DSP Leuchte geht bei Decoderstation3 an und aus. Das ist nicht original!

Andy_O

Commander Pro
Ich habe ein Teufel CEM PE System mit einer Decodersation3 an meine Creative X-Fi Music PCIe Soundkarte per optischen Kabel verbunden.

Bis vor der Neuinstallation von Windows XP leuchtete die DSP Kontrollleuchte an dieser Decoderstation permanent und jeder Ton der vom Rechner wieder gegeben worden ist wurde einwandfrei abgespielt.

Jetzt ist es so, dass sobald ein Musikstück oder eben ein x-beliebiges Geräusch beendet ist, die Leuchte ausgeht.
So ein Art Standby. Das nervt vorallem bei Spielen in leisen Passagen, wenn der Ton ausgeht dann auf einmal abrupt einsetzt und man die Gegner erst zu spät hört.

Wenn ich dann eine neue MP3 Datei öffne oder einen Film starte oder eben irgendetwas mit Ton starte, geht die DSP Leuchte wieder an und es kommt Musik. Aber leider mit 2 Sekunden Verzögerung.

Es liegt an keiner Programmeinstellung, denn das Problem ist permanent.

Im Treiber (aktueller) kann ich auch absolut keine Einstellungen für SPDIF vornehmen.

Hoffentlich weiß von euch jemand Rat!

Versteh ich das richtig, dass vor der Neuinstallation alles ohne Probleme lief ? Kannst du etwa nachvollziehen, was nun anders ist ?
Ich hab etwas ähnliches bei mir festgestellt und zwar zeigt PowerDVD auch mit dem aktuellen Treiber keinen SPDIF an. Hab dann den Treiber von der mitgelieferten CD wieder installiert und siehe da, der SPDIF wird wieder angezeigt.

Der Treiber vom 08.08.2005 (Version 5.12.2.1143) läuft problemlos, daher sehe ich auch keine Notwendigkeit, diesen wieder upzudaten. Getreu dem Motto "Never touch a running system" :-)

Gruß, tiMb0

Hat die Box auf der Rückseite einen Anschalter?

Die Boxensysteme haben eben einen solchen und gehen, wenn man ihn in der Mittelstellung auf "Auto" stellt, aus und bei einem Ton nach kurzer Zeit wieder an.

Also das von dir beschriebene Phänomen.

Also bevor ich meine Kiste neu installiert habe, hatte ich eine PCI Soundkarte eingebaut. Eine X-Fi Gamer. Die machte aber unter Vista 64bit mit 4 GB Ram Zicken.
Also habe ich mir gestern die X-Fi Music mit PCIe Schnittstelle gekauft, weil die problemlos mit 4 GB laufen soll.
Fuer diese Karte gibt es auch zur Zeit nue eine Treiberversion, weil sie eben nagelneu ist.

Bei der Gamer war es immer so, dass das DSP Licht permanent geleuchtet, egal ob der Subwoofer in den Standby Modus gegangen ist.
Das der Subwoofer nach einer gewissen Zeit automatisch auf off geht ist ja auch in Ordnung.

An dieser alten Soundkarte, habe ich ebenfall ein optisches Kabel benutzt. Allerdings hatte das alte Kabel andere Steckverbindungen. In die Soundkarte ging es ueber Klinke 3,5 mm und in die Decoderbox mit dem ueblichen TOS-Link Eingang.

Das eigentliche Problem ist, dass meine Soundkarte nur ein digitales Signal zur Decoderstation sendet, wenn tatsaechlich ein Ton/Geraeusch vorhanden ist.

Zurück
Oben