Alternate 5

DSL wird erst später instabiel

LOSTBOYS

Banned
Halo
Mein Modem ist direkt an den Splitter angeschlossen. Die TAE brauche nicht und war nur eine zusätzliche Störquelle einer instabilen Leitung gewesen ! Jedoch fällt mir auf das die DSL-Leitung im Laufe der Zeit wieder zunehmt instabil wird. Einzige Lösung war / ist dann wieder die Kupferadern erneut nachzuschneiden und einzuklemmen ! Also gehe ich mal davon aus dass das Problem zwischen Telefonkabel und Splitter liegen muss !? Was ist der Grund dafür das die Performanceprobleme sich erst nach einiger Zeit wieder zeigen (so nach spätestens 3 Monaten) ?

Es liegt nicht an den Kabeln, soviel ist sicher, das "nachschneiden" ist unnötig. Was soll das bringen?

Und überhaupt, was heißt "instabil"

Docht die verbinndung bleibt stabil !
Instabil
http://de.wikipedia.org/wiki/Instabil

An der Leitungsdämpfung kann´s auch nicht liegen, weil auch bei geringem Wert instabil bleibt ( Rausch mehr als 10) ! komisch das

Zuletzt bearbeitet:
HI

toller wiki link.
Was soll dieser bringen?

es geht darum wie sich das "Instabile" verhalten zeigt.

bist du direkt am Modem mim PC?
ist zwischendrin noch ein (W-LAN)Router? WEnn ja per kabel oder W-LAN verbunden?

welchen Anbieter hast du?
Was für eine leitung?
Wie sind deine Dämpfungswerte?
Wurde der splitter schon getauscht?

und das "nachschneiden" der adern bringt würklich nix kannst die auch einfach neu an den splitter anlegen ohne abzuschneiden!

mfg

awo

Toller Link, da steht nichts drinne, was ich noch nicht wusste!

Beantworte die oben stehenden Fragen und wir können eventuell helfen!

Meine Verbindung wird instabil. Instabil bedeutet also nicht stabil. Und das bezeiht sich natürlich auf die DSL-Verbindung. Ständige resyncs und daraus resultierende geringere Bandbreite. Trotz wesentlich geringerer Bandbreite (DSL2000 statt 7000ca.) und somit einer geringeren Leitungsdämpfung bleibt die DSL-Verbindung nicht synchron = bricht ständig ab ! Dieses Problem liegt definitiv nicht an den CAT-Kabeln da diese schon mehrfach ausgetauscht (mit einer 7er Patchkabel sogar). Elektromagnetische Störungen schließe ich ebenfalls aus weil eben hochwertig abgeschirmte Kabel nicht geholfen haben.
Das einzige was geholfen hat ist die Amtleitung vom Splitter abzuklemmen, Adern kürzen und wieder neu einzuklemmen. Dann bleibt meine Leitung für einige Wochen stabil, ohne ständige Resyncs trotz einem Wert von 43DB ! Leider aber eben nur vorübergehend. Aliceuser, ziehe (wenn optimal läuft) mit ca. DSL 7000 und hab den Fritzbox 2170.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bin ma gespannt was für Ratschläge ihr mir bieten könnt ;)

Nochmal, das kürzen der Kabel bringt nichts, auch wenn du dir das einbildest!

Du solltest den support von alice kontaktieren und denen das Problem schildern, wenn sie dir nicht helfen, dan musst du eben den Provider wechseln.

Hast du mal ein anderes Modem versucht?

hmm

tausch mal den splitter, da es immer wieder gut läuft sobald du am splitter was machst

und teste wenn möglich mal ein anderes modem!

mfg

awo

Siemensmodem plus. Hab den damals mit TAE benutzt und ständig unter 2000 mit Abbrüchen. Die Fritzbox synct besser.

Ich besitze zufällig ein weitren Splitter. Problem ist jedoch das ich nicht weis wie ich die Adern dort einklemmen soll. Beim Telecomsplitter ist dies einfach weil man einfach die Befestigungsschrauben festzieht. Wie also Kabel ohne Befestigungsschrauben anklemmen ?

hi

da müssten so grüne klemmen drin sa da klemmste die kabel fest

mfg

awo

Hallo
Ich glaub dieses Problem ist auf die knapp gemessene Singnal/Rauschabstand in Senderichtung zurückzuführen. Dieser beträgt standartmäßig immer 6 mit Dämpfung von 24.
Gibt´s ne möglichkeit das Rauschen im Upload zu erhöhen ohne den Down zu beeinflussen ?

nicht das ich wüsste!

was hast du im moment für einenvertrag und hast du dich schon einmal probeweise drosseln lassen von der geschwindigkeit her?

trozdem würde ich den splitter mal tauschen!

mfg

awo

Hallo:

Erstmal: Die Dämpfung der Leitung ist ein Physikalischer Fixwert und hängt nur von der Leitung ab! ausserdem ist ein S/N-Ration von über 10dB eigentlich schon recht stabiel.

