DSLR im Ausland kaufen?

• Ersteller Ersteller reaper2k11
  • Erstellt am Erstellt am
R

reaper2k11

Gast
Hallo,
ich möchte mir bald eine neue DSLR kaufen. Im Ausland, z.B in Großbritannien konnte ich feststellen, dass die Kameras dort umgerechnet billiger sind, wie hier in DE. Da ich sowieso bald vorhabe mal einen kleinen Urlaubstrip nach London zu machen, würde sich das ja anbieten. Nur wie sieht das dann mit Garantiebedingungen und Zoll aus? Muss den ja nicht sagen, dass ich sie dort gekauft habe, sondern von Zuhause mitnahm.

Hat da jemand schon Erfahrungen?

Garantie wäre meistens EU weit

zoll kann ich nichts zu sagen,

Zoll? UK? Solange du nicht auf den Kanalinseln kaufst gehört das UK->England->London seit 1973 zur EG/EU. Nix mit Zoll. Problematisch dürfte es mit den Stromsteckern, um zB die Akkus zu laden, werden. In England haben sie ihr eigenes System. Aber mit einem Adapter sollten die dann auch in unsere Steckdosen passen.

Im Zweifelsfall (insbesondere wenn du sie im Karton transportierst) könnte der Zoll nach einen Beleg fragen, dass du sie nicht in GB gekauft hast ;-)

@Nitewing...wenn man gefilzt wird ;-)

wenn die Kamera allerdings benutzt aussieht un nicht in der OVP transpotiert wird, sollte das nicht weiter auffallen

Dafür werden die 20% von der englischen Umsatzsteuer aber abgezogen. Ist also fast gehüpft wie gesprungen. Ich würde das Objektiv / Kamera dann einfach beim Zoll anmelden und fertig.

*Edit*
Ah sind jetzt 20% sprich du machst sogar Gewinn dabei.
1359 / 1.20 * 1.19 bei ~1347,68 €

Aber wir sprechen schon von Euro, die Engländer haben Pfund und der ist mehr Wert als der Euro?

Zuletzt bearbeitet:
dann wäre ich bei umgerechnet 1359 * 1.19 bei ~1617 €
Neu gibts das Teil für 1579 beim Mediamarkt zur Zeit. (1779 - 200 € Gutschein)
Das würde das dann zunichte machen, falls man gebeten wird den Koffer zu öffnen.

Da gibst keine Probleme
Kannst die ja da auspacken und als Handgepäck mitnehmen
Kannst dort ja gleich Fotos machen oder sonnst was
Da sagt kein Mensch was
habe den öfteren Elektronische Geräte in GB gekauft, eben weil sie dort billiger sind und ich öfters dort bin
lg Fame

Jungs:

Einkaufen in anderen Mitgliedstaaten
Privatpersonen können auf Reisen innerhalb der EU ohne Mengenbeschränkung Waren erwerben und mitnehmen, wenn diese für den persönlichen Bedarf und nicht für den Weiterverkauf bestimmt sind; hiervon ausgenommen sind Neufahrzeuge. Die Steuern (MwSt und Verbrauchsteuer) sind im Erwerbsland im Warenpreis inbegriffen, und es können keine weiteren Steuern in einem anderen Mitgliedstaat erhoben werden.

http://ec.europa.eu/taxation_customs/common/travellers/within_eu/index_de.htm

Habt ihr jemals eine weitere Steuer außer der VAT bezahlt wenn ihr was in zB England persönlich oder online gekauft habt? Hm?

Pack das Ding ins Handgepäck aber entferne vorher alle Folien etc. :D

Hui, gibt ja doch recht unterschiedliche Meinungen. Vielleicht sollte ich auch einfach mal beim Zoll anrufen.

Dürfen die Leute vom Zoll das Handgepäck durchfilzen? Als Handgepäck meine ich einen Kamerarucksack, welchen ich immer dabei habe.

@reaper2k11

Ja natürlich. Ruf beim Zoll an und frag nach, dann bist du auf der sicheren Seite.

Was das Einkaufen in England angeht wurde ja schon alles gesagt.

