News Synology 2022 and Beyond: Neuerungen in DSM 7.1 und RT6600ax mit Wi-Fi 6 enthüllt

sun-man schrieb:
Ich glaube bei "günstig" bist Du bei Syno falsch. Ich schätze den Router >350€ Straßenpreis.
Von günstig schrieb ich auch nichts, nur zahl ich auch keine 400€ für einen Router. Die Fritzbox 4060 liegt direkt nach Release jetzt bei 260€, mal gucken wo sich der Syno einordnet. 300€+- wären noch ok, wenn alles passt.
sun-man schrieb:
aber was glaubst Du wieviele User sich Nischenprodukte wünschen weil sie die Systeme eben nutzen wie sie es tun?
Ich wünsch mir doch kein Nischenprodukt?
sun-man schrieb:
Dan wirst Du ums selber basteln nicht drumherum kommen, der Markt ist groß und die Möglichkeiten riesig. FreeNas, oder wie das hieß, ist doch verfügbar.
Selber bauen fällt allein dadurch flach, dass ich eine solch kleine Bauform nicht hinbekomme. Und die ist essentiell hier.
sun-man schrieb:
30 Lücken im 2600ac
Danke, les ich mir gleich mal durch den Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sun-man
Ich tue mich bei AVM immer schwer mit dem Wlan. Ich hatte vor dem Syno etwas mit Lede/OpenWRT was hier alles abdeckte ohne Repeater. Die Syno kann das auch. Ich hatte mal ne 6060 (meine ich) die hat es kaum bis zur Terrasse geschafft - und wir haben hier keinen Palast, Mietwohnung, 20qm Terasse, 250qm Garten und Abstellkammer hinten die auch Wlan braucht.
 
DFFVB schrieb:
Sicher? Haben die nicht die USB Kompatibilität mit DMS 7 (eigtl schon 6.2.4) erheblich eingeschränkt?

Hi, das ist jetzt zugegeben eine Hörensagen-Antwort, weil mir jetzt gerade die Zeit fehlt, das im Syno-Forum nachzuschlagen, daher ein Zitat:

  • Das einzige, was mich zunächst wirklich gestört hat, waren die Ethernet-Schnittstellen, die max. 1 GB/s Übertragungsgeschwindigkeit beherrschen.

    Dieses Problem konnte ich inzwischen mit dem USB-Adapter QNAP QNA-UC5G1T lösen. Damit ist eine stabile Anbindung der DS920+ mit 5 GB/s an das Netzwerk möglich.
    Man muss lediglich den passenden Aquantia-Treiber aqc111 (aktuell für DSM 7.01: v1.3.3.0-4) auf der Diskstation installieren (s. hier: https://github.com/bb-qq/aqc111/releases). Ist zwar nicht direkt "Plug-and-Play" (z. B. muss nach der Installation der 1. Start über SSH initialisiert werden und danach der Treiber einmal manuell gestoppt und einmal wieder manuell gestartet werden), funktioniert aber zuverlässig, wenn man das einmal erledigt hat. Auch nach Neustart der DS920+ wird der Treiber dann automatisch wieder neu gestartet, manuelle Eingriffe sind dann nicht mehr notwendig.

@Iarn kann dazu ja vielleicht noch bessere Infos als ich liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Forum-Fraggle schrieb:
Benutze einen ordentlichen Paßworttresor
Tue ich schon seit Ewigkeiten, trotzdem muss ich nun ein Mal mehr klicken.

Euphoria schrieb:
2 Faktor muss man doch sowieso auslesen die kann man doch gar nicht automatisch eingeben...
Es geht nicht um 2FA sondern um den geteilten Login. Du kannst bei DSM 7 Benutzername und Passwort nicht mehr auf einem Bildschirm eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sun-man
Pi-hole könntest du mit Docker einrichten, müsste dann natürlich 24h laufen.
Alternativ mit einem Raspi, das sind zwar ein paar mehr Kabel, aber das kriegt auch ein Nicht-Netzwerker hin 😉

Die Synchronisation fürs Handy ist ein lange gewünschtes Feature, die Kombi mit Drive und Photos gefällt mir nicht wirklich und ist mir zu unflexibel (Zielort aufm NAS zu verschachtelt, Ordnerauswahl aufm Handy verbesserungswürdig, ...)

Ich bin gespannt! 👍🏻
 
drdoctor schrieb:
@sun-man
Pi-hole könntest du mit Docker einrichten, müsste dann natürlich 24h laufen.
Alternativ mit einem Raspi, das sind zwar ein paar mehr Kabel, aber das kriegt auch ein Nicht-Netzwerker hin 😉

Die Synchronisation fürs Handy ist ein lange gewünschtes Feature, die Kombi mit Drive und Photos gefällt mir nicht wirklich und ist mir zu unflexibel (Zielort aufm NAS zu verschachtelt, Ordnerauswahl aufm Handy verbesserungswürdig, ...)

Ich bin gespannt! 👍🏻
Ich hab PiHole als Docke auf der 218+. Aber die soll auch in den Standby gehen und genau das tut sie dann eben nicht. Der Router läuft halt permanent. Grundsätzlich ist es OK, PiHole war nur ein Beispiel.
 
Mit Photos bin ich auch noch nicht zufrieden. Die optische Darstellung in der App und Weboberfläche gefällt mir besser als bei DS Photo. Allerdings möchte ich die Fotos in Ordner selbst verwalten. Das lässt Photos nicht zu. Ich muss sie einfach hochladen und Photos sortiert dann diese.

