Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
G
Gelbsucht
Gast
Vom PL Verhältnis her rate ich zum Onkyo 504, der für 177.- bei Ebay angeboten wird von einem namhaften Händler. Die Herstellerinfos hier.
Z
ZeroBANG
Gast
sagt mal könnt ihr das bestätigen das mit der Decoderstation 3 kein 5.1 in spielen geht?
hab da was gelesen was ich net ganz verstanden hab vonwegen dass man dann den SPDif ausgang von der Soundkarte benutzen muss und da ist dann die Bandbreite zu gering, wenigstens bei Creative Karten, mit ner Terratec sollts gehen nur hat die halt nur EAX2.
Das wär schonmal ein absolutes No Go für die decoderstation wenn ich dann nimmer in 5.1 zocken kann am pc! (jedenfalls nich bei dem preis!)
was ich mir noch überlegt hätte:
http://zerobang.ath.cx/VA/xboxsound.jpg
ist dann zwar nur es Stereo Signal auf alle boxen gelegt und mit bissel arbeit verbunden kostet mich aber nich nen haufen kohle.
hab da was gelesen was ich net ganz verstanden hab vonwegen dass man dann den SPDif ausgang von der Soundkarte benutzen muss und da ist dann die Bandbreite zu gering, wenigstens bei Creative Karten, mit ner Terratec sollts gehen nur hat die halt nur EAX2.
Das wär schonmal ein absolutes No Go für die decoderstation wenn ich dann nimmer in 5.1 zocken kann am pc! (jedenfalls nich bei dem preis!)
was ich mir noch überlegt hätte:
http://zerobang.ath.cx/VA/xboxsound.jpg
ist dann zwar nur es Stereo Signal auf alle boxen gelegt und mit bissel arbeit verbunden kostet mich aber nich nen haufen kohle.
Das Problem kommt von Creative. Die bekommen es nicht auf die Reihe das erzeugte Surroundsignal (z.B. durch EAX) in AC-3 oder DTS zu codieren, damit es über SPDIF gesendet werden kann. Es hat natürlich auch mit der Bandbreite zu tuen. Mehrkanalsound kann über SPDIF nur codiert übertragen werden (AC-3, DTS), aber andere Hersteller zeigen halt, dass es möglich ist den Sound in Echtzeit zu codieren. Nur die oberhammergeilen total leistungsstarken Creative-Karten bekommen das nicht hin. Das hat auch nichts mit neueren EAX Versionen zu tun, sondern ist einfach von Creative ignoriert wurden.
Für Spiele finde ich übrigens sowiso Kopfhöhrer besser. Die sind in den unteren Preisklassen imho besser geeignet um in Spielen iwelche Geräusche ausfindig zu machen. Als Anlage kann man dann mit ruhigem Gewissen Stereo hohlen, damit man vernünftig Musik hören kann.
Auf dem Bild das sieht doch eher wie Surround aus, oder?
Für Spiele finde ich übrigens sowiso Kopfhöhrer besser. Die sind in den unteren Preisklassen imho besser geeignet um in Spielen iwelche Geräusche ausfindig zu machen. Als Anlage kann man dann mit ruhigem Gewissen Stereo hohlen, damit man vernünftig Musik hören kann.
Auf dem Bild das sieht doch eher wie Surround aus, oder?
Z
ZeroBANG
Gast
nein das stereo chinch kabel (ist am VGA Kabel von der xbox drann) wird einfach parralel an alle 3 Eingänge vom Analogen 5.1 System geklemmt, bissel löten dann passt das, dann nochn umschalter dazu welches signal anliegt und das wars auch schon
Einhörnchen
Rear Admiral
Hat die Decoderstation 3 keine analogen Eingänge, so dass du die Analogausgänge deiner Soundkarte damit verbinden könntest?sagt mal könnt ihr das bestätigen das mit der Decoderstation 3 kein 5.1 in spielen geht?
N
Nigigo
Gast
Ganz klar ein AV-Reciever !
Ich kann die Geräte von Denon,Onkyo und Pieneer empfehlen.
Für dich werden wohl Geräte im bereich 200 - 400 € reichen !?
Dann z.b. den Pioneer VSX-516-S für ca. 200€
oder den Denon AVR 1707 für ca. 300 € ...
der Onkyo TX-8522 für ca. 330 € ist auch nicht schlecht.
klar sind das jetzt keine High-End Soundsystem aber ich denke die brauchst und willst du auch nicht ?!
Ein richtig gutes system kann ohne problem so um die 7.000 € kosten meistens noch mehr.
Ich kann die Geräte von Denon,Onkyo und Pieneer empfehlen.
Für dich werden wohl Geräte im bereich 200 - 400 € reichen !?
Dann z.b. den Pioneer VSX-516-S für ca. 200€
oder den Denon AVR 1707 für ca. 300 € ...
der Onkyo TX-8522 für ca. 330 € ist auch nicht schlecht.
klar sind das jetzt keine High-End Soundsystem aber ich denke die brauchst und willst du auch nicht ?!
