DSLR-Stativ

Ich würde bei dem Stativ unbedingt auch auf das Gewicht achten, sonst steht es am Ende nur zu Hause rum.
Ich habe mal mein 190XProB mit den 055XProB eines Freundes verglichen. Die 20 cm mehr (ohne ausgefahrene Säule) sind zwar ganz nett, aber es wiegt 600g mehr. Dass mag jetzt nicht nach so viel klingen, aber wenn man das Teil mehrere Stunden mit sich herum trägt sind das Welten Unterschiede. Ich habe mich deshalb klar fürs 190er entschiede. Die Stabilität ist auch bei ausgefahrener Mittelsäule noch gut, dass es nicht für ein größeres Tele geeignet ist, sollte jedem klar sein. Wer sein 2-Kg-Tele mit sich rumschleppen kann, wird die 600g Gramm mehr auch nicht mehr merken :D.

kann ich nicht ganz bestättigen,

190er ist dabei nicht so stabil wie das 055er

voll ausgefahren, mit ca. 2,5kg last drauf, sieht man schon wie die beine sich leicht biegen

@acty
Also das Berlebach Stativ Report 8003 macht ja mal einen hervorragenden Eindruck. Werde ich gleich mal einem Freund von mir empfehlen, der gerade nach einem Stativ auf der Suche ist.
Eine Frage noch: Auf der Webseite des Herstellers hat man die Möglichkeit das Stativ in verschiedenen Farben, aber auch mit unterschiedlichen Befestigungsschrauben zu ordern. Was sind die Unterschiede bei den Befestigungsschrauben? Gibts da eine Standard-Größe? Haben die Einen gegenüber den Anderen irgendwelche Vor- oder Nachteile? Für mich ist der Unterschied jetzt nicht so groß. Muss aber ja wohl, denn sonst würden sie sie ja nicht anbieten - oder?
Kann man noch beim Kugelkopf sparen? Der Sirui K-30X ist schon ganz schön teuer. Und Kamera und Objektiv wiegen bei Ihm auch keine 30 kg.

Befestigungsschraube:
je nach dem welchen Kopf du raufschrauben willst
mein Kopf hat z.b. 3/8'' anschluss

Farbe: wie man will, wenn man viel nachts fotografiert, sollte man kein schwarz nehmen ^^
sonst rennst es mal schnell um xD

es gibt bei Berlebach immer eine "normale" version z.b. 8003 und dann die 8033 version
der unterschied hier ist;
- beim 8003 schraubst du den kopf auf die stativ schraube
- beim 8033 ist an der unterseite des statives eine drehschraube, also drehst du die schraube in den kopf

letztere version nimmt man, wenn man oft den kopf wechselt. durch die schraube ist es dann auch 3cm höher in der min. höhe

ich sag nur wenn ein Berlebach steht, dann steht das!

Stativköpfe, kommt immer drauf an;
wenn man ganz genau sein will
- Getriebeneiger

allrounder ist eben kugelkopf

aufjedenfall rate ich von dem 496rc2 ab, naja was heißt abraten, er ist halt einsteiger

halte dich nicht so sehr an der traglast auf, klar wiegt ne dslr ausrüstung nur ganz selten 30kg

günstiger und auch sehr gut, der sirui k20x

Auf Gewicht und Stabilität achte ich sehr. Deshalb habe ich das Manfrotto rausgeschmießen(zuschwer, zugroß).

Ich kann mich zwischen der CT-3301 und N-1004 nicht ganz entscheiden. Vorweg: Preisunterschied 90Euro.

Wie ich erwartet habe, lobt Colorfoto ( ist das andere Modell, dürfte aber fast identisch sein)die Stabilität der CT-3301 allerdings fällt hier die Flexibilität. Ein MS trägt dann mehr zum Schwingungen bei.

Von der Größe brauche ich kein MS(Mittlesäule) für CT, den

139cm+9,8(K20x)+8cm(Kamera)=156,8cm sollten ausreichen. Meine Augen befinden sich genau bei 160cm^^.

Für den N-1004 spricht eig. nur der Preis/Einbein und die etwas nied. Höhe. Ich denke die Mittlesäule kann man wenn man das Stativ umdreht auch für Makro benutzen, für die Höhe selbst werde ich das nicht brauchen weil mit Dreibein schon eine Höhe von 132cm hat.