Wenn dein Problem wirklich nur mit einem "zurückschneiden" der Leitung behebar ist solltest du umziehn... Ich würde in dem Fall nämlich darauf tippen das an der Klemmstelle das Kupfer Oxidiert, das kann z.B. durch Feuchtigkeit in der Wand passieren ... und die kann zu unschöner Schimmlebildung führen ... was im extremfall zu deimen ableben führen kann (mal etwas schwarzmalerisch).

Ansonsten würde ich dir Raten erstens ein Modem deines ISPs zu verwenden (wenn die dir eins stellen). Dann wenn der Fehler auftritt das bei deinem ISP zu melden und hartnäckig zu bleiben. Versuch nicht den Fehler selbst zu beheben (dammit die ne Chance haben den Fehler zu finden :D

man ist das schwierig hier die richtigen infos rauszulesen.

nochmal kurz zusammengefasst.

du hast keine TAE und hast den splitter dementsprechend "hartverdrahtet" - richtig?
problem: dsl resyncs egal mit welchem modem - richtig?
splitter wurde bereits getauscht - richtig?

problem lässt sich kurzzeitig beheben durch kabel "kürzen" - richtig?

meine fragen: haste du probleme mit der telefonie? rauschen, knacken, störgeräusche oder ähnliches?
wenn ja, kannst du das telefon allein (ohne splitter) testen? tritt das rauschen, knacken, störgeräusche immer noch auf?

kannst du nochmal die genauen leitungswerte schicken? SNR und Dämpfung, in beiden Richtungen.

würde erstmal spontan auf probleme mit der inhouse verkabelung oder eine einbeinige leitung tippen.
hast du die anschlussleitung von deinem internet provider schon einmal überprüfen lassen?

achja: seit wann tritt das problem auf? wurde etwas verändert? bsp: bauarbeiten?

Grüße
fishy

Zuletzt bearbeitet:
Istn Fall für deinen Anbieter der jagd dann Telekom Techniker zum entstören los.
Ohne die richtigen Messtools und kvz schlüssel etc kannste da lange rumraten.
Da muss einer kommen und die komplette Strecke sich ansehen.

ja klar und wenn es nach der tae dose liegt bezahlt er den techniker!

Also soll er erstmal alles testen was möglich is bevor er bezahlen muss!

hai
Hab mir noch nicht alles gründlich durchgelesen was hier steht.
-Drosseln bringt nix trotz geringer Dämpfung und höherem Rauschen. Die Abbrüche expandieren immer weiter

-zur Zeit neu eingeklemmt und bist auf 1 - 2 resynks pro Tag seit ner Woche stabil. Falls das Problem wieder auftritt (mit später Wahrscheinlichkeit) dann berichte wieder !

MfG

MCCornholio schrieb:
Istn Fall für deinen Anbieter der jagd dann Telekom Techniker zum entstören los.
Ohne die richtigen Messtools und kvz schlüssel etc kannste da lange rumraten.
Öhm, für eine TAL braucht man nicht viel Meßmittel, ein Ohmmeter reicht vollkommen, da die Telekom eine galvanisch intakte Leitung bereitstellt, mehr nicht. Ob DSL läuft oder nicht, ist nicht Sache des Technikers, das darf er nicht einmal prüfen.
awo schrieb:
ja klar und wenn es nach der tae dose liegt bezahlt er den techniker
Bezahlt er so oder so, da er ja die erste 1. TAE und damit den durch den Gesetzgeber definierten Übergabepunkt demontiert hat, nennt sich unbefugter Eingriff in das Fernmeldenetz, ggf. auch Gefährdung der Netzsicherheit. Dafür schreiben wir grundsätzlich eine Rechnung und von vielen Endkunden hören wir, daß die Netzbetreiber solche Rechnungen auch durchreichen.
LOSTBOYS schrieb:
Beim Telecomsplitter ist dies einfach weil man einfach die Befestigungsschrauben festzieht.
Ah ja, Du gibst doch immer schlaue Ratschläge? Jetzt zeige mir mal einen einzigen Splitter, der bei der Telekom zum Einsatz kam und Schraubklemmen hat. Wird schwer werden, gibt es nicht. Wenn Du natürlich die Schlitze in den Kunststoffköpfen der Klemmblöcke für Schrauben gehalten hast, hast Du Dich noch dümmer angestellt und den Klemmblock zerwürgt. Das sind keine Schrauben, sondern Druckklemmen, der Schlitz ist für ein sicheres Ansetzen des Schraubenziehers beim Hereindrücken gedacht, nicht zum drehen.

Ne war doch n Splitter von Siemens und die haben Schrauben und nix mit Kunststoff…
Macht aber kein Unterschied mehr, da ich nun weiß wie mit beiden einklemmen kann. Einfach diesen “Plastiknippel” runterdrücken - reinstecken und loslassen :p

das is schon mal gut.
haste ihn jetzt mal getauscht und getestet?

mfg

awo

Zurück
Oben