DSL zu langsam!

Draconis83

Lieutenant
Hi Leute,

ich hab da ein Problem.
Und zwar ich bin Kunde bei der Telekom und hab eigentlich DSL 16000 aber aus der Leitung kommen nur 8200, ich weiß zwar das manchmal schwankungen drin sind und das ich durchs WLan auch ein bisschen verlier, aber der Speed war am Anfang mal auf 12000 damit war ich ja ganz zufrieden aber jetzt die 8200 :freak: sind ja wohl ne Zumutung oder nicht? Kann ja nicht sein das ich 16000 DSL bezahl aber nur die Hälfte bekomm.

Und weiß jemand von euch was man dagegen tun kann? Oder könnt ich den Anbieter wechseln?

Ich wohn in Grabenstetten das ist ein 1500 Einwohner Dorf und hat erst seit nem halben Jahr Breitband DSL, bieten da andere Anbieter überhaupt Ihre Dienste an?

Laut der KabelBW Seite gibts mein Dorf gar nicht ;)

Wisst ihr ob andere Anbieter die Geschwindigkeit liefern die Sie versprechen und auch schon in Grabenstetten (72582) aktiv sind?

Bitte helft mir!

Grüßle

Im Vertrag steht "bis zu 16000" - damit ist, rein vertraglich, alles perfekt.

Telekom 16000 heißt Minimum 6000, bei 16 plus oder so mind. 12000.
Was für Durchsätze hast du denn ohne WLAN? Und mit wieviel MBit synchronisiert sich der Router? Wenn du das weißt, kannst du den Flaschenhals finden und dann nochmal schauen, ob es wirklich sooo unterirdisch ist ;-)

Wenn du in einem Dorf wohnst und am Anfang 12000 hattest und jetzt nur noch 8000 kann es auch sein, dass einfach mehr Bewhoner auf den Zug DSL aufgesprungen sind und ihr euch eine Leitung teilen müsst, was zwangsläufig auf die Bandbreite geht.
Da in deinem Vertrag mit Sicherheit steht "bis zu 16.000" ist das rechtlich in Ordnung.
Geht einem Kollegen von mir genauso, der hat ne 6000er Leitung und hatte zu Beginn auch 5000, aber nun, da er ziemlich am weitesten von allen vom Verteilerknoten weg wohnt, hat er noch ne knappe 2000 zur Verfügung.

Anbieterwechsel bringt wenig.
Ob Vodafone Telekom 1&1 etc. nutzen alle die DTAG Leitung... somit 8,2 mbit - ur das wenn du nun zu zB. 1&1 gehst es vielleicht noch weniger wird weil ...huuuch.... schlechteren Port abbekommen weil Fremdkunde ^^

Kabel BaWü ist ja eine andere Technik. Per Kabelanschluß. Wäre eine Option wenn die das dort anbieten...

Ich wohn in ner 50000 Einwohner Stadt und bekäme bei der Telekom höchstens 3MBit. Außer KabelBW garantiert hier (in BW) glaub keiner die Geschwindigkeit.

Kann auch nicht .... hängt zuviel von anderen Faktoren ab. Leitung Ports Belegung etc. bei DSL normal.
Bei Kabel Deutschland BaWü oder wie die alle heißen teilt es sich aber auch innerhalb des Hauses auf... naja aber der TE wird bei seiner Geschichte nichts dran ändern können und mit 8,2 Mbit klarkommen müssen

Da die Telekom die Infrastruktur vor Ort stellt, können andere Anbieter gar nicht mehr Leistung bieten.. ;)

Nicht wenn manschon bei der Telekom Kunde ist ... dann hat man das Maximum .... ^^

Ohje also der Router hat nen Durchsatz von etwas über 9000 und ohne Wlan kann ich grad nicht nachprüfen...also was ich hier so rauslese bringts nur was wenn ich alle meine Nachbarn die an der gleichen Leitung sitzen um die Ecke bring oder zumindest ihre Rechner samt Router ;) Naja schade hab gedacht da kann man vielleicht was machen.

