S24 mit Snapdragon 8 Gen 3 im Ausland kaufen

philsc

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
434
Hallo,

ist es ohne Weiteres möglich, ein Samsung Galaxy S24 mit Snapdragon 8 Gen 3 beispielsweise in den USA zu kaufen und in Deutschland mit einer deutschen Sim Karte zu benutzen, wenn man kein Bock auf den Exynos 2400 hat?
Ich will mir schon seit längerer Zeit ein neues Smartphone kaufen und dachte mir, dass ich warte, ob das S24 ein Exynos Prozessor hat. Nun hat es den ja offensichtlich und jetzt überlege ich, was ich machen soll:
1. S24 mit Exynos hier kaufen
2. S24 mit Snapdragon im Ausland kaufen
3. S23 mit Snapdragon hier kaufen

Vermutlich werden mir die meisten ohnehin eher zum S23 aufgrund der geringen Upgrades im S24 raten, dennoch würde mich die Frage mit dem Kauf im Ausland sehr interessieren.

Danke vorab!
 
Wie groß ist den der Unterschied zwischen den Prozessoren?

Hast du dir Gedanken gemacht Zwecks Gewährleistung und Garantie?
Die haben da durchaus andere Regeln und Gesetze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, aragorn92 und madmax2010
Wenn du mehr Geld ausgeben möchtest kannst dir ja das Ultra kaufen, das hat den Snapdragon drin.
 
Ohne Budget bzw. usecase ist deine Frage sinnlos.
Mit bereits 432 Beiträgen im Forum sollte man in der Lage sein eine klare Frage zu stellen.

Zu ausländischen Smartphones allgemein: Aufgrund möglicher unterschiedlicher Unterstützungen der Mobilfunkbänder und anderer Garantie-/Gewährleistungsbedingungen sind diese prinzipiell nicht empfehlenswert. Speziell die Bänder sind im Einzelfall zu prüfen. Aus Erfahrung heraus kann ich aber sagen , dass beispielsweise ein S23 Ultra aus Thailand keine Garantie in Deutschland gehabt hätte. An den Bändern wiederum konnte ich bei dem Modell keine Unterschiede feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Mir geht es in erster Linie gar nicht um das Geld ehrlich gesagt. Ich möchte auch nicht wissen, ob ich lieber ein S24+ oder Ultra oder sonst irgendein anderes Smartphone kaufen sollte.
Meine Frage bezieht sich vor allem auf die Möglichkeit, ob eine Einfuhr aus dem Ausland (z.B. USA, aber nicht beschränkt auf USA) ohne Weiteres möglich ist, oder ob es da zu Komplikationen kommen kann/wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und stainless_steve
Du wirst Einfuhrzoll bezahlen müssen...so einfach ist das!
Ansonsten kann es auch sein das du wie schon gesagt keine Garantie hast. Ich bin jedes Jahr bspw. in Thailand, aber auch da habe ich bisher bei keinem Handy zugegriffen, zu mal man auch da wieder Einfuhrzoll bezahlen muss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Dann siehe oben was ich geschrieben habe + Zollgebühren mit einrechnen die on top kommen.
Die fehlende Garantie war bei mir der Grund, dass ich davon Abstand genommen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: talika
Einfuhr sollte kein Problem sein, könnte halt steuern und Abgaben drauf kommen. Aber Held scheint ja nicht so wichtig zu sein.
 
Möglich ja, aber dann kommen noch Einfuhrzölle drauf.

Da es die S24 mit Snapdragons nur in USA, UK, und Korea gibt, zahlst auf jeden Fall gut drauf.

Kurzes Beispiel:

S24 aus UK: 800 Pfund = 925€ + 175€ = 1100€

S24 aus US: 800 $ = 730€ + 140€ (an sich gar nicht so schlecht der Preis, jedoch keinerlei Garantie/Gewährleistung/Funktionalitätssicherheit zwecks LTE/5G Bänder)

Kannst auch gerne selbst durchspielen: https://www.zoll.de/DE/Privatperson...d-Post/abgabenrechner-zoll-und-post_node.html

Wenns am Geld nicht scheitert nimmt man entweder das Ultra, oder wartet einfach die entsprechenden Berichte zum Exynos ab, bisher scheint es zumindest kein erneutes S22 "Debakel" zu werden.

S23er wäre die noch einfachere und billigere Lösung (aber entsprechend 3 Jahre weniger Updates als die 24er, 5 statt 7 und eines ist ja bereits vergangenen).
 
philsc schrieb:
...beispielsweise in den USA zu kaufen...
Auch wenn es so gut wie keine SIM Locks mehr gibt, verwenden die Hersteller aus eben solchen (Kauf) Gründen "kontinental Locks".

Wenn du Pech hast, lässt sich das Telefon gar nicht mit einer deutschen Karte nutzen, da es zunächst mit einer Karte des jeweiligen Kontinents genutzt werden muss.