Ein richtig gutes system kann ohne problem so um die 7.000 € kosten meistens noch mehr.
Zuletzt bearbeitet:
Das wär ja nicht im Sinne der Decoderstation.IgG schrieb:Hat die Decoderstation 3 keine analogen Eingänge, so dass du die Analogausgänge deiner Soundkarte damit verbinden könntest?
Einhörnchen
Rear Admiral
@GrambleX: Somit ist der einzige Sinn der Decoderstation, günstiger als ein AV-Receiver zu sein. Ich denke ich werd mir ein AV-Receiver holen. Sind nur ganz schön teuer die Teile, vorallem wenn sie HDMI unterstützen sollen.
Im Idealfall sieht der Multimedia-PC der Zukunft dann so aus:
PC => Grafikkarte => (HDMI) => AV-Receiver => Boxen & PC Monitor
Im Idealfall sieht der Multimedia-PC der Zukunft dann so aus:
PC => Grafikkarte => (HDMI) => AV-Receiver => Boxen & PC Monitor
Mit deiner Anschlussreihe könntest du recht haben. Auch wenn HDMI natürlich ne ganz schlimme Schnittstelle ist 
Die Decoderstation ist halt ein ziemlich puristischer A/V-Receiver, wobei sie natürlich kein A/V Reiceiver in dem Sinne mehr ist, weil z.B. die Video und Radio Komponente fehlt. Die Decoderstation wandelt quasi ganz grob gesagt nur ein digitales Audiosignal in ein analoges um. Dabei bieten viele A/V-Receiver halt ne höhere Qualität, mehr Features und vorallem mehr Anschlussmöglichkeiten. Imho kann man statt ner Decoderstation in den meisten Fällen lieber ne gute Soundkarte nehmen.
Sparen kannste am A/V-Receiver wie du schon erkannt hast an Features. Die Sound-Komponenten verändern sich ja schon lange nichtmehr so Wahnsinnig, weshalb neue Stereo-Verstärker nicht viel besser sind als die von vor 20 Jahren. Bei A/V Reveivern kommt natürlich besonders im Surroundsystem immer neues dazu, wodurch die erstmal wieder teuer werden, bis die Technologie nichtmehr die neuste ist.
Ich brauche nicht die neusten Technologien und HDMI sowiso nicht. Deshalb kauf ich mir auf hochwertige alte, die zwar nicht mehr die neusten Surroundupmix-Chips haben, aber von den sound-Komponenten hochwertig sind. Und da ich eh nur Musik höre reicht mir dann auch der SPDIF fürs Audio. Und wenns halt benötigt wird, schließ ich das Bildsignal extra an.
Die Decoderstation ist halt ein ziemlich puristischer A/V-Receiver, wobei sie natürlich kein A/V Reiceiver in dem Sinne mehr ist, weil z.B. die Video und Radio Komponente fehlt. Die Decoderstation wandelt quasi ganz grob gesagt nur ein digitales Audiosignal in ein analoges um. Dabei bieten viele A/V-Receiver halt ne höhere Qualität, mehr Features und vorallem mehr Anschlussmöglichkeiten. Imho kann man statt ner Decoderstation in den meisten Fällen lieber ne gute Soundkarte nehmen.
Sparen kannste am A/V-Receiver wie du schon erkannt hast an Features. Die Sound-Komponenten verändern sich ja schon lange nichtmehr so Wahnsinnig, weshalb neue Stereo-Verstärker nicht viel besser sind als die von vor 20 Jahren. Bei A/V Reveivern kommt natürlich besonders im Surroundsystem immer neues dazu, wodurch die erstmal wieder teuer werden, bis die Technologie nichtmehr die neuste ist.
Ich brauche nicht die neusten Technologien und HDMI sowiso nicht. Deshalb kauf ich mir auf hochwertige alte, die zwar nicht mehr die neusten Surroundupmix-Chips haben, aber von den sound-Komponenten hochwertig sind. Und da ich eh nur Musik höre reicht mir dann auch der SPDIF fürs Audio. Und wenns halt benötigt wird, schließ ich das Bildsignal extra an.
daztro
Lieutenant
Meckie schrieb:Also die Decoderstation unterstützt doch auch dts und das ist doch schonmal was. viel mehr brauchst du für filme eh nicht. THX haben die wenigsten Filme und da bräuchtest du eh 7 Satelieten. Mein Rat nimm die Decoderstation, damit bist du bestens bedient. Für Filme mehr als ausreichend.
THX hat absolut gar kein film.... thx ist ein vorgabenkatalog welchen die hardware erfüllen muss, um thx zertifiziert zu werden, aber hat in keinster weise was mit einem soundformat zu tun.
denke dass du mit einem günstigen receiver weitaus besser beraten bist. hier zb. der kleine pioneer. hat ein hervorragendes p/l verhältnis
http://geizhals.at/deutschland/a197923.html
gruß