DSLR für Ferienfotos

White Cobra

Lieutenant
Hab das aus dem FAQ:

1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
Sehr gute Bildqualität in der Natur, da ich vermehrt in die Ferien möchte und eine Digicam einfach nicht viel aufs Bild bekommt. Auch ein höherer Zoom und Weitwinkel wäre schön. Im Grunde aber einfach schöne Ferienfotos... wie früher, als man noch analoge benutzt hat.

2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
Eine Digicam (Sony-W50... uralt)

3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
Leider nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 500-600 Euro für ein Kit.

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Ja: Alpha200, EOS450, EOS1000, Nikon D40/60

5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
Eine relativ kompakte wäre nett. Habe nur Gutes von der EOS400/450 gelesen. Aber ich bin nicht auf eine Marke fixiert.

6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
schneller Fokus für Spontanknipse! Landschaftsfotos

7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
Anfänger der auch Bildbearbeitung macht.

8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Architektur
Landschaft
Tiere
Nahaufnahmen

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Jepp, kein Problem.

10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
Nicht unbedingt... aber wenn ich mal ein schönes Motiv habe, wieso nicht?

------------------------

So, ich hoffe ich habe euch hiermit schon geholfen und ihr könnt nun mir helfen! =)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu deinem Benutzungsprofil passen alle DSLR ;)

Da du auch Tiere fotografieren möchtest wäre ein Double-Zoom-Kit eine Überlegung (also ein Kit mir 2 Objektiven). Mit Nahaufnahmen meinst du Makro? Eingeschränkt geht das meinst mit den Kits, aber ein richtig Makro-Objektiv ist natürlich was ganz anderes.

Evtl solltest du dir auch mal die Olympus €-Serie angucken. Die Kit-Objektive sind den der anderen Herstellern überlegen und in den Kits sehr günstig zubeschaffen. Die €-520 gibt es im DZ-Kit für unter 500€.

PS: Hör nicht auf i-welche Testberichte, höre auf dein Gefühl.

Hallo

Danke, danke. Ich habe mir beinahe gedacht, dass für mich jede DSLR passen würde. ;)

Wegen den Tieren: Du meinst, damit ich nicht so nahe ran muss und somit die Tiere verjage, richtig?

Nahaufnahmen und Makro? Was heisst das? Zur Zeit stelle ich bei meiner Digicam das "Blumensymbol" an und das reicht mir eigentlich.
Was macht ein Makro oder was ist das? Ich glaube nicht, dass ich das brauche.

420er:
http://www.abbo-shop.ch/de/products/n3125992-olympus-evolt-e-420

510er:
http://www.digitalkamera-discount.c...510_Kit_mit_Objektiv_14-42mm_und_40-150mm.asp

520er:
http://www.toppreise.ch/prod_140866.html

Was sind die Unterschiede zwischen den 3 Kameras? Vor allem bei der E520 und E520??

Von Sony in dem Bereich:
http://www.digifuchs.ch/index.php?advised_product=4412

Was sind die Unterschiede bei den Objektiven? 40-150mm und die Sony hat im Paket 55-200mm

Was bezeichnet das?

Zuletzt bearbeitet:
BOAH!! =D Das sind ja Erklärungen!

nur das mit den Objektiven habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Werd's aber mal durchlesen... gaaaanz langsam. ;)

Naja Tierfotografie ist dann schon ein heißes Ding. Das geht zwar rudimentär auch mit preiswerten Zoom-Objektiven mit möglichst viel Brennweite, aber die meisten ansprechenden Fotos werden dann mit guten Festbrennweiten geknipst. Da ist dann an deiner Preisvorstellung eine 0 dran.

Dir würde ich vielleicht empfehlen, sich auf Nikon oder Canon festzusetzen, da du im Moment noch bei der Orientierung bist und bei den beiden Herstellern die besten Möglichkeiten hast, spätere Sonderwünsche zu erfüllen.

Hi,

die E520 hat vorallem eine verbesserte Jpg-Engine (Die Bilder direkt aus der Kamera sind besser). Dann ist sie noch bisschen flotter und hat einen weiteren AF-Modus im LiveView. Für den geringen Aufpreis solltest du zur aktuelleren greifen.

Durch das Blumensymbol schaltest du den Makromodus an. Bei einer DSLR geht das nicht. Mit einem richtigen Makro-Objektiv kommst du näher mit dem Objektiv ans Objekt heran als mit einem normalen (Non-Makro) Objektiv.

