P35-DS3 > Decoderstation3

Julian0o

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
193
Hallo,

seid ich meinen neuen PC habe bin ich irgendwie nichtmehr so mit Dem zusammenspiel mit der Decoderstation von Teufel zufrieden.
Vorher hatte ich nen nForce2 Chipsatz der per Coax an die DS geschlossen war. Da stand die DS dauerhaft auf AC-3/DTS weil ja der onboard Soundchip das Signal decodiert hat und so an die DS geschickt hat.

Jetz habe ich ein P35-DS3 und die Decoderstation per optischem Kabel angeschlossen. Jetzt schickt Winamp o.Ä. das Signal uncodiert an die DS. Ist ja auch ok. Da kann ich dann halt an der DS einstellen, was halt nich so komfortabel ist. Hab da halt ProLogic und DSP zur Auswahl.

Aber wenn ich jetzt ne DVD gucke die 5.1 Sound hat und ich im VLC einstelle das der den SPDif ausgang benutzen soll. Dann schaltet die Decoderstation zwar auf AC-3, aber das Signal ruckelt, also irgendwie so, mir fällt das Wort nicht ein :) Achja, setzt aus und so.
Dann leuchtet die ProLogic LED auch noch...

Was kann ich machen. Gibts nen Weg in der Realtek HD Audio Software ein wenig mehr einzustellen? Der optische Ausgang hat nämlich irgendwie kaum Einstellungsmöglichkeiten.

Jemand hier der ungefähr die gleiche Konfig hat und mir sagen kann wie er das handhabt?

MFG und Danke
Julian
 
hm wieso stellst du denn im vlc nochmal extra ein, dass der spdif genutzt werden soll? afaik bringt der realtek treiber den sound auch so schon über spdif, zumindest ist das bei mir so. schon mal ohne diese option probiert?

funktioniert der ton bei anderen playern? vielleicht musst du auch die datenrate im realtek config-menü runterstellen (oder wenns geht bei dir im vlc player). bei mir klappt die übertragung per optischen kabel mit dem gleichen soundchip (hab das g965 ds3) nur mit 48 kHz noch flüssig sobald ich mehr versuche ruckelts wie bei dir beschrieben.

Edit: hab gerad mal bei den einstellungen vom vlc player gleich auf der ersten seite (wo das mit dem spdif steht) gesehen, dass es unter der erweiterten ansicht die option "Audio-Ausgabefrequenz" gibt. schreib da mal 48000 rein und schau, obs geht.

so habs gerad mal mit ner dvd ausprobiert. bei mir gehts erst, wenn ich 47999 in dieser option eingebe. mit glatten 48k irgenwie noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie werd ich aus dem post nicht schlau. wenn du die decoderstation per coax-kabel angeschlossen hast, also digital, dann übernimmt doch die decoderstation das decodieren, und nicht der computer. das ist ja nicht der sinn von digital.

und jetzt sagst du hast du probleme, wenn du es mit nem optischen kabel anschließt. das kann imho nur an einer einstellung liegen. wobei ich zum dvd gucken auch andere programme empfehle. vlc nur dann, wenns mit keinem anderen programm geht.

so long and greetz
 
Hmm, du meinst also das es schon richtig ist das mir die Decoderstation ProLogic oder DSP anzeigt wenn ich nen Film mit richtigem 5.1 Sound gucke?

Weil dann wäre es ja ok. Nur zu AC-3/DTS kann ich dann garnicht wechseln.
 
wie gesagt das liegt eher am vlc player.

bei mir kommt auch das stottern, wenn ich bei dem programm spdif auswähle und sonst weiter nichts. mit den oben genannten einstellungen funktioniert es aber.

und ja ac3 5.1 ungefiltert wären 6 kanäle also wär es schon korrekt, wenn der decoder das als dolby pro logic erkennt.
 
Mit PowerDVD gehts...Genauso wie ich wollte.
ProLogic und DSP sind nur emulierSysteme. Die splitten nen Stereo Signal in 6 Kanäle. Pro Logic macht das auch sehr gut(Gesang aussm Center ect.)

Also mein Problem ist gelöst. Nur mittm VLC bekomm ich es nicht hin, aber wird schon ;)

Danke an alle.
 
hast du es denn beim vlc so ausprobiert, wie ich empfohlen habe? damit klappts bei mir.

cuthbert schrieb:
Edit: hab gerad mal bei den einstellungen vom vlc player gleich auf der ersten seite (wo das mit dem spdif steht) gesehen, dass es unter der erweiterten ansicht die option "Audio-Ausgabefrequenz" gibt. schreib da mal 48000 rein und schau, obs geht.

so habs gerad mal mit ner dvd ausprobiert. bei mir gehts erst, wenn ich 47999 in dieser option eingebe. mit glatten 48k irgenwie noch nicht.

und da ich ebenfalls ein fast gleiches board und den optischen ausgang benutze, könnte es bei dir ja auch so sein. wenn da bei der option nix verändert wird oder was größeres als 47999 steht, stottert der sound auch bei mir. aber wenn ich die 47999 da reinpacke funktionierts wie gesagt.
 
Ja bei mir aber nicht. Da steht schon -1 drin. Ist also das gleiche wie 47999. Aber auch wenn ci h47999 eingeb gehts nicht. Naja, muss ich nochmal gucken.
 
hm nein "-1" bedeutet, dass diese option deaktiviert ist.

wenn die 47999 net funktionieren (war bei mir ja auch eher zufällig durch ausprobieren), versuch mal einen niedrigeren wert. schau mal obs mit 24000 geht. wenn nicht, dann hast du wohl echt ein anderes problem als ich.
 
Zurück
Oben