News NAS-Betriebssystem: Synology gibt Beta von DSM 7.1 frei

seulit00 schrieb:
Ich bin noch mit der 6er Version unterweges. Kann man auf die 7 updaten, ohne dass man das NAS (komplett) neu einrichten muss? (z. B. ich geife mittels Shield TV und Kodi auf das NAS zu. Da habe ich keine Lust, das neu einzurichten)
Hat bei mir (Diskstation 216+) ziemlich unproblematisch funktioniert. Ich benutze das Ding allerdings auch wirklich hauptsächlich als Datenablage im Netz und habe sonst nicht viel laufen (mittlerweile noch einen Plex-Server, aber den habe ich erst nach dem Update auf v7 installiert).
 
Funktionieren denn nun mal die Offline Daten im Synology Drive für komplette Ordnerstrukturen?
Ich möchte wie in DS Cloud einen Ordner mit allen Unterordnern auf einem iPad Offline verfügbar machen.

Seit DSM 7 gibt es DS Cloud nicht mehr. Man darf nun Synology Drive nutzen, welches diese Funktion nur bei einzelne Dateien unterstützt. Warum nimmt man sowas raus?
 
Rockhound schrieb:
Oder ist nur 7.1 eine Beta und 7.0 war Final?
Generell ist Version 7.0 als finale / stabile Version veröffentlicht und 7.1 ist eine Beta. Mit Version 7.0 wurden auch einige Apps ersetzt durch welche mit weniger Funktionen, bzw. rausgekürzt, wenn ich mich nicht irre. Eventuell meinen die Leute hier deswegen, dass die Version 7 sich eher als Beta anfüllt und nicht nach einer stabilen Version.
 
Dazu kommt daß das Foto Backup in DS File nicht mehr funzt, sieht man auch an den zahlreichen 1 Stern Bewertungen in Google Play, bei mir nämlich auch nicht mehr ...
 
xamoel schrieb:
Ehrlich gesagt nervt mich das Vorgehen von Synology in letzter Zeit etwas, ständig neue "große" DSM-Versionen, die dann doch gleich wieder upgedatet müssen weil der Kunde mal wieder Beta-Tester mit der Finalversion spielen darf.
UND, das muss hier auch mal erwähnt werden, viele Firmen fühlen sich neuerdings befleißigt, dem Kunden mit den Updates irgendwelche 'Goodies' unterzujubeln! Ich z.B. betreibe u.a. so eine ordinäre 'Familiencloud' auf einem NAS, wo einfach rumliegt was man halt im Haus so austauschen will. Wichtig ist mir, dass dieses Ding sicher 'einschläft' (also Platten stoppt und ruht), wenn es nicht gebraucht wird (was tagelang passieren kann). Mit dieser trivialen Forderung haben nämlich erstaunlich viele NAS seltsame Schwierigkeiten (ich sag nur QNAP, Flash-Cache, etc.) und deshalb liebte ich mein braves DS216+II ... bis ich DSM7.0 installiert habe. Das Teil wollte einfach nicht mehr schlafen.

Was fand ich, nach ca. 1 wöchiger Suche heraus? In DSM7.0 ist ein (offenbar neues) Feature eingeschaltet, welches doppelte IP-Adressen im Netzwerk erkennen soll. Also wenn jemand statische Adressen verwendet und zu doof ist, dieses konfliktfrei zu organisieren, merkt das NAS, dass es noch ein 192.168.x.x gibt. Toll! Dieses Feature, was ich nie wollte und nicht brauche, ist also irgendwo in den Tiefen der Konfiguration plötzlich aktiviert und hindert das NAS tatsächlich am Schlafen ... GEHTS NOCH SYNOLOGY???

