DSM 7.1 Ankündigung zum "Complete DSM Backup"

R-P

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
3
Hallo,

in der "KEYNOTE — Synology 2022 AND BEYOND" wurde für DSM 7.1 das Complete DSM Backup angekündigt. Soweit ich es verstanden habe, soll damit die Sicherung sämtlicher Daten, Apps und Einstellungen des NAS möglich sein.

Wird es damit möglich sein, das Backup auch auf einer anderen Hardware wiederherzustellen? Gibt es Einschränkungen bezüglich Quell- und Zielhardware? Kann man z.B. ein Backup einer J-Serie auf ein Plus-Gerät wiederherstellen, oder auch umgekehrt? Was passiert mit gesicherten Paketen, die auf der Zielhardware nicht verfügbar sind? Können auch bereitgestellte iSCSI-LUNS damit gesichert werden?

MfG
René
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Hallo René,

die Unterstützung für eine komplette DSM Sicherung wird das NAS in Bare-Metal umfassen.

Wird es damit möglich sein, das Backup auch auf einer anderen Hardware wiederherzustellen?
Die Beschränkung auf Synology Geräte wird weiterhin bestehen bleiben. Dritthersteller Hardware wird nicht unterstützt.

Gibt es Einschränkungen bezüglich Quell- und Zielhardware?

Dazu liegen uns derzeit leider noch keine Informationen vor. Da werden wir noch etwas warten müssen, bis nähere Details bekannt werden.

Kann man z.B. ein Backup einer J-Serie auf ein Plus-Gerät wiederherstellen, oder auch umgekehrt?
Das wird sehr wahrscheinlich nicht möglich sein, da gerade die J-Serie und die Plus Serie bei den meisten Geräten unterschiedliche Architekturen einsetzen. Diese benötigen unterschiedliche Treiber und teilweise auch Anpassungen in den Anwendungen selbst. Wie genau die Einschränkungen aussehen werden, steht momentan noch nicht fest.

Was passiert mit gesicherten Paketen, die auf der Zielhardware nicht verfügbar sind?
Pakete sind in der Regel für alle Geräte verfügbar, die die gleiche Architektur verwenden. Da ein Wiederherstellen der Bare-Metal Sicherung Architekturübergreifen nicht möglich sein wird, wird es diese "Einschränkung" nicht geben. Aber auch hier gilt: Details wird es erst mit Realse geben werden.

Können auch bereitgestellte iSCSI-LUNS damit gesichert werden?
iSCSI LUNS werden ebenfalls gesichert werden.

Bleibe gesund und danke für die Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße

David von Synology
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Zurück
Oben