News NAS-Betriebssystem: Synology gibt Beta von DSM 7.1 frei

Ehrlich gesagt nervt mich das Vorgehen von Synology in letzter Zeit etwas, ständig neue "große" DSM-Versionen, die dann doch gleich wieder upgedatet müssen weil der Kunde mal wieder Beta-Tester mit der Finalversion spielen darf. so großartig sind die Neuerungen jetzt nicht, hätte man auch einfach so mal einspielen können.

Bei meiner Rackstation hat es beim Upgrade auf 7.0 die Surveillance Station zerhauen, seit Oktober 2021 ist das Ticket beim Support offen, und bis dato haben es die Pfeifen nicht geschafft, den Kamerazugriff wieder über HTTPS statt HTTP zum Laufen zu bekommen. Ziemlich peinlich bei einem 5000€ teuren Gerät...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, LukS, Luthredon und 3 andere
Von mir aus dürften sie auch gern mal ein paar neue NAS-Modelle freigeben ;) (u.a. mit 2.5Gb Ethernet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym, Vexz und xamoel
xamoel schrieb:
weil der Kunde mal wieder Beta-Tester mit der Finalversion spielen darf.

Das kotzt mich auch so an. Vor allem, dass man gezwungen wird mit DSM 7 beta Pakete nicht deinstallieren kann außer man geht übers Terminal mit SSH rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xamoel
In der News und der Überschrift steht doch "Beta von DSM 7.1". Wie kommt ihr darauf das es eine finale Version ist? Weiter steht in der News ein Zitat von Synology das man die Beta nur auf "nicht-produktiven Systemen installieren soll".

Oder meint Ihr was ganz anderes und ich habe Euch falsch verstanden?

[edit] Oder ist nur 7.1 eine Beta und 7.0 war Final? Dann entschuldigt. Ich lebe in der QNAP-Welt (privat) und werde aber ab nächsten Monat bei einer Firma unter anderem auch eine Synology NAS warten müssen. Daher das Interesse. Ich glaube die laufen noch auf 6.x. Mal sehen wann ich da Updates fahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus
xamoel schrieb:
Ehrlich gesagt nervt mich das Vorgehen von Synology in letzter Zeit etwas, ständig neue "große" DSM-Versionen, die dann doch gleich wieder upgedatet müssen weil der Kunde mal wieder Beta-Tester mit der Finalversion spielen darf. so großartig sind die Neuerungen jetzt nicht, hätte man auch einfach so mal einspielen können.
Das stimmt doch gar nicht. An DSM 7 wurde wie lange entwickelt bevor sie final wurde? Mindestens zwei Jahre, wenn ich mich recht erinnere. Das Release wurde immer wieder nach hinten verschoben, weil es noch nicht reif war. Ich empfinde die Software jedenfalls als sehr ausgereift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza, n8mahr, TheUntouchable und 5 andere
Verstehe die Kommentare drüber auch nicht.
Mein DSM7 läuft sehr gut und wer keine Beta haben/testen möchte der wartet halt einfach auf die Final ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GroundZeroX, TheUntouchable, cynical und 2 andere
Persönlich habe ich auch mit 6.X angefangen und finde die Version 7.0 einen Meilenstein. Hatte sofort die Beta installiert und nie Probleme gehabt.
 
Habt ihr das Update auf DSM 7.0 durchgeführt oder komplett neu installiert? Überlege noch, ob eine Neuinstallation nicht besser wäre.
 
T. Smith schrieb:
Habt ihr das Update auf DSM 7.0 durchgeführt oder komplett neu installiert? Überlege noch, ob eine Neuinstallation nicht besser wäre.
Eine Neuinstallation musst du dir erst einmal "Leisten" können:

  • sicheres Backup der Daten
  • Zeitaufwand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und xamoel
Ja und wenn es 10 Jahre in der Beta gewesen wären, wieso funzen dann Sachen in der 7.0 final nicht mehr, die mit 6.2 problemlos geklappt haben, und der Support bekommt es seit Monaten nicht gebacken??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Janami25
Ich kann die Aussagen auch nicht nachvollziehen. DSM 7.0 war ewig lange in der Entwicklung.
Version 6.1 kam im Januar 2017 raus
Version 6.2 kam im Mai 2018 raus
Version 7.0 kam im Juli 2021 raus
Also ~1 Jahr zwischen minor releases und über 3 Jahre zwischen Major Releases.

