[Kaufempfehlung] suche Systemkamera bis ~750€ einschließlich Objektiv, Stativ und Akku

Ja, ggf noch etwas warten, das Ding wird noch billiger, ist gerade erst angekündigt worden. Das sollte eigentlich ins Budget passen. Frage ist halt wie dringend ihr umsteigen wollt.
Und vorher solltet ihr euch Gedanken machen ob 50mm zu euren Gepflogenheiten passt. Das kann schon etwas "lang" sein an APS-C. Alternativen wären so etwas wie die Nikon Z50 mit zB dem Nikon z 40mm oder 28mm oder eben doch was von Fuji.
 
Ich mache auch Kampfsport und fotografiere bei unseren Gürtelprüfungen. Bin definitiv langjähriger Amateur ohne hohe Ansprüche. Zufälligerweise habe ich die Canan M50 mit dem 15-45: Das Objektiv ist OK, als Bierflaschenboden würde ich das nicht bezeichnen. Das Problem ist eher die Brennweite, 45mm max. finde ich schon knapp. Für Einzelaufnahmen oder Pärchen. Hier habe ich auf die schnelle ein nicht allzu gutes Foto gefunden, wurde von einem Vereinsmitglied geschossen, das eigentlich keine Erfahrung mit Kameras hat. Ist brauchbar, aber ich hätte es (persönlich) gerne näher dran.

45mm.jpg


Das Foto finde ich schon besser, ist bei 66mm aufgenommen:
66mm.jpg

EDIT: In Lightroom sieht das Foto nicht so extrem hell aus

APS-C mit einer 50mm Festbrennweite ist schon gut, gerade wenn man die Sportler ein wenig vom Hintergrund freistellen möchte. Allerdings recht unflexibel. Und die M50 mit dem Kitobjektiv ist schon ein Vorsprung zum Smartphone, auch in Händen von Unerfahrenen. Die beiden Fotos hier wurde von einem Teenager gemacht, dem ich vorher noch erklären musste, wie die Kamera an geht und wo der Auslöser ist.

Wenn ihr noch etwas warten könnt: die hier genannte R50 wird bestimmt noch etwas preiswerter. Das Angebot für die M50 II finde ich nicht so dolle, 2018 habe ich für die quasi identische M50 mit 15-45 und 55-200 Objektiven 699€, interessanterweise auch bei Mediamarkt. Dafür, dass das EF-M Bajonett quasi tot ist würde ich auf ein besseres Angebot warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinerich
Also...
1. Fujifilm bekommst du nicht neu und nicht bei Mediamarkt für <750€
2. Das Canon M50 II Angebot ist absolut in Ordnung, vor ein paar Jahren hat man den Vorgänger mit 15-45mm Objektiv für knapp 500€ bekommen, ohne dass irgendwas dabei war, und jetzt hat man auch Inflation dabei. Mehr wirst du auch in Zukunft nicht für <600€ bekommen.

Barock schrieb:
Sind zusammen 630,00€, bleiben noch 130€ übrig. :-/ Diese 130€ würde ich am liebsten in eine noch bessere Kamera stecken.
Da irrst du dich gewaltig, denn das Kit-Objektiv, das dabei ist, kannst du für schlechte Lichtverhältnisse und Sport vergessen. D.h. die übrigen 130€ musst du in ein besseres Objektiv investieren! und da bekommst du für 130€ nichts. EF-M ist sowieso eher schlecht bei Objektiven aufgestellt (und es wird auch nichts mehr kommen) und du müsstest mit EF -> EF-M Adapter dann z.b. eine 50mmF1.8 verwenden.
https://www.rollei.de/products/b-ware-viltrox-ef-eos-m-adapter-fur-canon-ef-objektive-an-eos-m
https://www.mediamarkt.de/de/product/_canon-ef-2001162.html

Ansehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ... also die Qualität der beiden Bilder hat mich jetzt nicht so überzeugt. 😅
Ich erkundige mich nach einem „guten“ Objektiv.
 
Gerade für den Einsatz in der Halle kann man dir nur unbedingt empfehlen, eine Festbrennweite zu nehmen.
Fußzoom ist angesagt, verabschiede dich von der romantischen Vorstellung, von deiner altrömischen Liege aus die gesamte Halle ästhetisch abzulichten. Perspektive ist King, außerdem wirst du eh eine Festbrennweite verwenden müssen. Warum?

Halle und Kampfsport sind ein hartes Pflaster für Fotos und bedeuten:
  • recht wenig Licht, selbst wenn die Sonne knallt. Von tristem Novemberwetter mal ganz zu schweigen.
  • schnelle Bewegungen - das Stativ hilft dir bei Unschärfe in Landschaft etc, aber wenn der Zenmeister in deiner Belichtungszeit achtzehn Hiebe setzt, ist der Arm trotzdem niemals scharf, egal wie ruhig das Stativ steht ;)

Wenn du jetzt also das Standardzoom nimmst, das bei 50mm bzw. bei APS-C Objektiv 35mm (entspricht ca der menschlichen Wahrnehmung) nicht selten eine Blende um f5.6 bietet, liegst du bei etwa 1/10 der Lichtausbeute gängiger, günstiger Festbrennweiten (ca f1.8 unterstellt) oder sogar darüber. Das bedeutet, du musst entweder die Aufnahmezeit oder den ISO-Wert verzehnfachen. Das führt sehr schnell zu einer Qualität (siehe Bilder oben), bei denen du dich im Vergleich mit irgendwelchen modernen Handyfotos fragst, wozu eigentlich.

Gerade die gängigen 50mm Objektive bietet fast jeder Hersteller für jedes System günstig an, sozusagen als Einstieg. Da die Brennweiten alle auf den Kleinbildsensor umgerechnet werden, müsstest du für die M50 mit dem APS-C Sensor nach einem 35mm Objektiv gucken.
Bei Canon Objektiven kenne ich mich nicht aus, deswegen hier keine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Heinerich und dr_lupus_
Was definitiv noch zu bedenken ist in puncto Kampfsport und kurze Belichtungszeiten: Die Bilder werden zwingend nachbearbeitet werden müssen. Also noch Budget für Software (z.B. Topaz DeNoise, DxO Photolab, Capture One, etc.) einplanen.

Zu einer Kamera gehört auch das "Entwickeln" der Bilder. Die meisten Kameras produzieren bei guten Bedingungen auch gute jpegs ooc, aber unter "Extrembedingungen" sollte man schon selber Hand anlegen. Gehört zum Vergnügen dazu.
 
Barock schrieb:
hat mich jetzt nicht so überzeugt.
Dann zeig mal Beispiele, wie du dir das vorstellst.
Auch zum Ansehen:
 
Barock schrieb:
Hm ... also die Qualität der beiden Bilder hat mich jetzt nicht so überzeugt. 😅
Ich erkundige mich nach einem „guten“ Objektiv.
Die sind auch nicht besonders toll, eher im Gegenteil (nicht als Beleidung gemeint). Das ist typischer Kit-Zoom-Look.
Alles ungefähr gleich (un-)scharf , keinerlei Freistellung, viel störender Kram außenrum, etc.. Es hat schon seinen Grund, dass wir die Kit-Objektive (EF-M 15-45mm bzw. RF-S 18-45mm) als nicht besonders toll einstufen.

Besser wird das erst mit einer lichtstarken Festbrennweite (wie z.B. den schon im Thread erwähnten 35, 50 oder 85mm 1.8).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Das würde mich auch interessieren, @commandobot ! @Barock, eigentlich bräuchtest Du zunächst mal eine Art "Pflichtenheft" oder "Anforderungsprofil", um geeignete Objektive (die Mehrzahl ist kein Zufall) einzugrenzen/bestimmen zu können und erst dann kannst Du nach guten suchen! Ich will Dir nicht zunahe treten aber ich bin mir nicht sicher, ob Du (jetzt schon) dazu in der Lage wärst, geeignet und gut (oder noch besser) beurteilen zu können.

Ich hab, etwas mehr als 10 Jahre, auch im Bereich Sport (Leichtathletik, später Judo) fotografiert und z.T. auch an die lokale Presse verkauft. Daher wäre meine Frage auch, um welche Kampfsportart es sich handelt. Ebenso, ob für den/die Fotografierenden die Beschränkung auf Zuschauerränge besteht oder ob man die möglichkeit hat "näher heranzukommen". Die Kampfsportarten, die mir spontan grad einfallen, finden, im Wettkampfbetrieb, in geschlossenen Räumen statt. Das bedeutet, dass die Blende möglichst groß (die Blendenzahl ist dann möglichst klein) sein sollte. 1,8 oder kleiner/"besser", damit aber neu ziemlich teuer.
Das bedeutete für mich, aufgrund von nicht unbeschränkten finanziellen Mitteln, Festbrennweiten. Zwar gabs auch Zooms, mit großen Festbrennweiten über den Zommbereich aber die Preise sind dann ggf. in Regionen ....
Gerade bei schnellen Sportarten und Belichtungszeiten, die Bewegungen auch oder überwiegend einfrieren sollen, wäre, für mich die Serienbildfunktion, bei kurzen Belichtungszeiten, ein wichtiges Kriterium, beim Body.
Ich kann mich nicht wirklich daran erinnern, öfter Einzelaufnahme genutzt zu haben. Es sei denn ein Veranstalter, in der Halle, hat mir mitgeteilt, ich solle mit der Klackerei aufhören ....

