Komme nicht ins Bios da Bildschirm erst später angeht

Snooke

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
11
Hallo,

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das ich nicht mehr ins BIOS komme, da mein Bildschirm erst ein Signal bekommt wenn Windows 10 schon gestartet ist. Mit einem Hdmi Kabel bin ich gerade eben ins BIOS gekommen, aber mit dem Displayport Kabel braucht es eben so lange.

Da ich das auch oft gelesen habe und natürlich davor schon probiert habe klappt es nicht das ich blind die Delete Taste drücke, da ich dann gar kein Bild mehr bekomme.

AOC C24G2U
MSI B550-A PRO
GTX 1080
R 5 3600
16GB 3200Mhz

Wie bereits erwähnt komme ich mit dem Hdmi Kabel ins BIOS. Ich hoffe mal ich habe alle nötigen Informationen genannt

Problem wurde gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach beim PC Start [ENTF] spammen. Wann das Bild kommt hat damit gar nix zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Aduasen und FeelsGoodManJPG
xdave78 schrieb:
Einfach beim PC Start [ENTF] spammen. Wann das Bild kommt hat damit gar nix zu tun.
Hat er ja gemacht. So wie ich das verstehe kommt das Bild über DP überhaupt nicht auch wenn er im BIOS ist.
 
Hast du mehrere DP Ausgänge an der Karte?
Habe schon erlebt, dass nur ein bestimmter Anschluss den Boot-Bildschirm zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
@Locklar habe ich, einen mit hdmi (den 2.) Und meinen main mit dp
Ergänzung ()

@xdave78 nächstes mal genau lesen, habe geschrieben das wenn ich entf spame gar kein bild bekomme. Nützt mir ja nichts wenn ich BIOS bin aber nichts sehe🤷‍♂️
 
Sind beide immer eingeschaltet, wenn du ins Bios willst?
Kann sein, das nur einer ein Signal bekommt, bis Windows hochgefahren ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Snooke schrieb:
Und meinen main mit dp
Ich wette, die 1080 hat einen DP Port mit höherer Prio wie der HDMI ... also anderen DP versuchen

Die Prioritäten der Anschlüsse ist in der NVIDIA Systemsteuerung unter "Digitales Audio einrichten" zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Motorarzv
Khalinor schrieb:
Hast du mehrere DP Ausgänge an der Karte?
Habe schon erlebt, dass nur ein bestimmter Anschluss den Boot-Bildschirm zeigt.
Ja, habe es an den 2. Gesteckt, nichts gebracht
till69 schrieb:
Ich wette, die 1080 hat einen DP Port mit höherer Prio wie der HDMI ... also anderen DP versuchen

Die Prioritäten der Anschlüsse ist in der NVIDIA Systemsteuerung unter "Digitales Audio einrichten" zu sehen.
Also in den nvidia systemsteuerung settings steht nichts von der Priorität, ich kann nur sehen dass mein 1. Monitor am 1. DP steckplatz ist
Ergänzung ()

Locklar schrieb:
Und auf beiden kommt kein Bild?
Ja, habe die Bildschirme auch identifiziert und mein 1. Zählt auch als Monitor 1
 
Snooke schrieb:
Wie bereits erwähnt komme ich mit dem Hdmi Kabel ins BIOS.
Und wieso reicht dir das nicht als Workaround? So oft muss man ja nichts ins UEFI wechseln. Dann eben ein-, zweimal per HDMI und die Config wie gewünscht setzen, wenn es mit DP partout nicht klappen will.

Ich frag nur blauäugig, weil ich den nun betriebenen Aufwand, trotz vorhandener Lösung, nicht ganz nachvollziehen kann. :)

Aber seltsam ist es in der Tat. Mit meiner GTX 1080 macht es beispielsweise keinen Unterschied, mit beiden Anschlüssen komme ich ins BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und guschel
Der Lord schrieb:
Und wieso reicht dir das nicht als Workaround? So oft muss man ja nichts ins UEFI wechseln. Dann eben ein-, zweimal per HDMI und die Config wie gewünscht setzen, wenn es mit DP partout nicht klappen will.

Ich frag nur blauäugig, weil ich den nun betriebenen Aufwand, trotz vorhandener Lösung, nicht ganz nachvollziehen kann. :)

Aber seltsam ist es in der Tat. Mit meiner GTX 1080 macht es beispielsweise keinen Unterschied, mit beiden Anschlüssen komme ich ins BIOS.
Weil ich gerne hätte das mein PC einwandfrei funktioniert und da stimmt offensichtlich etwas nicht. Davor hat es ja auch geklappt (ich weiß ehrlich gesagt nich wann genau das passiert ist oder was der Auslöser sein könnte)
Ergänzung ()

Locklar schrieb:
Lässt du vielleicht das Tool MSI fast boot laufen?
Habe im BIOS gesehen das bei den RAM Settings etwas mit fast boot eingestellt war, ja. Soll ich das ausmachen?
 
Nochmal? dann habe ich deinen ersten kommentar wohl nicht gesehen, sorry. Ich werde es jetzt machen und danach mal meinen PC neustarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben