Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News DSM 7.3: Synology unterstützt wieder Laufwerke von Drittherstellern
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: DSM 7.3: Synology unterstützt wieder Laufwerke von Drittherstellern
Ich glaube, das hier ist der eigentliche Grund warum man wieder zurückrudert:
https://www.hardwareluxx.de/communi...anderen-herstellern-aus.1367641/post-30830862
Einzelheiten dazu hier:Eine feste Firmware-Sperre, die ein 2025-Synology-NAS am Einsatz beliebiger Drittanbieter-HDDs hindert, ist – Stand Mai 2025 – in fast allen US-Bundesstaaten noch legal. In Oregon (ab 1. Januar 2025) und in Colorado (ab 1. Januar 2026) wäre sie jedoch eindeutig rechtswidrig. In den übrigen Staaten drohen Synology vor allem Gewährleistungs- und Reputationsrisiken sowie mögliche FTC-Untersuchungen.
https://www.hardwareluxx.de/communi...anderen-herstellern-aus.1367641/post-30830862
Die haben wohl wenn es um Neuanschaffung waren die Konkurrenz gekauft die solche Einschränkungen nicht hatten. Und irgendwann merkt man das im Absatz.marcel151 schrieb:Großkunden juckt das nicht, glaube der Shitstorm von Privatkunden war zu groß.
ChatGehPeeTee
Lieutenant
🤣 ausgerechnet gestern die Synology formatiert und resetet für den Verkauf 😂 ja gut…behalte ich halt mal als Backup System…
Arboster
Captain
Tja, leider zu spät Synology.
Mich habt ihr als Kunden verloren.
Durch die Aktion mit den Platten habe ich mich bei der Konkurrenz umgesehen, und festgestellt, dass deren Software noch besser ist.
Und die Hardware sowieso.
Und ich denke so wird es einigen gehen.
Der Ruf ist erst mal beschädigt, und da jetzt sicher z. B. einige UGreen ausprobiert haben und zufrieden sind, ist man diese Kunden auch dauerhaft los.
Bei mir wurde es ein Asustor und da ich noch ein Synology DS 1522+ hier habe, kann ich gut vergleichen.
Für mich gibt es keinen Grund noch mal ein Synology NAS zu kaufen.
Nicht wegen der Software, und schon gar nicht wegen der Hardware.
https://www.computerbase.de/forum/t...ecc-ram-2x10-gbe.2219680/page-3#post-30751106
Mich habt ihr als Kunden verloren.
Durch die Aktion mit den Platten habe ich mich bei der Konkurrenz umgesehen, und festgestellt, dass deren Software noch besser ist.
Und die Hardware sowieso.
Und ich denke so wird es einigen gehen.
Der Ruf ist erst mal beschädigt, und da jetzt sicher z. B. einige UGreen ausprobiert haben und zufrieden sind, ist man diese Kunden auch dauerhaft los.
Bei mir wurde es ein Asustor und da ich noch ein Synology DS 1522+ hier habe, kann ich gut vergleichen.
Für mich gibt es keinen Grund noch mal ein Synology NAS zu kaufen.
Nicht wegen der Software, und schon gar nicht wegen der Hardware.
https://www.computerbase.de/forum/t...ecc-ram-2x10-gbe.2219680/page-3#post-30751106
Fürchte ich auch.Spock37 schrieb:Wenn sie dann doch endlich "genügend" zertifizierte Lieferanten haben?
ja, vermutlich, aber es war umgedreht, Synology wollte gegen Geld Zertifikate ausstellen. Das war den HDD Herstellern aber wohl egal, was juckt es be Eiche, wenn ein Bär (Synology) dran reibt.Spock37 schrieb:Mir scheint das eher daran gescheitert zu sein, dass Synology sich mit den zu großen Fischen, nämlich den Festplattenherstellern, angelegt haben könnte, die Synology die Kosten entsprechend hoch in Rechnung gestellt haben könnten.
Weder ist Synology an der Börse, noch US-amerikanisch. Es ist Taiwanesisch. Bei uns würde es in die Sparte: KMU fallen.Spock37 schrieb:Typisch USA: Erstmal auf Druck seiner AktionärInnen den Laden krachend vor die Wand fahren
Was Synology hier gemacht hat, war eher so nen ganz klassischer Move einer Firma, die ein Monopol hat und dieses noch festigen will. Dumm für Synology: Sie haben kein Monopol, also funktioniert so ein Move auch nicht.ruthi91 schrieb:Es war einfach ein undurchdachter Rohrkrepierer und jeder hat’s ihnen um die Ohren gehauen.
Es gibt genug Konkurrenz, sowohl indirekt als auch direkt. Cloudspeicher - als Netzwerkspeicher - bekommt man quasi hinterher geworfen. Verschlüsselungstools sind auch kostenfrei gute bereits vorhanden. Dazu noch andere NAS-Anbieter.
Wäre das nicht vorhanden, hätte so nen Move klappen können, so hat die Firma ihren Ruf einfach nur weitgehend vorerst in den Sand gesetzt,
Kann ich zumindest für einen Großkunden nicht bestätigen. Dort gab es bereits einen Beschluss bei Neuanschaffungen nicht mehr auf Synology zu setzen. Und zwar explizit mit dem Hinweis auf die Beschränkung der Festplatten.marcel151 schrieb:Großkunden juckt das nicht, glaube der Shitstorm von Privatkunden war zu groß.
Man sollte nicht aus den Augen lassen, dass die Kosten um ein NAS voll zu bestücken meistens deutlich über dem Preis des NAS selber liegen. Und besonders Großkunden gucken sehr deutlich auf's Geld.
beckenrandschwi
Commander
Also ich habe das Upgrade von meiner 18er Hinten angestellt und hoffe die 12TB Platte darin mit nun 55.000h auf der Uhr hält noch weiter durch.
Ich wollte mir das 25er Plus Modell holen und auf ein RAID 1 setzen, da mir die täglichen Backups, auch wenn die automatisch laufen, auf die Nerven gehen. 1x pro Woche würde dann ausreichen.
Also erst einmal beobachten, ob das MEAGA- Feature wieder kommt...
Ich wollte mir das 25er Plus Modell holen und auf ein RAID 1 setzen, da mir die täglichen Backups, auch wenn die automatisch laufen, auf die Nerven gehen. 1x pro Woche würde dann ausreichen.
Also erst einmal beobachten, ob das MEAGA- Feature wieder kommt...
Jepp, das passt. Von wegen Shitstorm usw.polyphase schrieb:Ich glaube, das hier ist der eigentliche Grund warum man wieder zurückrudert:
schrotti12
Lieutenant
Der hersteller ist für mich gestorben. Wer sagt, dass die nicht nochmal auf derartigen Schwachsinn kommen? Denen ist, nach so einer Aktion, alles zuzutrauen. Vertrauen: Gone. Fuck around, find out.
Also die Laufwerkhersteller haben sowieso volle Auftragsbücher und die Lieferzeiten steigen - gerade bei den großen Laufwerken eben durch KI. Und sich dann mit dem Kleinkram Synology zu befassen - wenn man mit den Ressourcen deutlich teurere Laufwerke verkaufen kann .. Macht wenig Sinn für WD und Co
Ich habe mir ein Qnap gekauft. Habe mich auch bei Synology umgeschaut da ich bei meinem
alten Qnap den Intel Clock bug hatte. Wollte kein Qnap mehr kaufen aber Synology war noch schlimmer mit den Laufwerken. Und da ich generell versuche auf chinesisches zu verzichten ist es wieder ein QNAP geworden. Bis jetzt toal problemlos
Ich befürchte das werden sie noch Jahre spüren - so etwas spricht sich schnell rum dass Laufwerk nicht mehr unterstützt werden. Dass es jetzt wieder durch die Firmware geändert wurde wird viele nicht mehr erreichen oder sie haben sich anderweitig umgeschaut.
Eigentlich ein perfektes Beispiel wie ich ein Unternehmen vor die Wand fahre
Ich habe mir ein Qnap gekauft. Habe mich auch bei Synology umgeschaut da ich bei meinem
alten Qnap den Intel Clock bug hatte. Wollte kein Qnap mehr kaufen aber Synology war noch schlimmer mit den Laufwerken. Und da ich generell versuche auf chinesisches zu verzichten ist es wieder ein QNAP geworden. Bis jetzt toal problemlos
Ich befürchte das werden sie noch Jahre spüren - so etwas spricht sich schnell rum dass Laufwerk nicht mehr unterstützt werden. Dass es jetzt wieder durch die Firmware geändert wurde wird viele nicht mehr erreichen oder sie haben sich anderweitig umgeschaut.