Also muss ich warten bis KabelBW sich mal entscheidet mein Dorf zu versogen ;)

sei froh das du in deinem dorf überhaupt sone fette leitung hast. davon können die meisten nur träumen.

aber einen tipp habe ich für dich. wenn du kannst check mal die leitungsdämpfung und vergleiche zur vorherigen. (solltest du diese daten haben). auch eine dauerhaft höhere pingzeit können hinweise dafür sein, das die t-kom noch jemanden auf deinen oder direkt neben deinen port geklemmt hat. macht die t-kom manchmal gerne.

hier wo ich wohne wurde ich seitens der t-kom immer auf 3k gedrosselt. obwohl das immer abgestritten wurde, konnten wir durch nachweis einer immer genau konstanten 3k bandbreite und androhung rechtlicher schritte die begrenzung aufheben lassen. (da mein schwiegervater zb. im haus komplett neue leitungen und den verteiler direkt vorm haus ein paar straßen weiter genau die exakt gleiche bandbreite hatte, wurde es der t-kom zu heiss)

seit dem habe ich etwas mehr als das doppelte und mein schwiegervater rennt seit dem auch mit knapp 14k durchs netz. ist zwar stressig mit der t-kom, aber in unserem fall hat sich der widerstand und das nicht locker lassen gelohnt. jetzt haben wir das was die leitung wirklich hergibt.

wenn dir 8,2 Mbit echt nicht reichen ...... google mal LTE ;-)

@MasterWinne: die halten sich ihre anschlüße halt gerne für folgende Kunden frei .... Backbone Kapazität und so ... allerdings was viele verkennne, die Verteiler die relevant sind, leigen meist 1-2-3-4-5 Kilometer entfernt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon mit der Geschwindigkeit zufrieden vorher hatte ich DSL light mit 384Kbit da war ich nicht zufrieden ;) mich hats halt gewundert das die Geschwindigkeit langsamer wurde ;) Hätte nicht gedacht das noch jemand ausser mir in Grabenstetten schnelles Internet will ;) Ich seh immer nur alte Leute auf der Straße und die wissen wahrscheinlich gar nicht was Internet ist :)

das häusle von der t-kom wo sich alle ortsleitungen treffen und wo auch die ganzen sendemasten trauf sind steht ca. 800 meter vom haus meines schwiegervaters entfernt, ist sogar zu sehen. einer der hauptleitungen geht dann direkt zum verteiler vorm haus meinesschwiegervaters. an diesem verteiler liegt auch meine leitung an. (bin stadtangestellter und kenne die stadtplaner sehr gut, daher hab ich die info´s aus guter quelle)

ja, ich weiß das die t-komm gerne ihre kapazitäten zurückhält. allerdings muss man das nicht hinnehmen. schon garnicht wenn man für das maximum zahlt, aber dirket gedrosselt wird. man muss eben nachweisen können, das die leitung wesendlich mehr her gibt, als die t-kom einem zuweist. rückhalt für andere kunden zählt da nicht. wir haben damals auf anzeige wegen betrugsversuch und nichterfüllung sowie unterschlagung von vertragsinhalten gedroht. letztenendes ist es ja auch so, das man es nicht hinnehmen muss, das die t-kom zb. einen 16k anschluss verkauft und sich bezahlen lässt, diese aber 3fach abkassiert weil sich 3 nutzer diesen teilen sollen. das problem für viele dürfte aber sein, das nachzuweisen. in unserem falle konnten wir es aber definitiv, vor allem das sich die t-kom mitarbeiter um kopf und graken geredet haben. nicht umsonst hatten wir auch immer das argument, das jedes gespräch unter zeugen geführt und ständig widersprüchliche aussagen seitens der t-kom gemacht wurden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jup .... arbeite für einen anderen anbieter ... könnte davon Lieder singen ^^

Ich wohne in einem 3500 seelen ort und bekomme volle 16000. Der DSLAM an dem ich hänge seht nur 100m von mir entfernt.

Ich gehe mal davon aus das du schon wieder zu weit vom DSLAM weg wohnst um die vollen 16000 zu bekommen.

Wohne zwar in der Innenstadt, aber hatte ein ähnliches Problem mir meiner Alice Leitung.
Als sie geschalten wurde hatte ich nur um die 8000mbit. Nach einer (beschwerde-) Email an den Kundenservice wurde es innerhalb von einem Tag auf knapp 16000 aufgebort....
-> vieleicht mal anrufen/anschreiben; email kostet nix!

Zurück
Oben