DSL zu lahm und inkonstant bei Vodafone

-=|Vegeto|=-

Rear Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
5.209
Hallo,

das was ich jetzt gleich beschreibe hab ich eigentlich schon seit Jahren seitdem ich meinen 6000er Anschluss bei Vodafone bzw. damals Arcor habe. Es gibt schlimmeres, aber ich würde gerne einfach mal wissen woran das liegen kann und was machen da machen könnte.

1.) Ich habe DSL 6000, bekomme aber als Speed nur ca. 500 kb/s, das entspricht nicht DSL 6000. Um das mal mit den Werten vom Speedtest zu belegen:

Download-Geschwindigkeit:
3.943 kbit/s
(493 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit:
606 kbit/s
(76 kByte/s)

Der Upload geht klar, aber DL Speed ist einfach niedrig, am Router liegt es nicht der ist recht neu und gut, hatte das auch schon mit altem Router.

2.) Dann habe ich recht oft auch einfach Disconnects, an manchen Tagen kann das vorallem beim Online Gaming schon sehr nervend sein, ich meine das wäre mit der Zeit schlimmer geworden. Auch hier liegt es nicht am Router, wie kann es also sein dass er sich sehr oft neu einwählen muss ?

Würdet mir echt helfen mit paar Meinungen und Erfahrungen, will dem mal auf die Spur gehen und was man da machen könnte.
 
Bei DSL 6000 er Verbindungen wird die Geschwindigkeit nicht fix sondern variabel eingestellt.

in deinem Vertrag heißt es auch bis zu 6000 kbit.

habe selber 16.000 DSL und es kommen "nur" 12.000 an.

liegt am DSL Anbieter. es sind wahrscheinlich keine schnelleren Leitungen da. oder sie sparen sich das.

lg tijay
 
Ja diese Reglung ist mir durchaus bewusst, dass die Rede von "maximal" aber ich hatte noch nie was schnelleres als 4000er DSL und zahle als für DSL 6000, so ganz Astrein ist das ja nun nicht.
Kann das vllt. auch irgendwie an den Leitungen im Haus liegen?

Und wie kommen diese häufigen Disconnects zu Stande ?
 
die tests sind normalerweise eh schwachsin

lad mal via torrent ne linux disk runter also mit vielen hostern

und schau mal wie schnell du lädst

laut speedtest habe ich auch nur 2000 oder so in wirklichkeit lade ich mit 4mbps und das entspricht meiner 32000er leitung
 
Wird wohl an (d)einer grenzwertigen Leitung bzgl. der Dämpfung oder auch an deinem Router/ Modem liegen, dass du die Re-/ Disconnects hast.

Und selbst wenn du nen Vertrag mit Arcor/ Vodafone hast, da steht mit 99,999% Sicherheit drin mit bis zu oder hat Arcor/ Vodafone dir explizit die 6 MBit schriftlich zugesagt.

Vielleicht lässt sich auch noch was aus den Dämpfungswerten die dir dein Router/ Modem anzeigt, etwas erkennen (Screenie einstellen), bzw. du kannst auch selber an Hand der Tabelle --> http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line#.C3.9Cbersicht_der_D.C3.A4mpfungsgrenzen erkennen wie, was, wo los ist und ob evtl. die Leitung/ Dämpfungswerte grenzwertig sind ...
 
@Daniel F.

Hab schon alle möglichen Tests gemacht um Speed zu ermitteln (auch Torrent) kommt in etwa immer auf diesen Wert. Das liegt nicht an den Servern von den ich downloade sondern an mir

@AMDUser

Weiß nicht mehr was sie mir zu gesagt haben, aber es ist eigentlich die Regel, dass sie einem mit bis zu .. in den Vertrag schreiben. Wenn ich wahrscheinlich auf DSL 16000 umstellen würde, wäre ich dann vllt. bei 12000.

Ich gucke nochmal wegen Dämpfungswerten, habe eine Fritzbox 3170, die ist eigentlich recht gut auch von den automatischen Einstellungen. Bei dem Thema Dämpfung war ich noch nie ein Experte, aber werde mal gucken jetzt ob da alles richtig eingestellt ist.
 
vodafone ist ein voip-anbieter, dass heißt das deine gespräche jetzt über die dsl leitung gehen, daher hast du etwas weniger speed
wenn du gerade am zocken bist, sollte am besten keiner telefonieren.......
damit du keine abbrüche mehr hast, würde nur helfen, wenn vodafone die leitung auf 4000 drosseln lässt
 
Habe aber dieses Problem schon lange vor der Zeit dass es Vodafone wurde.

Übrigens habe ich gerade recht viele disconnects wärendessen ich hier so im Inet bin.

Übrigens wegen Leitungsdämpfung: dB 39(Empfangsrichtung) 28(Senderichtung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dämpfung sieht ja nicht mal schlecht aus. Hab DSL4000 mit 50db bekommen bei Alice... hatte jetzt aber zum Schluss auch häufig reconnects, besonders in den Abendstunden wenn viele online waren.
Ruf am besten mal bei Vodafone an und frag was man da machen kann.
 
Daniel F. schrieb:
die tests sind normalerweise eh schwachsin

lad mal via torrent ne linux disk runter also mit vielen hostern

und schau mal wie schnell du lädst

laut speedtest habe ich auch nur 2000 oder so in wirklichkeit lade ich mit 4mbps und das entspricht meiner 32000er leitung

immer Torrent zu probieren nehmen ist auch müll :freak:

Klick das ist die besser Alternative ;) finde ich

LG Matze
 
Rufe beim Service an und lass deine Leitung durchmessen. Du kannst auch eine Störrmeldung durchgeben, dann wird die Leitung auch geprüft.

Beim Speedtest bitte eine große Datei von einem schnellen Server laden. Das ist die effektivste Methode. Alternativ geht auch Rapidshare mit Premium (wegen des vollen Speeds). Torrent ist eher unzuverlässig und immer zu abhängig von der Gegenseite.

@Matze

Solche Speedtests sind nicht wirklich aussagekräftig. Mach den Speedtest mehrmals hintereinander und du wirst immer wieder verschiedene Werte heraus bekommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bist doch noch gut dabei, da gibt es viele die noch weniger haben ;)
rechtlich machen kannst du gar nichts, weil wie schon oben angegeben
wurde dir nichts garantiert wird laut vertrag.


"vodafone ist ein voip-anbieter, dass heißt das deine gespräche jetzt über die dsl leitung gehen, daher hast du etwas weniger speed"

wasn dat fürn schmu? :D

hauptsache mal was abgelassen ohne auch nur die geringste ahnung zu haben ^^
 
zu 1)
kannst du nachgucken was im modem/router steht mit welcher geschwindigkeit er synct?
zudem schaltet vodafone zum glück variabel(RA-Mode), kann also sein dass das max. bereits rausgeholt wurde, ersichtlich ist das am SNR(signal/rauschtoleranz wert) der sich bei ca. 6db am limit befinden sollte.

mit welchen modem gehste ins inet? die modem qualität kann sich auch auf deinen sync auswirken (bis zu 1-2mbit oder 5-10db SNR an unterschied).

2)was steht im modem/router log wenns zum disconnect kommt?
bei sync loss und schwachen modem ein besseres gerät nehmen oder splitter checken.
 
@rZx

1)Ich habe eine Fritzbox 3170, die hat ja ein Modem drin, das wird benutzt.
Signal/Rauschabstand dB 8(Empfang) 7(Senden) hab ich als Werte.

Wegen Snyc denke ich meinst du verhältnis zwischen Router und DSL Vermittlungsstelle, das liegt bei 4800 kBit/s.

2) Sieht dann z.B. so aus: 06.03.10 12:43:44 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
yo dann haben wir ja nun das problem gefunden :P probier mal ein ordentliches modem.
niedriger SNR (8-7) und dann noch ne ältere fritzbox (schwaches modem) -> dsl sync geht verloren.

entweder du machst die aktuellste firmware drauf mit nem ziel-snr von 10db aufwärts, hast damit dann weniger speed aber alles läuft stabil. oder du holst dir ne aktuelle fritze (3270 o. 7270), alternativ nen speedtouch 585 / dlink 2741b (noch einen tick besser) und hast danach mehr speed + stabile leitung :)

falls du mir jetzt nicht glaubst:
AVM-Modems (Fritzboxen) und die entsprechenden OEM-Telekom-Modelle (Sinus W500V, Speedport W501V, Speedport W701V, Speedport W900V, Eumex 300IP) sind bereits bei anderen DSL-Anbietern mit grenzwertiger RAM-Schaltung und niedrigem noise margin als wenig stabil bekannt und benötigen regelmäßig für stabile RAM-Verbindugen einen höheren noise margin von mindestens 8db, während die DTAG an den DSLAMs üblicherweise 3db oder 6db noise margin vorgibt. Diese Kritik trifft nicht die Fritzbox-7270-Generation zu (incl. 7240, 3270) - deren eingebaute DSL-Modems sind wesentlich besser.
 
Zurück
Oben