[Kaufempfehlung] suche Systemkamera bis ~750€ einschließlich Objektiv, Stativ und Akku

Barock

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
74
Seid gegrüßt,
ich hoffe, Kaufempfehlungsanfragen sind hier erlaubt!

Ich bin absoluter Laie und habe keine Ahnung von der Materie. Benötige aber eine mindestens gute Allrounder-Kamera. Sowohl für Fotos in der hellen Natur als auch Fotos in schwach beleuchteten Räumen. Teilweise möchte ich auch Videos aufnehmen.

Ich besitzte eine Art Gutschein für MediaMarkt und Saturn über 760€. Der Kauf ist also leider daran gebunden. (Sodexo Benefits Pass)

Im Titel ist noch vom Stativ die Rede, das hat sich erledigt!

Welche System-Kamera bietet hier das beste Preisleistungsverhältnis?

Diese hier scheint mir für 588€ mit Tasche, Objektiv und Speicherkarte etwas zu günstig zu sein.

CANON EOS M50 MK II Kit + Tasche und 16GB Speicherkarte Systemkamera mit Objektiv 15-45mm , 7,5

Gibt es noch eine bessere?

Vielen Dank für ernst gemeinte Ratschläge!

NACHTRAG als Ergänzung:

Vielen Dank ersteinmal für eure Antworten! Leider verstehe ich das meiste nicht so wirklich.

Die Kamera brauchen wir für unseren Verein, also eine Mischung aus Arbeit und Hobby. Es sollen relativ hochwertige Vereinsbilder (auch mit Werbewirkung) entstehen. Wenn wir auf Tour sind oder Wettkämpfe absolviert werden, sollen Fotos damit geschossen werden. Die Bilder werden dann ausgelesen und auf unserer Internetseite sowie sozialen Netzwerken präsentiert. Auch sollen hier und da mal Videos von einem Wettkampf aufgenommen werden. Bisher haben wir alles mit dem Smartphone gemacht, waren aber nie sonderlich begeistert.

Die Kamera wird also nicht für Schnappschüsse verwendet. Mit den Bildern bzw. dem Motiv soll schon etwas ausgedrückt werden und der Betrachter soll einen mittel- bis hochwertigen Eindruck vermittelt bekommen.

Kann man hier von semiprofessionellen Bilder sprechen?

Ihr wisst nun, wofür. Gibt es da keine Kamera oder auch Objektiv, die/das ihr mir direkt empfehlen könnt?

Über den Verein machen wir Muay Thai und MMA.
 
Zuletzt bearbeitet: (Weitere Informationen)
Die eierlegende Wollmilchsau für zwo-fuffzig wird's nicht geben.

Die M50/2 ist schon ok, ist jetzt nicht der Brüller, aber günstig. Mit einem vernünftigen Objektiv und viel Übung wird man auch damit gute Bilder hinkriegen.

Der Kitzoom aber... Schonmal durch den Boden einer Bierflasche geschaut? Kauf lieber nur den Body, egal, welche Kamera, und blute ein wenig mehr für ein gescheites Objektiv. Dann wirst Du auch Spaß an der Kamera haben. Mit so einem Flaschenboden? Da bist Du mit jedem Smartphone besser dabei.

Tipp: Schau Dich auf dem Gebrauchtmarkt um, da gibt es aktuellere (und bessere) Kameras wie auch Objektive zu ähnlichen Preisen.
 
@ Twostone: Tipp: Schau Dich auf dem Gebrauchtmarkt um, da gibt es aktuellere (und bessere) Kameras wie auch Objektive zu ähnlichen Preisen.
Bitte Text des TE lesen: Er hat einen Gutschein bei Media Markt/Saturn.