Mit der Erklärung für die Objektive wird es jetzt bisschen kompliziert. Die Sony hat einen Sensor der um den Faktor 1,5 kleiner ist als der einer Kleinbildkamera (auch "Vollformat" genannt, zb EOS 5D). Dadurch erscheint ein 100mm Objektiv an der Sony, wie ein 150mm Objektiv an der EOS 5D (Vollformat).
Bei der Olympus ist der Verkleinerungsfaktor (Crop-Faktor) 2,0. Heisst 100mm an der Olympus entsprechen....(nah, wieviel?) ;)

Die beiden Zahlen der Objektive geben die Brennweite an, also beim Zuiko 14-42mm von Olympus von 14mm bis 42mm. Umso größer die Zahl umso näher kannst du das an das Objekt "heranzoomen", umso kleiner die Zahl umso mehr bekommst du aufs Bild. Frage: Welches Objektiv würdest du wählen um ein entferntes Flugzeug zu fotografieren? ;)

@Snake-Dsl
Ich denke für mich, der gerade mal eine 6MP Digicam gewöhnt ist, wird es allemal reichen. =) Aber danke für den Einwand. Ich bin wirklich noch am reinen orientieren und muss noch in einen Laden, ein paar ausprobieren gehen.

@baXus1
Aha, das sind doch Infos, die ich gebrauchen kann. Dann also die E520, da sie kaum teurer ist.

Doch, dann hat es bei dem Link ja was! Irgendwas 1.6 oder so... Cropfaktor... oder ich verwechsle das gerade. Muss nochmals lesen gehen. ;) Ah nein, du erwähnst den Cropfaktor ja. Boah, hab ich mir schon was gemerkt und deine Frage ist dann 200mm! ^^ Dann sind die Objektive von Sony und Olympus "gleich".

Das Flugzeug würde ich mit der 150mm von Olympus fotografieren... oder ein 300mm hab ich auch schon erspäht. *Fingerkreuz*
http://shop.heinigerag.ch/olympus-double-zuiko-zuiko-70300mm-10mpixel-p-141226.html

sowas hier?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig beantwortet :D

Ja, das Zuiko 70-300 ist eine sehr gute Linse. Vorallem wenn du Brennweite benötigst, sind ja gute 600mm und durch den Stabi in der E520 sind die auch stabilisiert.

Um dich noch mehr auf den Geschmack zu bringen hier gibts Beispielbilder vom 14-42 und 70-300.

Zuletzt bearbeitet:
Macht ja auch Sinn. Die Digicam kann ja nicht in die Weite fotografieren, mit der Brennweite.

Für Landschaftaufnahmen brauch ich wohl Brennweite. So in Afrika die Steppe fotografieren etc. ... so in de Art stell ich mir das vor.

Dann wäre das Paket 14-52 & 70-300 wahrscheinlich die bessere Wahl.

Wie sieht es mit diesem Kit aus:
http://www.toppreise.ch/prod_135787.html

ist die Kamera viel schlechter? Weil vom Preis her einiges besser.

Oder die hab ich zur Zeit als Angebot:

Digital SLR-Kamera Canon EOS 450D (12.2 Megapixel) inkl.:
- Objektiv EF-S 18-55 mm
- Objektiv EF-S 55-250 mm
- SanDisk Ultra® IV CompactFlash® 4GB
- Batterie Pack LP-E5
- Ladegerät LC-E5E
- Original-Software
- Manuals (Kurzanleitung / Bedienungsanleitung)
- Schnittstellenkabel
- Tragriemen
- Objektivdeckel und Staubkappe

Zusätzlich enthalten:
- 1 Sonnenblende passend zu beiden Objektiven
- Kamera-Rucksack Lowepro

für knapp 400 EURO. Zuschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja das ist verdammt günstig! Wenn ich gerade das Geld hätte, würde ich dir das Angebot wegschnappen ;)

Wo soll es denn das Kit geben?
Ist zwar im Prinzip nett, aber EF-S Objektive vorallem die beiden würde ich persönlich nicht kaufen. Aber für Landschaftsaufnahmen brauch man auch keine große Brennweite sondern eigentlich eine kleine von 10-35mm.
Zudem gibt es so eine kleine 3fach Zoom Regel. Das der Zoom nicht größer als das 3fache sein soll, bei 55mm angefangne sollte das maximum also 165mm sein und keine 250mm. Das hat einfach was mit den Linsen im Objektiv was zu tun. Bei einem höheren Zoom muss man mit Nachteilen leben.

Hallo White Cobra,

Irgendwie erkenne ich mich in dir wieder. Dieses Gefühl "haben will" , dass wohl jeder technikfan kennt, setzt sich ganz schnell im kopf fest. Mein Opa hat sich damals ne Canon gekauft, bis es zu dem Zeitpunkt kam, an dem ich sie mehr in der hand hatte, als mein opa.

Kurz gesagt. ICh wollte mein eigenes Kamerasystem. Was macht man dann natürlich? Lesen lesen lesen. So hab ich es auch gemacht. Auf die zahlrecihen Ratschläge wie:

- Kauf dir lieber ne kleine Knipse, mit einem großen System bekommste nicht annährend so gute Bilder hin ( Salopp formuliert)

wollte ich natürlich erstemal nicht hören. ICh war ja der Meinung dass das ganz einfach wäre.