Daher habe ich aktuell alles doppelt. Bei knapp 30 TB Kapazität aber halb so wild.
 
Ich würde mich über einen Switch von Synology freuen, einen der eine modere und intuitive Oberfläche bietet.

Mein Netgear M4100-D12G ist was ich als old-school bezeichne. Gibt es da mittlerweile Geräte die auch für nicht Netzwerk-Gurus geeignet sind?
 
Iarn schrieb:
Die 1817 ohne plus war nur kurz und bei wenigen Händler in westlichen Märkten zu kaufen.
Was heißt nur kurz? Also geizhals hat die von Juli 2017 bis Ende August 2021 bei ~800 EUR gelistet. Erst jetzt ist die auf über 1000 EUR gestiegen. Also das kurz würde ich verneinen. Das wenig Händler kann stimmen.

Iarn schrieb:
Und dieses Modell hat zwar 10 GBE unterstützt aber nicht 5 und 2,5 GBE.
Davon schriebst du in dem zitierten Posts auch nichts. Da stand nur > 1GBit/s und da zähle ich halt 10 GBit/s zu. Ich wollte aber auch nur sagen, dass es Ausnahmen gab, nicht dass es keine Modelle gab. Also dass Synology sehr selten schon welche mit > 1 GBit/s onboard hatte.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Benutze einen ordentlichen Paßworttresor statt Google alles zu geben. z.B. Keepass, da kannst Du einen Timer einbauen, so daß Du weiter klickdn kannst und dann auch das Paßwort automatisch eingetragen wird.
Nutze Bitwarden. Open Source und im Docker der Synology. Erweiterungen für alle Browser sowie für iOS als App. Somit sind alle Passwörter in meinem Keller gespeichert sowie in einem anderen Keller im Backup auf der zweiten Synology.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Ich finde die Kursänderung von Synology eher durchwachsen bzw. bedenklich.
Was meinst Meinung nach einst "hoste deine eigene cloud" war ist genau das Gegenteil geworden.

Der Fokus liegt ganz klar auf Enterprise sowie den C2 Lösungen.
Die eigene Hardware wird ebenfalls gepushed.
Teilweise nachvollziehbar, teilweise ganz klar Gewinnorientiert.
Zumindest nach der Aktion der Festplattenhersteller um CMR und SMR kann ich es teilweise nachvollziehen .

Die Entwicklung im privaten Umfeld geht nur sehr langsam voran, bzw. steht.
Die Ressourcen werden hier ganz klar im Enterprise Bereich gebunden.
Ein Schlag ins Gesicht für die Privatanwender.
Bestes Beispiel, der lieblose Launch der unfertigen App Photos.

Dabei gibt es so viel Potential, man müsste nur ins eigene Forum gucken.
Selbst Lösungen wie z.B. der Passwortmanager, könnten ohne weiteres selbst gehostet werden.
Gerne auch mit on prem Lizenzmodell.
Eine klare Ansage, meiner Meinung nach.
 
Teilweise nachvollziehbar, teilweise ganz klar Gewinnorientiert.
Ich frag mich ja immer woher Ihr Euren Lohn bzw Euren Gewinn der Firma bekommt. Aus Gutmütigen verschenken von Potential? 1000 Privatkunden zahlen weniger als gefühlt Hundert Unternehmenskunden mit Wartungsverträgen. Und genau WEIL Privatkunden teilweise viel selbst machen kann ich meinen Fokus da nicht drauf legen. Von denen kaufen im Schnitt vermutlich alle in 5 Jahre mal was neues - und selber bei 1 Mio Kunden reicht das nicht um ein paat hundert Mitarbeiter zu bezahlen.

Bestes Beispiel, der lieblose Launch der unfertigen App Photos.
Hast Du Daten darüber wie oft diese App real genutzt wird? Ich hab 20.000 Fotos aus der Spiegelreflex und kam nie auf die Idee diese App zu nutzen. Google macht vor was es bedeutet Privatanwender links liegen zu lassen und sich auf Geschäftskunden zu verlassen, bekanntlich geht Google nicht wirklich unter.

Ich glaub da wird zu viel rein interpretiert.
 
jacktheexecuter schrieb:
Was meinst Meinung nach einst "hoste deine eigene cloud" war ist genau das Gegenteil geworden.
Das kannst du aber nur indirekt Synology ankreiden. Viele Firmen schreien ja nach Cloud. Da ist es kein Wunder, dass die da was vom Kuchen abhaben wollen. Wären ja auch schön blöd, wenn nicht. Ich kenne ein paar Firmen, die nutzen Synology und QNAP (wobei mir hier wesentlich mehr Synology als QNAPs untergekommen sind) ausschließlich um Daten lokal zuspeichern und als iSCSI Device als Datastore Speicher für VMware Umgebungen. Da kommt die Cloud gar nicht zum Einsatz.

Und das mit den eigenen Festplatten war auch nur der nächste Schritt. Bei DELL, Fujitsu, HPE und IBM / Lenovo kannst du auch nur HDDs verwenden, die eine Firmware des jeweiligen Herstellers haben. Man konnte die zwar einbauen und nutzen, musste aber bei jedem Boot bestätigen, dass man Fremdhardware im Server hatte (oder ich verwechsel diesen Punkt mit Fremd-RAM-Modulen).
 
Zurück
Oben