Stativ? Hmmmm .....
Bei nicht wenigen Veranstaltungen, sind 3-beinige gar nicht gern gesehen oder sogar verboten. Da wäre dann Einbein besser und/oder erlaubt. Beim Judo aber auch, für mich Blödsinn, weil die "schnelle Bewegung" ja nicht über eine größere Strecke erfolgte, Da kann man besser freihändig mitziehen. Und ein gutes (insbesondere also stabiles und erschütterungsfreies) 3-Bein mag man, ab 100 € bekommen; auf dem Gebrauchtmarkt! Neu? Mir fiele da momentan nix ein. Und dazu käme dann noch ein geeigneter Kopf. Meiner ist von FLM und den hab ich nicht für 100 € kaufen können ....

Viel geschrieben hab ich jetzt. Ich hoffe nicht so viel, dass es nervt.

Gruß
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Welche Sportart genau versuche ich ihm ja schon mehr als einen Tag lang zu entlocken. Es gibt so viele verschiedene Kampfsportarten, da sollte man schon wissen, welche Kriterien zu erfüllen sind und welche Ansprüche dann an Kamera und Objektive gestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinerich
Guten Morgen,
bitte entschuldigt das lange Nichtantworten. :( Ich war und bin jetzt seit längerem unverhältnismäßig stark beruflich eingebunden, dazu kam jetzt noch eine heftige Influenza, von der ich mich erstmal erholen muss.
Ich werde das Lesen der letzten Beiträge nachholen und antworten, wenn wieder Luft ist.

PS: Wir machen Muay Thai und MMA
 
Das Problem ist das wir hier ein ordentliches Objektiv brauchen. Eine halbwegs ordentlocje 50 iger Festbrennweite neben dem Kit sollte noch im Budget sein.... Falls ein altes Alu Dreibein reicht ist das dem mediamarkt kauf vorzuziehen... Mein altes Linhoff Stativ ist schön schwer war aber preislich unter 50 und tut seinen Zweck hervirragend (bis aufs Gewicht)...
 
Ich würde den MediaMarkt Gutschein zu Geld machen und dann woanders kaufen. Da das Budget schon sehr knapp ist, bleibt eigentlich nichts anderes übrig als noch etwas aufzustocken.

Meine Empfehlung ist eine Sony Alpha 7II. Diese besitz schon einen ordentlichen hybriden Autofokus und einen Bildstabilisator für Videoaufnahmen (bei neuen Kameras landet man mit Stabi weit über Budget). Damals war es die sehr gute Mittelklasse und heute für einen guten Kurs erhältlich. Gebraucht auf Kleinanzeigen für unter 600€ zu bekommen. Neu mit Kitobjektiv 28-70mm, was euren Anforderungen sehr gut entsprechen würde, für 959€ erhältlich.
 
Tobi47 schrieb:
Meine Empfehlung ist eine Sony Alpha 7II.
Joa, nett ist sie. Allerdings ist eine A7M3 gebraucht auch nicht mehr viel teurer, bietet aber ein etwas größeres Fokusfeld und mehr Fokuspunkte, dazu einen dual-gain-sensor, den die A7M2 noch nicht hat. Gerade bei low-light oder Indoor-Aufnahmen ist das schon ein Bonus.

Problem dabei: Vollformat. Gute Objektive sind deutlich teurer, als bei APS-C. Macht aber auch imho mehr Spaß. Meine APS-C liegt deswegen aucn schon länger nur noch im Schrank.

Und ja, die Bindung an MediaMarkt/Saturn ist eher suboptimal, aber es ist, wie es ist.
 
Barock schrieb:
Ich besitzte eine Art Gutschein für MediaMarkt und Saturn über 760€. Der Kauf ist also leider daran gebunden. (Sodexo Benefits Pass)
Bei dem „Gutschein“ handelt es sich um einem sogenannten Sodexo Benefits Pass. Ist so eine steuerlichen Vorteilskarte.
Ich bekomme das Geld da nicht runter und die Akzeptanzpartner sind überschaubar. Mediamarkt ist einer davon.
 
Zurück
Oben