Also ich hatte bevor ich hier diese Anfrage gestartet habe, wirklich 0 Ahnung vom Stativ. Jetzt geht das einigermaßen^^.

Zuletzt bearbeitet:
beim sirui ist auch eine kurze mittelsäule dabei!
d.h. wäre auch makro geeignet

ich rate immernoch zum feisol ^^

acty schrieb:
Befestigungsschraube:
je nach dem welchen Kopf du raufschrauben willst
mein Kopf hat z.b. 3/8'' anschluss

Ah danke, wusst ich nicht. Stativ und Kopf also am besten zusammen kaufen.

Danke acty. Du hast mir echt geholfen. Ich werde das Feisol nehmen. Lieber mehr Stabilität als "Feature":). Man weiß ja nie, was noch im Zukunft kommt.

nein nicht zwingend, die meisten köpfe haben 3/8''

zur not gibt es "adapter gewinde" 3/8 -> 1/4 etc
Ergänzung ()

wie gesagt, teste das feisol hast ja 2wochen zeit :)
und dann entscheide

deine stativ kombo wiegt dann grade mal soviel, wie ich an trinken für meine fototouren mit nehme xD
Ergänzung ()

achja;

bitte sehr :)
gern geschehen

Das stimmt, kann sich aber in Zukunft leicht ändern. Ich werd erstmal 2-3Jahre mit der 1100D fotografieren bevor ich mir dann eine neue zulege. Ich probiere derzeit wirklich sehr viel aus. Mein erstes einstieg in d. DSLR.

Wohin ich ev. hingehen würde oder was mich sehr interessieren würde ist Landschaftsaufnahmen in der Nacht(HDR) wo man sehr viele Sterne sieht^^. Ich denke da ist ein kleines Objektiv was lichtstark ist richtig gut und das dann mit ein D60a^^. Mit derzeitigen Eq. kann ich das ja gänzlich vergessen. Naja, das ist so mein Wunsch.

das HDR loch :D
haben auch viele durch zu beginn

weil hdr so futuristisch aussieht einfach nur geil :D
aber loch - weil der "skill" absinkt
Ergänzung ()

google mal fotografier werdegang

da gibts nen diagramm xD

attachment.php

Das ist ja lustig. HDR war von mir nur ein Wunschdenken. Derzeit mach ich Schritt für Schritt etwas sonst wird das einfach zuviel - und man gibt dann zuschnell auf weil dann etwas nicht klappt was man gerne haben möchte. Derzeit beschäftige ich mich wirklich nur mit Blende - praktische Umsetzung erfolgt dann durch Porträts.

Ich kann dir nachher mal einige Beispiele zeigen - aber nicht lachen^^

hoffe du berichtest vom feisol :)

Hach schade, zu spät gesehen sonst hätte ich Werbung für meine Kombo machen können:

Manfrotto 055XPROB + Manfrotto MA 410 Getriebeneiger Junior dazu noch einen Gurt vom Hubier (HuGu-Gurt)

der Getriebeneiger ist nice
das stativ bewegt sich nunmal im einsteigerbereich

ist aber dennoch ein sehr gutes
(also ich meine das 055er)

Stimmt wohl, nur die umschwenkbare Mittelsäule ist ein geniales Feature an dem Stativ.

was hat sixh der TE denn nun gekauft? (:

Mit langer mittelsäule "nur" 270€....wäre echt ne Überlegung wert.

Könnte es Probleme bei schwereren Kameras (K5) mit schwereren Objektiven (DA*300) kommen?
Im Handbuch steht, man soll stative benutzen die schwerer sind als das, was auf ihnen Montiert wird (Cam+Objektiv) um schwingungen zu minimieren (klingt meiner Meinung nach logisch).

Ist das 3402 nicht "besser" als das 3301?

Sieht n bisschen stabiler aus.

Das wirkt nur so, da das 3301 zusammengelegt 60cm groß ist und das 3402 45cm. Beide haben die gleichen Beindurchmesser (28mm) und das gleiche maximal Gewicht.

Zurück
Oben