An den Threadstarter,
Wenn es denn unbedingt digital zu sein hat, dann würde ich folgendes empfehlen:
Eine Nikon D300s mit folgenden Objektiven:
Wenn es nur eines sein soll, dann das Nikon 18-200VRII, keine Frage
Wenn es mehrere sein können, dann folgende: Tokina 11-16mm oder Nikon 10-24mm/Nikon 12-24mm und Nikon 55-200mm
Das wäre eine gute, langlebige Digitalkombination, mit der du zu Hause auch noch viel Freude haben könntest. Sollte es zu teuer sein, dann ersetze die Nikon D300s durch eine D90, an den Objektiven darf nicht gespart werden, denn die bleiben fast ewig und auch eine gute Kamera macht nur den Objektiven und dem Kameraträger entsprechende Bilder.
Ganz im Erst, mein Vorschlag, wie ich es machen würde, wäre ganz ein anderer:
Eine Reise nach Florida ist in der Regel ziemlich teuer und wird nicht so sonderlich oft gemacht, deshalb würde ich auf etwas Bleibendes setzen:
Kauf dir eine gebrauchte Nikon F100 (mit Batteriegriff) für 300 bis 400 Euro in gutem Zustand, die hält wirklich ewig, dazu ein
http://geizhals.at/a44618.html
oder kaum noch zu bekommen
http://geizhals.at/a73074.html
aber besser.
Dazu ein Teleobjektiv:
http://geizhals.at/a212802.html
Das ist eine sehr gute Vollformat Kombination die fast ewig hält (innerhalb deines Budgets). Es ist zwar nicht digital, aber dafür hast du ein "Backup" deiner Bilder, eine höhere Auflösung als bei einer D300s oder D90 (auch als bei einer D3X), eine traumhafte Farbpalette und einen hohen Dynamikumfang bei gutem C41 Film. Das würde ich nehmen, denn es ist nicht geklärt welche Dateiformate es in 20 Jahren geben wird und ob aus einem technischen Defekt oder Missgeschick nicht einmal ein paar Bilder gelöscht werden. Für lange Reisen oder teure Urlaube ist das die einzig sichere Option, denn einen guten Film kannst du bei entsprechender Lagerung auch noch in 25 Jahren scannen und bewundern, das ist ein bleibendes Zeitdokument als Erinnerung an deinen Urlaub das mit jeder Generation neuer Scanner noch ein bisschen besser wird.
(Wenn du keinen Scanner hast, dann lass den Film in einem Profi Labor entwickeln und hochauflösend scannen, die Ergebnisse werden dich faszinieren.)
PS: Bitte überlege dir das wirklich und schlage diesen Ratschlag nicht in den Wind, wenn ein Missgeschick (z.B defekte Speicherkarte) mit den digitalen Bildern geschieht oder sich die technische Evolution fortsetzt, dann wirst du an mich denken.