Firmen müssen endlich aufhören, ihre selbsternannten Wohltaten den Leuten unterzujubeln. Und selbst wenn es nur optische Veränderungen sind! Apple ist da auch Weltmeister (wobei man sowieso denken könnte, dass sich Synology die Apple Philosophien genau angesehen hat). Warum ist die Akzentfarbe in Apple-Notizen nach dem Update auf Monterey plötzlich gelb? Das mag banal klingen, aber ich mags halt nicht und bleibe gern bei Gewohntem. Ich denke sogar, ich könnte das zurückstellen - aber könnte man nicht bitte den Leuten, die das gelb wollen, einfach mitteilen wie das geht, anstatt alle anderen 'zwangszubeglücken'? AHH ... DAS regt mich so auf. Und das wird immer schlimmer. Ich date tatsächlich aus diesem Grund mittlerweile immer weniger gern up!

Und mein Interesse an betas geht auch gegen null. Da müsste ich schon verzweifelt auf irgendwelche Bugfixes warten, um eine beta zu installieren ... und der Bugfix den man braucht, ist eh nie drin :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57 und xamoel
LORDSVN schrieb:
Funktionieren denn nun mal die Offline Daten im Synology Drive für komplette Ordnerstrukturen?
Ich möchte wie in DS Cloud einen Ordner mit allen Unterordnern auf einem iPad Offline verfügbar machen.

Seit DSM 7 gibt es DS Cloud nicht mehr. Man darf nun Synology Drive nutzen, welches diese Funktion nur bei einzelne Dateien unterstützt. Warum nimmt man sowas raus?
Dazu kommt daß das Foto Backup in DS File nicht mehr funzt, sieht man auch an den zahlreichen 1 Stern Bewertungen in Google Play, bei mir nämlich auch nicht mehr ...
Meiner Meinung nach ist damit die Frage beantwortet. Ich habe lange mit "DS Cloud" alles synchronisiert. Irgendwann war damit Schluss. Man kann die App einfach nicht mehr verwenden, wenn man auf der NAS (egal weclhe OS Version) die APP aktuell gehaltetn hat.
Ich war erst mal ziemlich angenervt. Aber ich bin daruch zu Syncthing gekommen und muss ehrlich zugeben, dass ich was besser mir hätte nicht mal erträumt. Das in Kombination mit ActiveBackup und HyperBackup und man hat meiner Meinung nach überall immer alle Daten und gleichzietig eine gute Chance auf ein erfolgreiche Backupstrategie.
Allerdings muss man sich erstmal in Syncthin reinarbeiten und im Docker hats bei nicht so wriklich geklappt. Gibt aber zum Glück ne eigenständige App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57 und xamoel
Keine Änderungen für Synology Photos? Immernoch der Müll, wie von anfang an @ 7.0?
Ich will Photo Station zurück!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xamoel
Socnrd schrieb:
Keine Änderungen für Synology Photos? Immernoch der Müll, wie von anfang an @ 7.0?
Ich will Photo Station zurück!!
Genau sowas meine ich. Statt einfach eine App vernünftig weiter zu entwickeln werden drei halbgare auf den Markt gebracht. Erst Photo Station, dann Moments, jetzt Photos. Verschwendete Ressourcen, und jede App kann wieder etwas nicht mehr was der Vorgänger noch konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich bin auch mit der 7.0 zufrieden. Das einzige was mich stört ist das Handling mit den Docker Containern vs Backup. Jedes mal kann er da Ordner nicht wegsichern da sie sich im Zugriff befinden. Finde ich nicht so optimal gelöst.
 
xamoel schrieb:
ständig neue "große" DSM-Versionen,
DSM 6.2 ist 2018 erscheinen, 6.0 war vom 2015….. ständig diese großen Updates??? Ein 10 Jahre alter Linux Kernel wäre also jetzt besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Waller schrieb:
DSM 6.2 ist 2018 erscheinen, 6.0 war vom 2015….. ständig diese großen Updates??? Ein 10 Jahre alter Linux Kernel wäre also jetzt besser?
Du willst wohl einfach nicht verstehen worum es geht oder?
 
GroundZeroX schrieb:
Das einzige was mich stört ist das Handling mit den Docker Containern vs Backup. Jedes mal kann er da Ordner nicht wegsichern da sie sich im Zugriff befinden.
Okay, wie äußert sich das? Fehler in den Backuplogs? Ich habe einige Container laufen, bin aber noch auf DSM 6.2. Da funktioniert das Backup der Containerdaten aber problemlos.
 
Zurück
Oben