Vergesst bitte nicht, dass 7.1 kein Major Release wie von 6 auf 7 ist.
Was die Probleme angeht, das kann jederzeit und überall passieren, muss aber kein flächendeckendes Problem sein.
 
xamoel schrieb:
Ehrlich gesagt nervt mich das Vorgehen von Synology in letzter Zeit etwas, ständig neue "große" DSM-Versionen, die dann doch gleich wieder upgedatet müssen weil der Kunde mal wieder Beta-Tester mit der Finalversion spielen darf.
Alle zig Jahre ist für dich "ständig"? Und was heißt "gleich wieder upgedatet" bitte? Wo ist das denn bitte nicht so, dass später weiterhin Bug- und Securityfixes kommen?
xamoel schrieb:
so großartig sind die Neuerungen jetzt nicht, hätte man auch einfach so mal einspielen können.
Und wenn sie es statt DSM 7 DSM 6.9824 genannt hätten, wäre was genau anders? Die Neuerungen sind sehr umfassend gewesen.
 
Rockhound schrieb:
Oder meint Ihr was ganz anderes und ich habe Euch falsch verstanden?

Das. Ich habe dazu auch eine Anleitung geschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/t...logy-hybrid-share-und-active-insight.2042078/

Ja, DSM an sich ist final aber die Pakete nicht und die kann man nur über Umwege deinstallieren, siehe Anleitung.

Es ist leider aktuell einfach so, dass es keine echten Test mehr gibt. MS macht es vor und alle andren nach. Die Hersteller sollen echte Tester einstellen damit der Kunde nicht Beta-Tester spielen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound und xamoel
Tommy Hewitt schrieb:
Und wenn sie es statt DSM 7 DSM 6.9824 genannt hätten, wäre was genau anders? Die Neuerungen sind sehr umfassend gewesen.

Es geht nicht um Bugfixes, sondern dass um jede Version ein TamTam veranstaltet wird, und "große Neuerungen" versprochen werden, statt sich erstmal mit den zig Bugs der gerade erst veröffentlichten 7.0 zu befassen. Login über DS File z.B. geht auf meiner 218+ nicht mehr seit 7.0, da keine Ausnahme für fehlendes HTTPS Zertifikat erstellt wird, obwohl Haken in der App gesetzt (Android). Oder der Schrott mit der Surveillance Station siehe oben.

Statt neue Sachen auszuprobieren einfach mal auf eine gut laufende aktuelle Version konzentrieren. Kann ja wohl nicht sein dass ich der einzige User bin mit einer Surveillance Station und ein paar Standorten.
 
Ich bin noch mit der 6er Version unterweges. Kann man auf die 7 updaten, ohne dass man das NAS (komplett) neu einrichten muss? (z. B. ich geife mittels Shield TV und Kodi auf das NAS zu. Da habe ich keine Lust, das neu einzurichten)
 
xamoel schrieb:
Es geht nicht um Bugfixes, sondern dass um jede Version ein TamTam veranstaltet wird, und "große Neuerungen" versprochen werden, statt sich erstmal mit den zig Bugs der gerade erst veröffentlichten 7.0 zu befassen.

So funktioniert das idr in der Entwicklung. Im Beta Zweig landen halt neue Features. Keine Ahnung welchen TamTam du meinst.
 
.DeluXer schrieb:
So funktioniert das idr in der Entwicklung. Im Beta Zweig landen halt neue Features. Keine Ahnung welchen TamTam du meinst.

Und da läuft es auch so, dass innerhalb von einem halben Jahr mehrere große Updates gefahren werden, und währenddessen die Bugs aus den vorherigen Versionen ignoriert werden? Ich habe zig Synos seit 2011 im Einsatz, ich bringe da schon etwas Erfahrung mit.
 
Zurück
Oben