DSR und 144Hz

Downloada

Ensign
Hallo zusammen,
habe das Problem das Ich in der Nvidia Systemsteuerung keine DSR Faktoren wählen kann sobald Ich auf 144Hz stelle, bei 60Hz funktioniert dies tadellos. Habe schon etwas gegoogelt und auch Leute gefunden die behaupten es ginge problemlos.
Sollte ja auch kein Problem sein da es bei DSR doch eigentlich egal ist welche Bildwiederholfrequenz eingestellt ist oder?
So sollten z.B. ja auch "4k bei 144Hz" möglich sein. Also rein von der Bildberechnung, das dies dann wieder auf WQHD runtergerechnet wird und meinem Monitor keine Pixel wachsen ist mir bewusst.
Hoffe mir eigentlich davon mit einem DSR Faktor von z.B. 1,2 oder 1,5 auf AA komplett verzichten zu können und einfach zu sehen wie sich das SLI dann im Vergleich bei der höheren Auflösung schlägt.

Das ganze läuft mit 2 GTX970 im SLI an einen Acer WQHD Monitor mit 144Hz.
Achja und als Treiber dient der aktuelle 353.49, aber auch mit den letzten 3-4 Treibern das selbe.

Ich habe keine Ahnung, warum das nicht funktionieren sollte, aber ich würde mir von DSR nicht allzu viel versprechen.

Du kannst es ja schon in 60Hz ausprobieren und dir den Effekt selbst ansehen. Am besten noch mit der FPS-Anzahl (z.B. mit MSI Afterburner) im Blick. Die sollte dann in den meisten Spielen deutlich unter 144Hz, oft auch unter 60Hz fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt keine Lösung aber vieleicht ein Ansatz,

ich würde den aktuellen Monitortreiber von Acer installieren falls noch nicht geschehen.

Der Grafikkartentreiber könnte nämlich der Annahme sein es wäre ein 0815 Monitor angeschlossen.

http://www.treiber.de/Acer/Monitor-Download/

@ xxMuahdibxx ich würde nicht über andere herziehen wenn ich selbst keine Lösungsvorschläge hätte.

Treiber vom Monitor hab Ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg. Monitor wird samt Bezeichnung richtig erkannt in der Nvidia Systemsteuerung.

Das mit den Anschlüssen ist mir klar, aber bei DSR wird doch vor der Übertragung das Bild wieder runtergerechnet denn "echte" 4k sind es ja trotzdem nicht die Übertragen werden, denn Ich glaube kaum das dem Monitor auf einmal Pixel wachsen, von daher ist das doch egal oder bin Ich da total falsch dran?

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall wäre dann natürlich das Kabel/Anschluss der Flaschenhals.
Aber wie sollte der Monitor das runterrechnen, dafür ist doch die Grafikkarte zuständig, so hab Ich das ganze zumindest immer verstanden.

Gut, jetzt ist nur noch die Frage warum nur bei 60Hz mir die Auswahl für DSR überhaupt angezeigt wird, darüber nicht und selbst darunter nicht. Treiber habe Ich jetzt einige probiert auch den Monitortreiber von Acer hab Ich drauf aber leider ohne Erfolg bis dato.

Zurück
Oben