Irgendwie erschloss sich mir nicht genau, warum du eine Kamera kaufen willst. Beruflich? Als absoluter Laie wirst du vom Einstieg bis zu hochwertigen Bildern (die entstehen ja erst im Rechner) viel Enthusiasmus und Engagement aufbringen müssen. Die meisten werfen nach kurzer Zeit wieder hin, weil es zu lästig ist, das ganze Zeug mitzuschleppen. Handys sind zudem dabei, den letzten Rest der Mittelklasse auszurotten. Es gilt die alte Fotografenweisheit: Die beste Kamera ist immer die, die man dabei hat. Und das ist immer das Handy. Überleg Dir als Alternative ein Smartphone mit sehr guter Kamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti und Twostone
dr_lupus_ schrieb:
Bitte Text des TE lesen: Er hat einen Gutschein bei Media Markt/Saturn.
Den kann er ja auch durchaus für den Body nutzen. Objektive, die teilweise auch teurer sein können, als die Kamera, würde ich aber, bei begrenztem Budget, gebraucht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinerich
@ Twostone Ich gebe Dir in allen Punkten recht. Nur leider wird über hochwertige Objektive meist nicht mehr entschieden, weil vorher festgestellt wird, dass das doch kein Hobby für die meisten ist und sie doch lieber beim Handy bleiben. Und die Objektiventwicklung im Handy fängt gerade erst an: Lass mal in den nächsten Jahren die ersten echten Zooms (z.B, in Periskopbauweise) in Handys kommen und die Sensoren noch besser werden, dann kollabiert die gesamte Mittelklasse der Kamerahersteller. Die meisten Hersteller haben ja eh die Flucht nach vorn angetreten und bieten verstärkt in der Oberklasse für Profis und engagierte Hobbyfotografen an.
 
Die beste Kamera ist immer die, die man dabei hat
Aus diesem Grund habe ich mir vor zig Jahren bereits je eine Canon PowerShot G15 und S 110 zugelegt. Die besten Bilder entstehen erst einmal im Kopf und nicht in der Kamera. Außerdem sollte der Apparat im RAW-Modus abspeichern können, damit das mit der Bildbearbeitung am PC auch was wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn genau fotografiert werden? Privat, Familie, gewerblich?

Wenn es eine "immerdabei" sein soll, würde ich das Geld in ein Handy mit guter Kamera investieren.
 
Bei dem geringen Budget für eine Systemkamera plus Ausrüstung ist sowieso ein Mittelklasse-Smartphone mit halbwegs guter Kamera das höchste der Gefühle.
Ergänzung ()

Dazu kann man ja Adobe Lightroom oder ähnliches im monatlichen Abo buchen.

Also, wenn es halbwegs professionell aussehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da bei @dr_lupus_ :
Barock schrieb:
Benötige aber eine mindestens gute Allrounder-Kamera.
Warum? Welchen Vorteil erhoffst Du dir gegenüber dem, was du jetzt hast?

Ich bin selber Hobbyfotograf und sage es daher nur ungern: Für viele Fälle sind heutzutage Smartphone-Kameras mit ihrer umfangreichen Software-Unterstützung eine valide Lösung.

Systemkameras tut sich eigentlich nur noch an, wer welche spezielle Ansprüche (600mm Brennweite für Ansitzfotografie) hat oder generell sich aus Gründen (Spaß, Interesse, ...) mit Fotografie und den zugehörigen Prozessschritten auseinanderzusetzen.

Wenn man einfach nur "klick&shot" "schöne" Bilder mit möglichst wenig Aufwand haben will, ist das nicht das richtige Werkzeug.
 
Vielen Dank ersteinmal für eure Antworten! Leider verstehe ich das meiste nicht so wirklich.

Die Kamera brauchen wir für unseren Verein, also eine Mischung aus Arbeit und Hobby. Es sollen relativ hochwertige Vereinsbilder (auch mit Werbewirkung) entstehen. Wenn wir auf Tour sind oder Wettkämpfe absolviert werden, sollen Fotos damit geschossen werden. Die Bilder werden dann ausgelesen und auf unserer Internetseite sowie sozialen Netzwerken präsentiert. Auch sollen hier und da mal Videos von einem Wettkampf aufgenommen werden. Bisher haben wir alles mit dem Smartphone gemacht, waren aber nie sonderlich begeistert.