Ich sags dir gleich zu Anfang. Mit 500-600 Euro kommst du nicht hin.

Deine Motivwünsche verlangen mindestens 3 Objektive!

Makro
Standardzoom das in den WW geht
Telezoom

Portraitbrennweite vll.

Festbrenweiten sind zwar eindeutig besser, aber gerade als Anfänger lässt man sich schwer davon überzeugen.

Meine Frage nun an dich:

Wie ernst ist dir die Fotografie? Wird die Kamera nur für den Urlaub benutzt?

Es wird nicht reichen, eine KAmera + 1 oder 2 Objektive zu kaufen. Es kommt och so viel Kleinkram hinzu, der aber locker ein paar hundert Euro ausmachen kann. hoffe du bist dir darüber im klaren.

Wenn du wirklich Immernoch ein Kamerasystem kaufen willst, lass es mich wissen, ich helfe dir gerne.

Und zu guter letzt mein Rat:

Kauf einen gebrauchten Body und neue Linsen. Was du am Body sparst kannst du bei den Linsen drauflegen und die Bilder werden um läääängen besser!

Nico

Von welchem LKW ist das Angebot gefallen?
Eine "SanDisk Ultra® IV CompactFlash® 4GB" kenne ich nicht,
und ich hab auch keinen blassen Schimmer wie
die in den SDHC-Slot der 450D passen soll.

morcego schrieb:

Dem muss ich zustimmen. Das würde mich ein bisschen stutzig machen.

Ich will jetzt nicht die ewige 1000D vs 450D Diskussion anbrechen, aber ich hab im Januar mir auch als Newbie eine DSLR gekauft und habe nach deutlichem Zureden eines erfahrenen Fotografen gegen die 450D und für die 1000D entschieden.

Vor 2 Wochen hatte ich von einem Bekannten die 450D in der Hand und hab vergleiche gemacht: Ich habe meine Entscheidung nicht bereut!

TheGhost31.08 schrieb:
Wo soll es denn das Kit geben?
Ist zwar im Prinzip nett, aber EF-S Objektive vorallem die beiden würde ich persönlich nicht kaufen. Aber für Landschaftsaufnahmen brauch man auch keine große Brennweite sondern eigentlich eine kleine von 10-35mm.
Zudem gibt es so eine kleine 3fach Zoom Regel. Das der Zoom nicht größer als das 3fache sein soll, bei 55mm angefangne sollte das maximum also 165mm sein und keine 250mm. Das hat einfach was mit den Linsen im Objektiv was zu tun. Bei einem höheren Zoom muss man mit Nachteilen leben.

Uuuuf... du redet bzw. schreibst hier von Dingen, die ich nicht mal kenne. =) Was ist denn an diesen Objektiven nicht gut?
Das mit dem Zoom hab ich noch nie gelesen. Hmmm... geht es nicht eher um diesen "Crop Faktor"?
Was sind denn Nachteile?

nico1991 schrieb:
Hallo White Cobra,

Irgendwie erkenne ich mich in dir wieder. Dieses Gefühl "haben will" , dass wohl jeder technikfan kennt, setzt sich ganz schnell im kopf fest. Mein Opa hat sich damals ne Canon gekauft, bis es zu dem Zeitpunkt kam, an dem ich sie mehr in der hand hatte, als mein opa.

Kurz gesagt. ICh wollte mein eigenes Kamerasystem. Was macht man dann natürlich? Lesen lesen lesen. So hab ich es auch gemacht. Auf die zahlrecihen Ratschläge wie:

- Kauf dir lieber ne kleine Knipse, mit einem großen System bekommste nicht annährend so gute Bilder hin ( Salopp formuliert)

wollte ich natürlich erstemal nicht hören. ICh war ja der Meinung dass das ganz einfach wäre.

Ich sags dir gleich zu Anfang. Mit 500-600 Euro kommst du nicht hin.

Deine Motivwünsche verlangen mindestens 3 Objektive!

Makro
Standardzoom das in den WW geht
Telezoom

Portraitbrennweite vll.

Festbrenweiten sind zwar eindeutig besser, aber gerade als Anfänger lässt man sich schwer davon überzeugen.

Meine Frage nun an dich:

Wie ernst ist dir die Fotografie? Wird die Kamera nur für den Urlaub benutzt?

Es wird nicht reichen, eine KAmera + 1 oder 2 Objektive zu kaufen. Es kommt och so viel Kleinkram hinzu, der aber locker ein paar hundert Euro ausmachen kann. hoffe du bist dir darüber im klaren.

Wenn du wirklich Immernoch ein Kamerasystem kaufen willst, lass es mich wissen, ich helfe dir gerne.

