News Synology 2022 and Beyond: Neuerungen in DSM 7.1 und RT6600ax mit Wi-Fi 6 enthüllt

Die 1817 ohne plus war nur kurz und bei wenigen Händler in westlichen Märkten zu kaufen. Und dieses Modell hat zwar 10 GBE unterstützt aber nicht 5 und 2,5 GBE.

Die XS Modelle sind klar Enterprise.
 
Capthowdy schrieb:
Es ist einfach ein sinnloser, zusätzlicher Schritt, gerade wenn man die Daten automatisch eintragen lässt.
Benutze einen ordentlichen Paßworttresor statt Google alles zu geben. z.B. Keepass, da kannst Du einen Timer einbauen, so daß Du weiter klickdn kannst und dann auch das Paßwort automatisch eingetragen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: de-ice und Gringoli
@Forum-Fraggle
Funktioniert doch auch jetzt gut mit Google.
Der extra Schritt ist nur ohne Mehrwert. Keine Ahnung was sich Synology dabei gedacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
Capthowdy schrieb:
Es ist einfach ein sinnloser, zusätzlicher Schritt, gerade wenn man die Daten automatisch eintragen lässt.
2 Faktor muss man doch sowieso auslesen die kann man doch gar nicht automatisch eingeben...
Also ich kenne keine MFA wie von dir beschrieben mit 2 statischen "Passwörtern"

Ganz ehrlich dann nutze halt keine MFA. Das ist üblicher Standard. Das hat man ÜBERALL wenn man MFA nutzt.
Das ist bei Google, Microsoft, Synology, Discord, Twitch, Amazon, Paypal identisch.

Was ist denn für euch Bitte Sinn vom 2 Faktor Authentifizierung?
@supermanlovers
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, hätte nicht gedacht, dass da noch was kommt, da ja im Gegensatz zu den NAS Geräten die Router eher stiefmütterlich behandelt wurden? Sie waren zwar einerseits beliebt, aber andersetis halt auch nicht gepflegt (was die Software angeht)


Traumzauberbaum schrieb:
Umgekehrt kann ich mir da auch keine 100% hochwertige Lösung vorstellen.

Waren schon okay die Router der ersten Gen

TriceO schrieb:
(Edit: Scheinbar auch mit DSM 7 und auch 5GBit USB-Adapter.)

Sicher? Haben die nicht die USB Kompatibilität mit DMS 7 (eigtl schon 6.2.4) erheblich eingeschränkt?

TriceO schrieb:
Aber ja, im Vergleich zu bspw. QNAP natürlich ein Minus auf der Haben-Seite.

Das wäre dann eiN Eintrag in der Soll Seite ;-)
 
@Euphoria
Es geht nicht um 2 Faktor Authentifizierung
Wie oft den noch.
 
Dann weiß ich nicht was ihr meint, bei mir ist Login und Passwort in einer Loginmaske.
 
supermanlovers schrieb:
@Forum-Fraggle
Funktioniert doch auch jetzt gut mit Google.
Der extra Schritt ist nur ohne Mehrwert. Keine Ahnung was sich Synology dabei gedacht hat.
Kommt leider langsam in Mode, Paypal hat das auch meines Wissens nach. Vielleicht denken da einige es sei ein besserer Schutz? Keine Ahnung. Aber auch wenn es mit Google geht, denen würdd ich nicht wirklich die PWs anvertrauen. Da Du eine Syno hast, warum kein Keepass o.ä. mit Tresor auf der Syno zum syncen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Auf jeder Seite, bei der man verschiedene Authentifizierungsmethoden integrieren kann ist das so. Zuerst wird geprüft, welche Authentifizierungsmethode für den User in Frage kommt (IdP, Passwort, etc). Ohne Zwischenschritt geht das nicht.
Im Falle eines IdPs wie Okta findet dann statt der Passwortabfrage ein Redirect statt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba und DFFVB
Euphoria schrieb:
Dann weiß ich nicht was ihr meint, bei mir ist Login und Passwort in einer Loginmaske.
Dann will ich Dich mal aufklären.

DSM 7.0.1-42218 auf DS918+:

2021-12-02 23-17-23 DS918+ Login1.png 2021-12-02 23-17-38 DS918+ Login2.png

komplett bescheuert dieser Login.
Warum man den Login auf zwei Seiten verteilt erschließt sich mir nicht so ganz.
 
ggf. Brute Force Schutz?
 
@Garack Ich verstehe das so, dass man dann auch das System selbst auf Dateiebene, also DSM sichern kann. Nicht nur dessen Einstellungen, wie bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack
stbufraba schrieb:
Dann will ich Dich mal aufklären.

