Die kleinen Pentaxen sind nicht zu unterschätzen - angenehm kompakt, dazu der In-Body-Antishake. Für die K-7 spräche zusätzlich noch die Abdichtung und die höhere Geschwindigkeit (AF&Serienbild), bleibt halt weniger für Objektive. Dafür wird der K-x ein überdurchschnittlich gutes Rauschverhalten bei höheren Empfindlichkeiten bescheinigt. Ach ja: Lichtstärke und High-ISO schön und gut, aber ein Stativ würde ich in meine Überlegungen unbedingt mit einbeziehen. Je nachdem, wie viel Zeit Du Dir für das Fotografieren nehmen willst - aber ich denke, wenn Du Dir schon eine DSLR holst, soll es nicht einfach nur "Nebenhergeknipse" werden, oder?
Mögliche Sets für den Anfang wären vielleicht:
k-7 + Pentax 18-55WR (das Pentax-Kit (WR & IIer) ist eines der besseren) + Pentax 55-300 (nicht besonders lichtstark, dafür vergleichsweise gute Qualität über den gesamten Brennweitenbereich und vom Volumen her absolut reisetauglich

) + kompaktes Reisestativ
k-x + Tamron 17-50/2.8 + Pentax 55-300 + Pentax DA 35 / DA 100WR Makro (gibt viele lohnende Makromotive dort

) + kompaktes Reisestativ
oder, wenn es ganz günstig sein soll:
k-x + Doppelzoom-Kit (18-55 + 50-200) + kompaktes Reisestativ
z.B. hier:
http://geizhals.at/deutschland/a464046.html
gibt's auch mit 55-300:
http://geizhals.at/deutschland/a501447.html
Damit könntest Du erstmal etwas üben, und für Deinen bevorzugten Bereich vielleicht später noch eine lichtstärkere Festbrennweite dazukaufen. Wenn es nicht so kompakt sein muss, würde ich noch die K20D ins Auge fassen, die gerade ausläuft - nur unwesentlich teurer als die k-x, dafür viele Merkmale der k-7, wenn man von Video und AF-Geschwindigkeit absieht.
Für den Sunshine State lohnt sich auf jeden Fall auch ein Polfilter - den Umgang mit diesem muss man allerdings auch erst erlernen bzw. das Funktionsprinzip verstehen ->
http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter). Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit würde ich zu einem abgedichteten ("Käsemann") greifen.
Ach ja, und ne schöne, unauffällige Fototasche, falls Du noch keine hast
Auch wichtig: Kamera und Zubehör (bis aufs Stativ) unbedingt ins Handgepäck - aufgegebene Gepäckstücke werden nicht gerade zimperlich behandelt. (Die Frage taucht immer wieder mal auf, deswegen gleich vorab...)
@fetzie: Schluck's einfach runter und mach lieber ein paar schöne Fotos.