Und zu guter letzt mein Rat:

Kauf einen gebrauchten Body und neue Linsen. Was du am Body sparst kannst du bei den Linsen drauflegen und die Bilder werden um läääängen besser!

Nico

Hey Nico

Ja, ich bin auch so n'Technikfreak. Habe gerade ne Menge Geld in meinen PC gesteckt (und ist noch nicht fertig) und schon ganz genervt, dass mein Gehäuse noch nicht angekommen ist!

Es soll wirklich nur für die Ferien und vielleicht ab und an Fotos von der Natur sein. Bin ziemlich oft unterwegs und wollte einfach wirklich tolle Bilder schiessen und dachte mir, dass ich mit einer Kompaktkamera mit 6MP einfach nicht mehr so rankomme.

Ein Kumpel von mir hat auch um die 1800Euro ausgegeben für eine EOS450D mit allem Drum und Dran. Ich dachte, dass ist freakig... aber scheinbar ist es eher der Normalfall.

Die Kamera, die ich da für 400 Euro gesehen habe ist in einem Schweizer Aktionshaus gelistet und nun schon etwas teurer.

Die Fotografie soll schon ein ernsthafteres Hobby werden. Eventuell würde ich auch einen Fotokurs belegen. Damit ich weiss, auf was ich mich achten soll. =)

morcego schrieb:

Das mit dem Slot weiss ich auch nicht... und gefallen ist es noch nicht. ;) Schweizer Auktionshaus. Da kann der Preis also noch steigen und mein Max Gebot wurde schon erreicht.

Mein Tipp an dich, wenn dus ernst meinst:

- Eine Canon 40D gebraucht aus dem Dslr Forum mit allem was beim Original auch dabei ist
- Tamron 17-50
- Eine Fototasche, du willst ja nicht immer die Kamera in der Hand haben
- Kleinkram der immer dabei seien sollte:
- Zusatzakku, der geht schneller leer als du denkst
- Genug Speicherkarten, denn die werden auch irre schnell voll
- Reingungstücher, Pinsel und Blasebalg. Nichts nervt (mich) mehr als ein versautes Bild durch Dreck...

Macht ungefähr einen Einsteigerpreis von 900 €.

Wie bei allem gilt: wer billig kauft, kauft 2 mal. Und es ist ja wissenscahftlich erwiesen, das wir wenn wir billige geräte kafuen viel mehr Geld ausgeben, als wenn wir qualititiv hochwertige kaufen. das komische ist, wir merken es nur nie ;).

Warum die 40D?

- Ganz einfach. geh mal in einen mm oder saturn und fass die kameras mal an. Du wirst dsa Magnesiumgehäuse der 40d lieben, vorallem als man, mit großen händen. die 1000d oder 450d wirk nachher wie ein spielzeug. Die solide qualität hat aber auch ihren preis, deswegen gebraucht bis 20k auslösungen. Ebenfalls bietet sie natürlich im verlgiehc zu den 3-4 stelligen einen besseren af, besseres iso rauschen, besseres display... ich könnte ewig so weitermahcen.

Warum das Tamron 17-50:

- Es gibt kein Objektiv was für 320 € besser abbildet. Ist einfach so, damit kannst du als Einsteiger der noch keine 1000€ für ein Objektiv ausgeben will, nichts flasch machen. Hier heißt es wohl einfahc mal vertrauen. Einzige was etwas stört ist der "laute" af. bis jetzt hat sich bei mir aber noch keiner beschwert.

Der Rest erklärt sich eigentlich von allein.

Ebenfalls zu empfehlen ist Fachlektüre z.B. von DataBecker. Das Buch ist echt gut. Ich hab meins 1 mal durchgelesen und seit dem liegts in der Ecke, glaube ich werde es bald verkaufen ;)

Hoffe ich konnte dir helfen und die vermitteln, das du besser 1 mal kaufst, statt 2 mal.

Gruß
Nico

edit:

ach du scheiße, entweder hängt meine tastatur oder ich bin einfach ein schlechter tipper. ich geh auf jeden fall ins bett. Hoffe man kann mich trotzdem verstehen

Hallo Nico

Dein Text ist gut zu verstehen und auch logisch. Danke! Ich bin ebenfalls ein Vertreter von "Qualität hat seinen Preis" und ich bezahle lieber etwas mehr. Doch ich habe damit Qualität und das hält auch. Wie bei meinem Rechner... wenn denn endlich mal alles ankommt! *grummel*

Die 40D wurde mir auch schon öfter empfohlen. Ich werde mal den örtlichen Media Markt aufsuchen und mir die Kameras ansehen. Wenn ich 1000 Euro ausgeben muss, ist das auch OK. ;) Einfach nicht jetzt gerade.

Nur: Welches DSLR Forum meinst du??

Zurück
Oben