DSL via Satellit

nuc

Lt. Junior Grade
hallo, ein bekannter hat eine kleine firma aber keine möglichkeit über festleitung dsl zu bekommen, da ist mir das mit sat dsl eingefallen.
da hat sich ja auch schon einiges getan, z.b. das man senden und empfangen kann über die schüssel und somit keinen tel. anschluss mehr benötigt. leider ist die hardware ziemlich kostspielig, bei skydsl kostet z.b. die hw 199euro.
seine kinder spielen auch viel online aber hauptsächlich benötigt er das für die arbeit, er ist grafiker und muss einiges versenden, momentan via isdn, aber das ist doch ziemlich nervig.
gewünscht ist mind. eine 1000er leitung.

meine fragen:

- hat jemand empfehlungen für einen anbieter?
- welche nachteile hat sat dsl? hab was gelesen das es pop probleme bei gmx geben kann oder das ftp proggs wie totalcommander nicht funktionieren.
- gibt es sonst noch etwas zu beachten bei der ganzen anlage?

das justieren wäre kein problem, hab einen elektriker an der hand der das machen könnte.

für tipps iun diesem bereich wäre ich doch sehr dankbar.

Ich weiss nur, das Spielen online per Sat (fast)unmöglich ist, Shooter fallen ganz weg, aber ich glaube auch mmorpgs und RTS spiele sind mit so einer hohen Latenz die durch das Sat Inet entstehen, nicht möglich ist.

Kann man auch bei Wiki nachlesen ist aber auch logisch :D da der Weg der zurück gelegt werden muss gigantisch ist.

Aber ehrlich gesagt kenn ich mich da auch nicht wirklich aus, aber wie wäre es vllt mit UMTS?
Damit kann man soweit ich weiss höhere geschwindigkeiten erreichen, die Latenzen sind geriner im gegensatz zu Sat-Inet (trotzdem noch hoch), nur ist der Spass relativ teuer oder man gibt sich mit einem Downloadlimit zufrieden und danach fällt man auf das GRPS-speed herrunter.
Und ganz flächenddeckend ist UMTS glaub auch nicht, ich würde mich aber auf jedenfall mal auch darüber schlau machen.

also umts kannst du da auch vergessen, man kann froh sein wenn das handy überhaupt empfang hat in der 20 seelen gemeinde am ende der welt :D

hauptsächlich benötigt er es zum arbeiten, wäre natürlich gut wenn seine kinder auch zocken könnten. für mich ist das ganze auch neuland, aber fand es schon genial das man nun auch senden kann via sat.

naja über erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar oder falls ihr einen anbieter empfehlen könnt, skydsl macht ja einen guten eindruck, aber man sollte ja immer hinterfragen was man auf den herstellerseiten sieht :D

T-Com bietet auch Satelliten Internet an. Beachte nur die Fairplayregelung.
Wenn man viel downloaded (oft reichen schon 500MB) wird man gedrosselt.

Zum dem 2 Wege System,Senden/Empfangen via Sat, kann ich dir leider nichts sagen.
Zu dem "einfachen" System, empfangen via Sat folgender Kommentar:

Nutze es mit PCI Karte auf meinem Laptop. Die PCI Karte ist in einer Docking eingebaut, sodas auch im Ferienhaus ohne Festnetzleitung , Einwahl via USB Internet Stick, das ganze genutzt werden kann. ( sep. Schüssel im Wohnhaus und im Ferienhaus).
Mit der angebotenen SkyDSL Box ist allerdings die Einwahl via USB Internet Stick nicht möglich.( lt. SkyDSL Support), da würde dann zum senden eine Festnetzleitung ( die Box hat Analog & ISDN Anschluß) benötigt.
Die SkyDSL Box kann auch an einen Switch oder Wlan-/ Router angeschlossen werden,sodas mehrere Rechner dann die "Schüssel" nutzen können.
Das Downloadtempo hängt allerdings auch viel von der Uhrzeit hat. In "Stosszeiten" ist das öfters "mager" und wenn man z.b. Windows7 RC runterlädt, drosseln die bei den 2,4 GB auch gerne.

Zurück
Oben