Eigentlich ein perfektes Beispiel wie ich ein Unternehmen vor die Wand fahre
SemperFidelis
Lt. Junior Grade
Anstatt weiter zu unken sollte man jetzt aber auch einfach mal diesem Schritt Respekt zollen, dass Synology den Fehler eingesteht und rückgängig macht.
Ja es war keine gute Idee und sicher hat die PR Abteilung gebrannt nach dem Vorgang.
Aber Sie haben es rückgängig gemacht. IMHO ein +1
Ja es war keine gute Idee und sicher hat die PR Abteilung gebrannt nach dem Vorgang.
Aber Sie haben es rückgängig gemacht. IMHO ein +1
Dr. MaRV
Admiral
Wenn ihr updatet und Active Backup für O365 benutzt, ladet euch das aktuellste Paket direkt aus dem Download Center runter und installiert es manuell. Es wird gestaffelt ausgeliefert, sodass nach dem Update auf 7.3 die inkompatible Version von DSM 7.2 auf dem NAS ist. Andernfalls müsst ihr warten, bis euch das aktuelle Paket automatisch bereitgestellt wird.
Gleiches gilt für alle anderen Active Backup Pakete (Business, Google Workspace).
Gleiches gilt für alle anderen Active Backup Pakete (Business, Google Workspace).
Muntermacher
Lt. Commander
Lieber ein Firma, die Fehler eingesteht, als eine, die meint alles richtig zu machen. Solange es nicht wiederkommt, kann ich weiterkaufen.
Was Argumente betrifft wie "und wer sagt, daß sie es nicht wieder machen?" kann ich nur sagen: wer sagt, daß andere ws nicht probiereb werden? Hätten sie Erfolg gehabt, wären andere nachgezogen. Vgl Streaming Entwicklung bei Anbeiterzahl und später bei Preiserhöhungen. Einer fing an seinen eigenen Dienst zu machen, andere Produzenten sahen es geht und zogen nach. Es folgte Splittermarkt. Als nächstes begann einer die Preise zu erhöhen, die anderen zogen nach und seitdem schaukelt es sich hoch.
Was Argumente betrifft wie "und wer sagt, daß sie es nicht wieder machen?" kann ich nur sagen: wer sagt, daß andere ws nicht probiereb werden? Hätten sie Erfolg gehabt, wären andere nachgezogen. Vgl Streaming Entwicklung bei Anbeiterzahl und später bei Preiserhöhungen. Einer fing an seinen eigenen Dienst zu machen, andere Produzenten sahen es geht und zogen nach. Es folgte Splittermarkt. Als nächstes begann einer die Preise zu erhöhen, die anderen zogen nach und seitdem schaukelt es sich hoch.
Könntest Du das erläutern bitte? Bei mir läuft Plex sehr gut auf einer 923+ mit aktuellem DSM. Wie kann ich das prüfen? Danke Dir.VRAM schrieb:Trotzdem hat Synology bösartig Treiber im Kernel blockiert um Transcoding (z.B. Plex) zu unterbinden um nachträglich beworbene Funktionen mal wieder zu entfernen
Dumme Frage, da ich letztens nach einer Empfehlung für ein NAS gefragt wurde.
Gibt es denn mittlerweile wirklich alternativen zu Synology und deren Software?
Die soll einfach und verständlich sein, da derjenige nicht so viel Ahnung hat, und im Endeffekt soll das einfach funktionieren und Bedienbar sein. Quasi fire&forget nachdem das einmal eingerichtet wurde.
Mein Stand war noch das die Konkurrenz da einfach nicht ran kommt, auch was das Thema wenig Sicherheitslücken angeht.
Gibt es denn mittlerweile wirklich alternativen zu Synology und deren Software?
Die soll einfach und verständlich sein, da derjenige nicht so viel Ahnung hat, und im Endeffekt soll das einfach funktionieren und Bedienbar sein. Quasi fire&forget nachdem das einmal eingerichtet wurde.
Mein Stand war noch das die Konkurrenz da einfach nicht ran kommt, auch was das Thema wenig Sicherheitslücken angeht.