Die Kamera wird also nicht für Schnappschüsse verwendet. Mit den Bildern bzw. dem Motiv soll schon etwas ausgedrückt werden und der Betrachter soll einen mittel- bis hochwertigen Eindruck vermittelt bekommen.

Kann man hier von Semiprofessionellen Bilder sprechen?

Ihr wisst nun, wofür. Gibt es da keine Kamera oder auch Objektiv, die/das ihr mir direkt empfehlen könnt?
 
Um semiprofessionelle Bilder zu erstellen, bedarf es neben einer geeigneten Kamera auch jemanden, der weiß, wie er mit diesem Werkzeug umgehen muss. Der Fotoapparat erzeugt nur das Rohmaterial, das dann am PC mit entsprechender Software weiterbearbeitet wird. Auch in die Funktionen der jeweiligen Software muss man sich einarbeiten.

Ich kaufe mir eine hochwertige Kamera und alles ist gut? Nein, so ist das nicht. Bis dahin liegt noch eine Menge Arbeit. Vor allen Dingen solltest Du Dich vorher in das Thema einarbeiten und so ungefähr wissen, wohin die Reise gehen soll. Denn ob es sich bei dem Verein um Squash oder Angeln handelt, jede Sportart, jeder Sinn eines Vereins hat einen anderen Anspruch an die Kamera und das andere Equipment. Das Einarbeiten in das Thema und das Wissen darum, was Euer Verein braucht, das kann Euch niemand abnehmen.

Und um in den semiprofessionellen Bereich vorzustoßen, veranschlage ich zudem deutlich mehr als Euer bisheriges Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinerich und guzzisti
@Barock Der Fotograf macht die Fotos, die Kamera speichert sie nur. Sprich: Wenn man einem Laien eine Profikamera in die Hand gibt, entstehen nicht automatisch gute Fotos. Meist ist sogar das Gegenteil der Fall. Wenn ihr die zum Schluß eh im Automatikmodus benutzt, werden auch mit einer Kamera nicht sonderlich bessere Fotos rauskommen.
 
Jepp, die Bildqualität wird eine bessere sein. Aber ob, das dem Motiv zugutekommt, ist eine andere Frage.
 
Zurück zum Thema.

Was ist das für ein Verein? Sportverein? Saufverein? Schachtruppe, Bogenschützen oder gar Handballspieler?
Hintergrund: Wie schnell sind mögliche Bewegungen, die eingefangen werden sollen und in was für Örtlichkeiten (Beleuchtungsstärke) werden die Bilder zu welchen Tageszeiten aus welcher Entfernung geschossen?

Soll nur Einer die Kamera bedienen, oder wird die herumgereicht? Ist ein Stativ vorhanden bzw. kann überhaupt ein Stativ verwendet werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Ein Stativ soll ebenfalls angeschafft werden. Siehe Überschrift. 750,- Euro für Systemkamera, Objektiv, Stativ und Akku. Gekauft werden muss bei Mediamarkt, was die Sache nicht eben vereinfacht.
 
Die Bilder auf dem Smartphone "verwackeln" ohne Stativ bzw. verlieren an Qualität. Dachte deshalb, dass wir der besseren Bilder wegen gleich ein Stativ dazu nehmen. Wie mehrmals erwähnt, bin ich Laie.

Unser Verein ist ein Kampfsportverein. Wir sind auch nicht selten in der Natur und machen dann Sparring im Freien. Da sollten auch Naturbilder entstehen. Desweiteren finden wir uns nach Kämpfen gerne auch in Gaststätten bei schwachem warmen Licht ein: Auch hier sollen atmosphärische Bilder entstehen.

https://www.saturn.de/de/product/_c...inkgenerator-AO&emid=642464ed9c7e421dbd55cbb6

588,00€ mit Objektiv. Das Objektiv hat 15mm bis 45mm. Habe in einem YT Video gehört, dass das Weitwinkel und gut für Landschaftsaufnahmen sein soll.

https://www.saturn.de/de/product/_arli-2x-akku-für-canon-lp-e12--ladegerät-li-ion-84575573.html

Zwei 900mAh Akkus plus Ladegerät für ~22,00€

Stative gibt es auch für ca. 20€

Sind zusammen 630,00€, bleiben noch 130€ übrig. :-/ Diese 130€ würde ich am liebsten in eine noch bessere Kamera stecken.

