HDD im Ausland kaufen via VPN

T

ThunderHawk666

Gast
Hallo Freunde der Sonne!

Ich möchte mir gerne eine externe 3 TB HDD zulegen, jedoch nicht viel Geld ausgeben - meine Lösung im Ausland per VPN kaufen. Weil es gerade so spät (früh) ist, frage ich mal in die Runde wer mit sowas Erfahrung hat bzw. 'ne gute Seite/Land kennt wo man sich das aus einem EU Land z.B. kaufen kann.
 
Und für was brauchst du den VPN?
Oder gehst du davon aus, dass die deinen Standort tracken, es dann plötzlich viel günstiger ist und ihnen gar nicht auffällt, dass das Ding nach Deutschland gesendet werden soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, NerdmitHerz, MikeLitoris und 7 andere
Mach ich gelegentlich auf den anderen europäischen Amazon-Seiten (IT, FR, ES). Man braucht kein VPN, sondern kann einfach mit seinem deutschen Account einkaufen.

Spannend ist sowas eigentlich nur wenn du in der Nähe der Schweiz wohnst, da lässt sich gelegentlich ordentlich sparen. Aber auch hier braucht es keinen VPN.

Sinnvoller dürfte sein, wenn du dir einfach einen Alarm auf deine Wunschfestplatte auf Mydealz einstellst und einfach ein wenig wartest. Da sie mit 70-80€ eh relativ günstig sind würde ich generell nicht davon ausgehen, dass man da mehr als ein paar Euro sparen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThunderHawk666 und xexex
Bitte berücksichtigen, dass für Käufe im Ausland dann die deutsche Mehrwertsteuer oftmals drauf kommt, was den Preisunterschied meistens wieder wett macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThunderHawk666 und Tzk
EU nicht aber bei vielen anderen Ländern dann eben schon.
Und nicht immer sind die Preise dann sauber angegeben.
 
Außerdem hat man selbst bei deutschen Shops oft das Problem, dass es sich um Grauimporte handelt. Also keine Garantie vom HDD Hersteller. Bei ausländischen Shops ist das noch schlimmer... Würde ich mir für die paar Euro halt gut überlegen, ob es das wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und iSight2TheBlind
hamju63 schrieb:
Bitte berücksichtigen, dass für Käufe im Ausland dann die deutsche Mehrwertsteuer oftmals drauf kommt, was den Preisunterschied meistens wieder wett macht.
Cardhu schrieb:
Man weiß ja nicht wo er bestellen will.
Er hat sehr deutlich geschrieben, dass er im EU-Ausland kaufen möchte. Einfuhrumsatzsteuer sowie Zollgebühren sind somit irrelevant.

@ThunderHawk666
Dein Vorhaben wird nicht wirklich oder sagen wir mal: nicht nennenswert Geld sparen können. Für den Ärger und Mehraufwand, den du dafür on top bekommst, lohnt es sich wohl kaum, drei Euro zu sparen.

Geh das Thema doch anders herum an:
Erkläre uns deine Anforderungen und welches Budget dir zur Verfügung steht und wir beraten dich entsprechend.

Zum Thema VPN:
Den brauchst du für genau drei Dinge:
1. Direktverbindung (Tunnel) zu einem Service (z.B. Netzwerk des Arbeitgebers) aufbauen
2. Geoblocking umgehen (böse)
3. Anonym surfen (kann böse Hintergründe haben, muss es aber nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThunderHawk666 und Cnecky
DJMadMax schrieb:
Er hat sehr deutlich geschrieben, dass er im EU-Ausland kaufen möchte.
"bzw. 'ne gute Seite/Land kennt wo man sich das aus einem EU Land z.B. kaufen kann."

Da steht eigentlich "aus einem EU Land", aber dahinter steht "z.B.".
Also meint er zum Beispiel EU Land. Da es nur ein Beispiel ist, wäre das andere "Beispiel", ein nicht-EU-Land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
@Cardhu
Wenn du schon mit Haarspalterei anfängst, dann bitte richtig:
Grammatikalisch hat er nicht "EU" ins Beispiel gesetzt, sondern das "kaufen". Eventuell will er sich also auch eine ergaunern - vielleicht deshalb der Gedanke mit dem VPN :daumen:
 
Ich habe hier auch noch ein Tüpfchen:
DJMadMax schrieb:
Wie bitte? 😛

Ich würde dir auch empfehlen in Deutschland zu bestellen.
Wenn ich von DE nach CH bestelle fahre ich am Ende meist nicht viel günstiger bin aber ggf. angeschmiert im Garantiefall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Brati23 schrieb:
Wenn ich von DE nach CH bestelle fahre ich am Ende meist nicht viel günstiger bin aber ggf. angeschmiert im Garantiefall.