Nur, diese Tipps hier, die gegeben werden um eventuell durch den Zoll zu kommen sind Schwachsinn.

Fakt ist, dass es vollkommen Wurscht ist, ob das Mitbringsel aus Amerika z.B. alt oder neu ist. Selbst mit einem 2 Jahre alten Laptop den ihr dabei hatte, werdet ihr zur Kasse gebeten. Geräte mit einem Wert der höher liegt als die Freigrenze müssen vor der Ausreise angemeldet werden um bei der Rückkehr keine böse Überraschung zu erleben.

Die DSRL die man zu Weihnachten bekommen hat und mit nach USA nimmt, wird bei wiedereinreise sehr schnell teuer, da Einfuhrzoll gezahlt werden muss. Wenn man keinen Beleg dabei hat, dass man das Ding hier in Deutschland gekauft hat, ist man der Gelackmeierte.

Also bitte Vorsicht mir solchen bescheuerten Tipps!

Leon schrieb:
Wenn man keinen Beleg dabei hat, dass man das Ding hier in Deutschland gekauft hat, ist man der Gelackmeierte.

Was auch der Grund ist warum professionelle Fotografen bei Auslandsreisen vorher erstmal dem Zoll einen Besuch abstatten für entsprechende Belege. Bei Ausrüstung von mehreren tausend oder gar über zehntausend Euro, wird das im Zweifelsfall ganz schön teuer ;-)

Sehr erfreulich, wie schnell der Zoll anwtortet:
Sehr geehrte Damen und Herren,

seit der Verwirklichung des Binnenmarktes der Europäischen Union -EU- ist der Warenverkehr zwischen den Mitgliedstaaten grundsätzlich frei.

Großbritannien gehört wie Deutschland zur Europäischen Union und somit
zum Zollgebiet der Gemeinschaft.

In der EU gelten alle Waren als Gemeinschaftswaren und unterliegen deshalb keiner zollamtlichen Überwachung.
Ausnahme: verbrauchsteuerpflichtige Waren wie Alkohol, Tabakwaren, Kraft- und Heizstoffe etc.

Somit sind im Warenverkehr in der EU weder Abgaben zu zahlen, noch ist die Mitwirkung der Zollbehörden erforderlich.

Die Besteuerung der Waren erfolgt nach dem Herkunftslandprinzip.
Im nichtkommerziellen Warenverkehr kaufen Sie die Ware einschließlich Umsatzsteuer des Herkunftsstaates.
Damit ist die Angelegenheit abgabenrechtlich abgeschlossen.

Es entstehen für Sie keine Kosten.
Zollamtliche Formalitäten sind nicht erforderlich.

Ich hoffe Ihre Frage ausreichend beantwortet zu haben.

Aus rechtlichen Gründen kann diese Auskunft nur unverbindlich erteilt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

xxxx

So sieht es aus. Ich kenne einen Fall von einem Berufsmusiker, der eine echte Stradivari im Gepäck hatte. Hätte er nicht mit viel Aufwand belegen können, dass sie ihm schon seit 6 Jahren gehört usw. hätte er rund 475000 EUR Einfuhrsteuer bezahlen dürfen.

Also vorher zu Zoll, anmelden alles wird gut. Und wenn man sich ein Ipod oder Klamotten aus Amerika mitbringen will, schön unter der Freigrenze bleiben, sonst war es das mit dem Schnäppchen.

reaper2k11 schrieb:
Hui, gibt ja doch recht unterschiedliche Meinungen. Vielleicht sollte ich auch einfach mal beim Zoll anrufen.

Dürfen die Leute vom Zoll das Handgepäck durchfilzen? Als Handgepäck meine ich einen Kamerarucksack, welchen ich immer dabei habe.

Nee dürfen die nicht, weshalb man Drogenkuriere immer am Kamerarucksack erkennt. :D
Sry aber musste sein, die Frage hätte sich jeder selber beantworten können.

Ja der war gut Chillaholic :lol: :D

Kennt jemand eine englische Preisvergleichsseite, ähnlich wie hier idealo oder geizhals?

Vielleicht komme ich wo noch günstiger weg.

Zurück
Oben