DSR-Option weg in der NVIDIA Systemsteuerung

flashG

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • 5800x3d
  • 32 GB Ram
  • B550 Aorus Pro AC
  • bequiet DarkPower Pro 650W
  • Fractal Design Define R5
  • ASUS Prime OC RTX 5070
  • Western Digital Blue 1 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

In der nvidia Systemsteuerung unter "3D Einstellungen verwalten" fehlt die DSR Option. Ich habe früher öfters mal damit gespielt, z.B. um 4K anstatt meiner 1440p einzustellen, aber das war das letzte Mal sicherlich vor einem Jahr. Jetzt wollte ich, da ich mir Diablo 2 resurected geholt habe auch mal schauen, wie das so mit 4k funktioniert und musste feststellen, dass die DSR Option irgendwie komplett fehlt.

Hatte jemand so etwas schon mal? Evtl. sogar einen Lösungsvorschlag?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Nvidia Treiber mit DDU entfernt und neu installiert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zeig mal einen Screenshot was du genau siehst.
Bei mir ist es hier:
1771254773162.png

Die Option verschwindet z.b. wenn Du ein Surround-System konfiguriert hast.
Ich glaube da war auch was mit Custom-Resolution. Auch das ist ein entweder-oder.

oder der Monitor DSC nutzt, wie bei meinem Alienware AW2725DF

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Geht bei mir trotz DSC. Custom Resolution + DSR geht auch, man muss nur um die Custom Resolution einzustellen kurz DSR deaktivieren, kann man aber nach dem auswählen der Custom Auflösung dann wieder nutzen.

Wo bin ich hier schrieb:
Zeig mal einen Screenshot was du genau siehst.
Bei mir ist es hier:
Anhang anzeigen 1706699

Danke für deine schnelle Antwort. Bei mir sieht es so aus:

(Bildschirm ist ein Acer Xf270HUA, hat aber bisher immer alles funktioniert. Betriebssystem ist Win 11.)

Anhänge

• Screenshot (27).png
    Screenshot (27).png
    69,2 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben