DSL sehr lahm, Leitung aber ok ?!

ich hoffe erstmal einfach nur das wenn er mit seinem Ding die Geschwindigkeit an der Dose misst es genau so langsarm ist.
Sonst bin ich am Ende mit meinen Nerven ;)

Er wird keine lahme Geschwindigkeit ausmessen, da diese ja eigentlich bei der Aushandelung der Verbindung ok ist bei dem Profil. 448 Upstream, maximaler Downstream usw. bei den Kontrolldaten. So scheint es ja auch in den Routerdaten bei dir zu stehen. Das Problem ist, dass es bei dir scheinbar oder offensichtlich nicht an der einstellbaren Software der PC's liegt, wie TCP Fenster usw, was ausbremsen koennte

Mach dem unbedingt klar, dass die Downloaddatenmenge aus dem Internet nicht der Geschwindigkeit der Kontrolldaten entspricht, die z.B. der Speedmanager errechnet. Die haben Dir irgendwas ueber PPoE reduziert, neue Kunden aufgeschaltet, den Port gesplittet, dich hinter dem Port von "unten nach oben" gekabelt oder sowas. Die Engstelle liegt bei denen, hinter deren Port. Sowas vermute ich. Oder du gehst wirklich ueber einen Proxy, der vielleicht durch die T-online Software eingestellt wurde. Was aber wieder kaum sein kann, da es ja bei dir in allen Kombinationen und PC so ist angeblich

(Alle Angaben ohne Gewaehr)

Zuletzt bearbeitet:
TuneUp und auch der DSL-Manager sind für Bandbreiten bis 2000kbti/s zur Optimierung geeignet und höher nicht mehr.

Vllt.hilft der TCP/IP-Optimizer. Der setzt das RWIN-Fenster 4x so hoch für DSL 3000, als der DSL-Manager für DSL 6000.

Notebug schrieb:
Die haben Dir irgendwas ueber PPoE reduziert, neue Kunden aufgeschaltet, den Port gesplittet, dich hinter dem Port von "unten nach oben" gekabelt oder sowas. Die Engstelle liegt bei denen, hinter deren Port.

Das ist nicht möglich. Jeder Kunde hat seinen eigenen DSL-Port und fertig. Da kann man nix splitten oder von unten nach oben verkabeln.
Wenn man auf einen Port 2 Kunden schalten würde, würde bei beiden nix mehr synchron werden.
Und die zeiten zu denen es Engpässe zu bestimmten Tagezeiten gab sind auch vorbei.

Ja richtig, da wird nix mehr synchron. Die "PPoE Internetdaten" werden nicht mit der Geschwindigkeit ankommen wie die Kontrolldaten der Modems/Ports

olympiakos schrieb:
TuneUp und auch der DSL-Manager sind für Bandbreiten bis 2000kbti/s zur Optimierung geeignet und höher nicht mehr.

Vllt.hilft der TCP/IP-Optimizer. Der setzt das RWIN-Fenster 4x so hoch für DSL 3000, als der DSL-Manager für DSL 6000.

Das mit dem TCP/IP Optimizer habe ich schon probiert ohne Erfolg..
Die Sache is ja auch die das ich 3 jahre lang keine Probleme hatte. Immer super Geschwindigkeiten und von einem Tag auf anderen war das dann.. Ohne irgend was gemacht zu haben !

So warte jetze auf den Techniker, hoffe der is nett und hilft mir auch wenn die Messungen bei ihm okay sind !

Zitat: "So warte jetze auf den Techniker, hoffe der is nett und hilft mir auch wenn die Messungen bei ihm okay sind !"

Macht der bestimmt. Bei einer attraktiven Bekannten von mir hat der Techniker noch 5 Mal danach angerufen persoenlich, ob auch noch wirklich alles funktioniert :)

Notebug , du verbreitest viele Halbwahrheiten/Halbwissen. Livia hat ja zum Teil die Werte die er haben soll , ich denke das hat eher mit dem Routing zu den einzelnen Webservern zu tun.

also Problem ist gelöst.

Habe T-Com angerufen und Techniker storniert.
Der Hammer dabei war, die Dame an der anderen Leitung meinte heute wäre gar kein Techniker gekommen, der Auftrag wurde gestern storniert !!
Das heißt ich hätte heute hier gesessen und gewartet und gewartet !
Naja nichts desto Trotz :

Es ist zwar unglaublich aber wahr...
Ich habe bei meinem Antivir Premium den WEB Guard deaktiviert.
Und siehe da alles Top. Alle DSL Speedtests passen download super schnell.

Seltsam bei der ganzen Sache is nur das ich das AntiVir schon immer drauf hatte und es nie Probleme gab.
Schon alles sehr seltsam :freak:

jedenfalls jetzt alles wieder Top wo WEB Guard deaktiviert ist :)

Hehe, ich wollte die Frage nach einen Security-Tool stellen, aber ich hab mir gedacht: es kann nicht sein, dass Die/Der bei jedem PC, gleich nach der Installation das gleiche Tool installiert und noch auf verschiedenen Betriebsystemen. :D

Das isn neues Update beim WebGuard. Kann man auf der Seite von Avira nachlesen.
Soll angeblich nur den Eindruck erzeugen, dass das Internet dadurch langsamer wird.

3 Seiten und wir kommen nicht darauf die Antivirensoftware testweise zu deaktivieren.

Für die Zukunft...

Mr. Bolivia schrieb:
3 Seiten und wir kommen nicht darauf die Antivirensoftware testweise zu deaktivieren.

Für die Zukunft...

doch ich hatte es probiert die zu deaktivieren.. aber irgendwie war es dann immer noch so lahm.
Erst als ich wirklich nur den WEB Guard deaktiviert habe hat es geklappt. Warum auch immer.

Also laut den Seiten von AntiVir scheint es wirklich so zu sein das das Internet nich langsarmer is daurch sondern das es einem nur so vor kommt.

Weiß nich so recht. Bin der Meinung das da schon so einiges nich mehr richtig fix war !

Also laut den Seiten von AntiVir scheint es wirklich so zu sein das das Internet nich langsarmer is daurch sondern das es einem nur so vor kommt.

Das ist Schwachsinn. Du hast es selber erlebt, dass dein Internet langsamer geworden ist dadurch, oder nicht?

Was soll den in den Antivir-Seiten auch was anderes stehen?

Außerdem nicht nur Antivir verursacht Geschwindigkeitseinbussen, sondern auch andere Security-Tools.

Bei Zone Alarm stockt die Leitung und kann deswegen einen Speedtest auch beeinflussen, genauso wie mit Kaspersky und seiner Port 80 Überwachung.

Andere Tools habe ich noch nicht probiert, aber ich denke,dass jedes Security seine Macken hat.

Krass ist, dass Antivir sogar bei 3000kbit/s überfordert ist um die zu verarbeiten.

Will nicht wissen was bei DSL 16000 raus kommt.

Laut Avira-Forum bleiben von 16k noch ungefähr 8k.

TFF schrieb:
Und die zeiten zu denen es Engpässe zu bestimmten Tagezeiten gab sind auch vorbei.

Diese Behauptung würde ich zurücknehmen. Diese Zeiten gibt es noch, ist ja auch kein Wunder, wenn sich jeder 16K holt und sowas wie IPTV etc noch dazu angeboten wird.

Zitat: " Bin echt alles durch was man probieren kann von 2 PCs, 2 Routern... System neu aufgesetzt, W-Lan, Kabel, Optimierungsprogramme, DSL Speedmanager ... und und und"

Das hier war die Grundaussage, und die "Stoerung" kam von einem Tag auf den anderen.

Hier ist also jemand der noch nie Antivirensoftware hatte, und von einem Tag auf den anderen ist sie auf allen PC's und bremst derart aus. Das kann einfach nicht sein. Definitiv passiert das mit Antivir NICHT. Zumal dann nicht, wenn der Speed angeblich von einigen Servern mal ok ist und von anderen mal nicht. Dass "von 16k dann 8k bleiben" mit z.B. Antivir ist ebenso definitiv falsch.

Ansonsten kann man mal eine Besichtigung empfehlen da wo die Ports stehen und sich erklaeren lassen, was "von unten nach oben verkabeln" bedeutet, wenn neue Kunden/Ports ect hinzu kommen. Dass die Verbindungen zu Servern weltweit mal so und mal so sind, und der Download von hier und dort extrem anders sein kann oder ist, das ist glasklar und keine Diskussion. Wenn das aber von einen Tag auf den anderen sich veraendert generell und die Ports sind ok und der Kunde hat nichts geaendert, dann faengt das zu betrachtende Routing nicht nur erst weit in den Backbones an, sondern "hinter den Ports".

Wenn das laenger als Wochen andauert und vielleicht als vermutete Ursache zerrissene Unterseekabel wieder repariert sind, dann kann man mal davon ausgehen, dass eine Aussage an der Hotline, dass bei denen "alles in Ordnung" ist, oefter mal falsch ist. Und die Praxis zeigt, dass dies so ist. Diese Leute konnen teilweise noch nicht einmal erklaeren woraus ein "Messwiderstand" in eine Telefondose besteht, oder was ein Powercutback bei einer DSL Modem verbindung ist. Wollen einem aber erzaehlen, dass "alles ok" ist. Bei der Telekom selbst hat man noch immer die Chance auf schnelle richtige Stoerungsbeseitigung. Haben mehrere ihre Finger drin wie bei anderen Anbietern (letzte Meile bei T.Com, DSL bei z.B. Telefonica, Vertragspartner und Hotline z.B. Alice), sinkt diese Chance rapide.

(Alle Angaben ohne Gewaehr)

Zuletzt bearbeitet:
Es lag definitiv an ANTIVIR WEB Guard mehr kann ich dazu nich sagen..
Hab zu test das Ding nochmal wieder dazu installiert und aktiviert mit dem selben Ergebniss
download Geschw. höchstens 1700 Kbits/s.

WEB GUARD wieder entfernt wieder alles Top über 3300 kbits/s

Zurück
Oben