Glaube auf den Samsung Geräten bei uns ist auf der Banderole dementsprechend ein EU Hinweis.

Vor etlichen Jahren hatte ich eine Kundin aus China, die ein nagelneues, versiegeltes iPhone aus der Heimat mitbrachte, aber es mit ihrer deuschen Karten nicht lief - da das Gerät zunächst eine chinesische Karte erwartete.

@philsc Nachtrag: hierzu eine Erklärung des Händlers coolblue:

https://www.coolblue.de/beratung/samsung-regiolock-was-ist-das-wie-wird-man-es-los.html

Hier wird von asiatischen Geräten gesprochen, dürfte bei Telefonen aus den USA aber kaum anders gehandhabt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: talika
den Snapi 8.3 hat nur der Ultra, den kannst du hier in Deutschland auch kaufen.
Bin gerade auch am bestellen.

die S24 und S24+ sind mit Exynos, ahsoo ob sie in USA mit Snapi zu haben sind keine Ahnung.
Wie gesagt Auslands Import ist immer teurer, wenn du Stress resistent bist greif zu
 
Zuletzt bearbeitet:
S23/24 Plus oder Ultra sind mir einfach zu groß, ich will ein kompaktes Smartphone.
S24 hätte vor allem den Vorteil der deutlich längeren Upgrades, Nachteil wäre der Exynos Prozessor und da habe ich einfach Angst vor dem Debakel beim S22.
S23 wäre deutlich günstiger und hätte den Snapdragon, aber aufgrund der Upgrades nicht so zukunftssicher.
 
philsc schrieb:
Meine Frage bezieht sich vor allem auf die Möglichkeit, ob eine Einfuhr aus dem Ausland (z.B. USA, aber nicht beschränkt auf USA) ohne Weiteres möglich ist, oder ob es da zu Komplikationen kommen kann/wird.
Wenn du dir bei einem Urlaub im Ausland ein Smartphone kaufst und es nach Deutschland trägst, wird man niemals darauf kommen, dass du es nicht schon vorher hattest. Außer du bist so intelligent und schleppst die Rechnung inkl. OVP mit dir mit.

Wie das Ganze rechtlich aussieht, weiß ich aber nicht.
Dieses Verhalten ist aber so normal und alt wie es Flugzeuge, Schiffe, Pferde oder Handkarren gibt.
 
FOSS-Fox schrieb:
Wenn du dir bei einem Urlaub im Ausland ein Smartphone kaufst und es nach Deutschland trägst, wird man niemals darauf kommen, dass du es nicht schon vorher hattest. Außer du bist so intelligent und schleppst die Rechnung inkl. OVP mit dir mit.

Wie das Ganze rechtlich aussieht, weiß ich aber nicht.
Dieses Verhalten ist aber so normal und alt wie es Flugzeuge, Schiffe, Pferde oder Schubwägen gibt.
ich Gönne mir grad ein Flaggschiff 😂🤣
 
FOSS-Fox schrieb:
Wenn du dir bei einem Urlaub im Ausland ein Smartphone kaufst und es nach Deutschland trägst, wird man niemals darauf kommen, dass du es nicht schon vorher hattest.
Der Zoll darf nicht die IMEI kontrollieren bzw. auslesen?

Und was ist, wenn der Zoll den Kaufbeleg für dieses Phone verlangt? (Oder meinst die sind alle blöd beim Zoll?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@JeGe
Wie oft kommt es vor, dass man z.B. am Flughafen sein Smartphone unfreiwillig zeigen, entsperren und vorführen muss? Vor allem ohne richterliche Anordnung und ohne Gefahr im Verzug?
Grundsätzlich ist es verboten bzw. kannst du es verweigern.

Es besteht auch keine Pflicht ein Kaufbeleg mitzuführen, daher ist das Beispiel ebenfalls hinfällig. Der Zoll kann versuchen dich auszutricksen, indem du es freiwillig herausgibst bzw. vorführst. Dann bist du aber selbst schuld.

Unter anderem dieser Anwalt gibt immer wieder Tipps, was erlaubt und verboten ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
FOSS-Fox schrieb:
Wie oft kommt es vor, dass man z.B. am Flughafen sein Smartphone zeigen, entsperren und vorführen muss?
Eher selten. Nur wenn man rein zufällig vom Zoll rausgepickt wird und die kontrollieren das Gepäck, finden die OVP und die Rechnung...
 
Was meinst du denn, wie oft das vorkommt?
 
Die schauen da eher nach dicken teuren Uhren oder Schmuck!
 
Warum zum Geier soll das S23 nicht zukunftssicher sein? Das Teil ist gerade erst 1 Jahr alt. Bis das Ding keine Updates mehr kriegt, hast schon längst ein anderes Gerät. Mach dich nicht verrückt, wenn es um die Update Thematik geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ric84, DeadEternity und Gizzmow
Zurück
Oben