Das Fotografieren lernen, kommt mit der Erfahrung. Aber die Hardware muss halt schon stehen.
 
Du hast Dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Kaufe das Kit beim Mediamarkt, was Besseres wirst Du dort mit Deinem Budget nicht bekommen. Die Kamera Canon EOS M50 Mark II ist schon ganz in Ordnung, wie Dir schon in der ersten Antwort gesagt wurde, ebenso, wie dass das Objektiv nur die Einsteigerklasse darstellt. Vermutlich werdet ihr das in naher Zukunft aufwerten wollen.

Zwei Akkus sind auf jeden Fall gut, die Kapazität der Akkus von der Kamera ist ein wenig knapp bemessen. Immerhin kann die Kamera über einen Akku-Dummy mit dem Stromnetz verbunden werden. Das könnte in einer Halle wichtig werden, wenn die Kamera im Filmmodus längere Zeit laufen soll.
 
Das Kitobjektiv ist immer noch Mist. Lustigerweise wird der Body alleine für knapp €50 mehr angeboten, als das Kit. In der Preisspanne gibt's bei MM höchstens noch µft, ebenfalls als Kit, aber die lohnt nicht wirklich.

Bleibt also wirklich nur die M50/2, mit der Bitte, das Objektiv möglichst schnell aufzurüsten, damit ihr überhaupt Freude an der Kamera haben werdet.

Klar, Stative gibt's auch für €20, die sind dann auch entsprechend. Halbwegs gute Stative kriegt man ab ca. €120, dazu empfiehlt sich dann noch für Filmaufnahmen ein Gimbal oder zumindest ein Getriebeneiger, beides teurer. Aber das Budget gibt halt nicht mehr viel her.

Ein zweiter Akku sollte auf jeden Fall dabei, immer. Vielleicht lässt sich die M50 auch über eine Powerbank betreiben, ist bei manchen Kameras möglich, müsste man im Handbuch nachlesen.
 
So wie ich das sehe braucht ihr kein Stativ da ihr typischerweise Bewegungen einfrieren möchtet oder Menschen fotografiert. Das Zauberwort hierbei heißt Shutter-Speed und hier ist das untere Minimum 1/125 für Menschen die still halten. Bei Action muss das noch deutlich flotter werden bis in die Tausender hinein (1/1000 s). Stativ bringt da wenig bis gar nichts. Würde keine EOS M mehr kaufen, alleine wegen dem Autofokus sind die modernen APS-C Modelle von Canon schon interessanter (R10, R50). Kit Objektiv bleibt auch hier Müll, aber mit einer R50 und einem RF 50mm 1.8 lassen sich definitiv ordentliche Bilder produzieren. Fuji wäre vermutlich dennoch die bessere Wahl für APS-C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und savuti
Barock schrieb:
https://www.saturn.de/de/product/_arli-2x-akku-für-canon-lp-e12--ladegerät-li-ion-84575573.html
Zwei 900mAh Akkus plus Ladegerät für ~22,00€
Stative gibt es auch für ca. 20€
Ich würde eher Originalakkus empfehlen als Dritthersteller.

Zum Einsteig reicht ein 20€ Stativ aus, du wirst dann im Laufe der Nutzung feststellen welche Kritikpunkte dann zum tragen kommen.
Bei seltener Nutzung ist es akzeptabel, ansonsten wird der festverbaute Videoneiger die Last gerade im Querformat nicht nachschwingfrei halten.

Gute Stative gibt es abhängig vom Systemgewicht (Kamera+Objektiv) und Verwendungszweck ab ~100€ und ein Stativkopf ab ~50€.
https://www.heise.de/preisvergleich...=2195_Tripod~2199_5~2200_140~2206_ohne~6649_3
https://www.heise.de/preisvergleich...&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=100
 
Zurück
Oben