Datenbank greift HFO zurück?

Ich weiß ja nicht was ihr mit dem HFO test habt aber irgendwie scheint der nicht zu stimmen^^

"Ihre maxximale Bandbreite beträgt 384 kbit/s! Entscheiden Sie sich noch heute für DSLmaxx und melden Sie sich jetzt an!"
Bei nem 16k Anschluss @ 15k sync--

So wie ich das bisher gesehen habe, wenn man nen schnelleren Anschluss Buchen kann geht der idr wohl auch da sonst das System vorher schon abriegelt und sehr pingelig ist

@boarder-winterman

Jop habe Outdoor ADSL leider nur VDSL 16k wäre klasse :P
Ich glaube auch das der Fehler in deren DB auch bald verschwinden kann, den gab es auch mal Telekom Intern^^

deine Theorie von oben stimmt aber nicht, ich habe einen alten Vertrag damals gab es hier max. DSL2000, wenn ich jetzt nachschaue steht dort max. 16.000 möglich.

Keine Ahnung wieviel hier ankommen würden, von den Daten die der Router anzeigt (Dämpfung ~19db und SNR ~29db) dürfte es IP basierent ein Wert größer 2k sein. Wer eine herkömmliche Schaltung mit Splitter möchte bekommt aber nach wie vor nur 2k und auch die Leute die bei anderen ISP sind. Telekom schaltet hier wohl nur 16k oder 2k (selbst wenn es ein IP Anschluss ist) und keine Zwischenschritte ala 6k so wie es einige hier im Haus gebucht haben.

bei mir kommen DSL 768 an und ich hab nen 2000er Vertrag.
Es wird 2000 angezeigt... also muss es ja der abgeschlossene Vertrag sein.

Beim Bekannten DSL 2000 kommt an 16k abgeschlossen..... es wird 16K als verfügbar angezeigt :mad:

Zurück
Oben