DSM 7.0.1-42218 auf DS918+:

Anhang anzeigen 1154304 Anhang anzeigen 1154305

komplett bescheuert dieser Login.
Warum man den Login auf zwei Seiten verteilt erschließt sich mir nicht so ganz.
Habe ich schon geschrieben. Im ersten Schritt findet der Check statt, ob der User einen externen IdP eingerichtet hat.
Ohne Pagehop kann man keine Redirectlogik unterbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den 2600 seit Jahren und war selten so zufrieden mit einem Produkt. Die Kindersicherung mit der Remote Filterliste ist Gold wert. Ich kenne kaum ein anderes Produkt was es mir so einfach machte IoT Dinge vom Call-Home abzuhalten oder eben ne richtige Kindersicherung remote in ein Pad einzubauen ohne täglich selbst Hand anzulegen. Safer Search mit einem Klick und pro Endgerät wie ich es will? Zumindest ist mir keine Demo bekannt die das zeigt. Mikrotik ist mir zu kompliziert, ich bin Storageprofi und kein Netzwerker ^^
Übel fand ich die Tatsache das sie den recht gut ausgestatteten Router nicht wirklich frei geben. Meine 218+ läuft eben keine 24/7 und ein PiHole auf dem Router wäre toll.

Zum Thema "Neue NAS"? Wer zum Teufel tauscht denn dauern seine Nas aus als das es sich lohnt permanent, und in Zeiten der Chipkrise, neues zu bringen? Da ist bis zum X-Bay NAS alles dabei. Das NAS an sich kannst Du Dir fast selber bauen, das ganze steht und fällt mit der Software. Meine ganez Familie kommt heim und, ohne das ich mehr als ein Password anlegen muss, sichern alle Handys alle Fotos autom. auf dem Nas. Klar, das geht auch mit anderem Mitteln (IFTTT und Co). Zumindest Storage mache ich beruflich und da wird getauscht wenn nötig, aber nicht wenn möglich. Im SOHO Bereich hat Syno und Qunap doch alles abgegrast. DU musst eigentlich nur noch entscheiden wieviele Bays und ob Du Performance oder nur toten Speicher (bzw rotierenden Rost) haben möchtest. NVME, am besten noch als Kopfspinnerei, über Kabel macht so gar keinen Sinn in nem NAS. Das kann die billigste SSD genauso (Protokollfragen).
 
sun-man schrieb:
Zum Thema "Neue NAS"? Wer zum Teufel tauscht denn dauern seine Nas aus als das es sich lohnt permanent, und in Zeiten der Chipkrise, neues zu bringen?
Was heißt denn dauernd? Gleich dämliche Aussage wie bei Smartphones. Nur weil regelmäßig neue Modelle auf den Markt kommen, heißt das ja nicht, dass jeder direkt umsteigt. Ich hab eine 418play hier, die ich gerne gegen ein etwas potenteres Modell tauschen würde für Plex. Die DS920+ will ich aber jetzt nicht mehr kaufen, da ich gerne die nächste Gen an CPUs hätte wegen besserer iGPU + Codecs-Support. Eine DS922+ mit N5xxx wäre also sehr willkommen hier.

Und bezüglich Chipkrise. Ob du jetzt die Kapazitäten für alte oder neue Produkte nutzt, ist Jacke wie Hose.

Noch zum Router: Ich bin schon länger auf der Suche nach einem WiFi 6-Router, aber bisher hat mich noch keiner wirklich überzeugt. Entweder sehr teuer oder doch irgendwie mehr oder minder stark eingeschränkt in den Features. Die neue Fritzbox 4060 wäre ein potentieller Kandidat, wobei ich gerne einen Router hätte, der sich auch an die Wand montieren lässt.

Der RT6600ax gefällt mir schon sehr gut vom Gesamtpaket. Auch bezüglich Software. Ist nur die Frage, ob die Wandaufhängung gleich dämlich gelöst wurde wie beim RT2600ac. Den konnte man ohne 3D-Print-Halterung ja kaum sauber montieren. Und wiesoooooo müssen die Anschlüsse nach oben gucken? 🥲

Allgemeine Maße würden mich auch interessieren, scheint ein ganz schöner Brecher zu sein.
 
Ich glaube bei "günstig" bist Du bei Syno falsch. Ich schätze den Router >350€ Straßenpreis.

Ansonsten? Dann eben nicht "dauernd" - aber was glaubst Du wieviele User sich Nischenprodukte wünschen weil sie die Systeme eben nutzen wie sie es tun? Dan wirst Du ums selber basteln nicht drumherum kommen, der Markt ist groß und die Möglichkeiten riesig. FreeNas, oder wie das hieß, ist doch verfügbar.

Apropos.
https://www.iot-inspector.com/de/blog/router-sicherheits-test-2021/
https://www.iot-inspector.com/wp-co...Chip-IoT-Inspector-Router-Sicherheit-Test.pdf

30 Lücken im 2600ac
 
Ich benutze noch eine schon 8 Jahre alte DS413j (sie funktioniert langsam, aber bislang gut und zuverlässig, wird aber kein Update auf DSM7.x mehr bekommen) und warte im Prinzip auf ein Nachfolgemodell, dass endlich 2,5GbE kann, damit ich das bald historische Gerät ablösen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FarmerG
Zurück
Oben