Ganz genau.
Was nützt es mir, wenn ich beim Kauf ein paar Euro spare, dann aber bei einem Garantiefall das Gerät um die halbe Welt schicken muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, Tzk und DJMadMax
Brati23 schrieb:
Nur durch die Groß-Kleinschreibung wird der Satz aber nicht falsch ... Angeber :D (Hast aber recht <- lässt sich nach diversen RS-Reformen übrigens groß und klein schreiben ^^)

Will nicht zu sehr OT werden:
Wir sollten weiterhin abwarten, was @ThunderHawk666 für Angaben zu seinem eigentlichen Vorhaben macht. Gerade bei Festplatten würde es mich sowieso wundern, wenn sie im Ausland (egal in welchem Land) nennenswert günstiger wären als hier.

Unterhaltungselektronik - und im ganz Besonderen IT-Hardware - ist eigentlich weltweit gleich teuer und zwar nicht gemessen am jeweiligen BIP. Eine Grafikkarte, die hier 2500 Euro kostet, kostet diese (umgerechnet) auch in den USA und schon dreimal, wenn man sie sich von dort aus importieren wollte.

In Vietnam beispielsweise ist Hardware sogar deutlich teurer als bei uns. Wieso? Weil es dort (wie in unzähligen anderen Ländern) keine eigene Vertriebe gibt und die Hardware daher sowieso aus dem Ausland importiert werden muss - und die zahlen genauso Einfuhrumsatz, Zoll, Transport, Lager, Personal, Wechselkurse etc.

Ob ihr es glaubt oder nicht: PC-Hardware ist in Deutschland ziemlich preiswert im internationalen Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Cnecky
Ein Versuch wäre noch auf die kommenden Sales Tage zu warten und dann da was abzustauben. Dürfte risikofreier sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
DJMadMax schrieb:
3. Anonym surfen (kann böse Hintergründe haben, muss es aber nicht)
das wird dir auch nicht gelingen wenn du lediglich einen VPN nutzt. Die IP ist nur eines der vielen Merkmale von fingerprintern

@Topic
Ich glaube auch dass die € die evtl. gespart werden wieder beim versand drauf kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, conf_t und coasterblog
Cardhu schrieb:
Und für was brauchst du den VPN?
Es gibt immer wieder Seiten die Preise teurer machen wenn man aus bestimmten Ländern kommt. Ich habe so z.B. sehr oft Flüge günstig gebucht ... Teils 30 % Unterschied.
 
ThunderHawk666 schrieb:
Hallo Freunde der Sonne!

Ich möchte mir gerne eine externe 3 TB HDD zulegen, jedoch nicht viel Geld ausgeben - meine Lösung im Ausland per VPN kaufen. Weil es gerade so spät (früh) ist, frage ich mal in die Runde wer mit sowas Erfahrung hat bzw. 'ne gute Seite/Land kennt wo man sich das aus einem EU Land z.B. kaufen kann.
Bei Saturn gibt's gerade die WD Red 3TB für 66 Eur im Angebot. Ist das günstig genug?
Ist zwar SMR aber man muss halt irgendwo Abstriche machen...

https://www.saturn.de/de/product/_wd-red™-1715234.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
SpamBot schrieb:
Es gibt immer wieder Seiten die Preise teurer machen wenn man aus bestimmten Ländern kommt. Ich habe so z.B. sehr oft Flüge günstig gebucht ... Teils 30 % Unterschied.
Das ist mir schon klar..
Aber es geht hier nicht um einen Flug, sondern um physische Ware, die der Händler einkaufen muss und die dann auch noch verschickt werden soll. Spätestens wenn du das Versandland auswählst, dürfte es auffallen, dass du doch nicht aus Timbuktu kommst.
 
Zurück
Oben