DT 770 oder ein anderer Kopfhörer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ux42

Ensign
Hallo,

weil sich mein altes Roccat Kave nach gut fünf Jahren langsam auflöst, bin ich auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer.

Es soll wie gesagt ein Kopfhörer und kein Headset sein. :)

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
- Kopfhörer wird ausschließlich stationär am PC benutzt
- Hauptsächlich fürs Zocken (z. B. GTA V)
- gelegentlich Musik (so gut wie alles außer Pop und Schlager)

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
- OverEar
- Geräusche sollten nicht unbedingt außen dringen

3. Preisvorstellung?

- bis EUR 150

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
- kein Bluetooth/WLAN
- es sollte auch nach mehreren Stunden nicht drücken
- ein leichteres Headset als das Kave wäre gut
- ein ausgewogener Bass wäre gut (gerne mehr als beim Kave, aber auch nicht zu viel)

In vielen Foren (wie auch hier) wird der beyerdynamic DT 770 empfohlen. Meine Bedenken sind:

- Wie ist der Bass? Lese diesbezüglich gegensätzliche Rezensionen auf Amazon. Mal ist er zu basslastig, mal hat er zu wenig Bass...
- Wie ist die Geräuschisolation (sowohl als Hörer als auch "Außenstehender")? Auch dazu lese ich Unterschiedliches.
- Würdet ihr den Kopfhörer zum Zocken empfehlen? Wenn ja, wie viel Ohm sollten es sein?
- Mein Roccat Kave ist ein "5.1 Surround Sound Headset". Muss ich beim DT 770 Abstriche machen?

Für weitere Kaufempfehlungen oder Anregungen bin ich natürlich offen

Danke

Der DT 770 hat schon gut Bass aber nicht allzu übertrieben. Wenn du viel Umgebungsgeräusche hast, viel befahrene Straße z.B. , dann den geschlossenen DT 770.
Falls nicht würde ich eher den DT 880 (neutral abgestimmt) oder den DT 990 ("Badewanne" erhöhter Bass und Höhen)
nehmen.
Je nachdem wo du ihn anschliessen willst richtet sich die Impedanz. Onboard z.B. eher 32 Ohm.
Soundkarte mit KHV wie eine Creative ZXR z.B. dann ruhig 250 Ohm.
Falls du eine aktuellere Soundkarte hast, kannst du mit der Surround simulieren. Das funktioniert besser als mit echten 5.1 Headsets.
Aktuelle Spiele wie CS GO haben sogar eine Stereo HRTF funktion, dann übernimmt das Spiel diese Simulation selber.
Viele schwören auf reines Stereo und andere halt auf Simulation.
Ich spiele nur noch auf Stereo.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Beitrag und die Infos.

Soundkarte und KHV habe ich nicht. Der Soundchip meines Mainboards (ROG STRIX Z270F Gaming) müsste ein "ROG SupremeFX 8-Channel" mit dem High Definition Audio CODEC S1220A sein. Glaube nicht, dass man da noch was rausholen kann...

Leidet der Sound denn unter 32 Ohm? Leider bin ich kein Experte, habe aber gelesen, dass bei 32 Ohm im Vergleich zu 80 Ohm einige Details verloren gehen, der Sound künstlicher klingt und auch basslastiger sein soll. Dadurch soll sich der Sound auch "verfälschen".

Wären 80 Ohm onboard denn auch noch ok?

IN 80 Ohm Bekommst du nur denn DT-770 alle anderen DT Modelle in 16,32,250,600 Ohm. Außerdem würde ich dir lieber eine Externe Soundkarte empfehlen Soundkarten gehören nicht in denn Rechner :D Und wenn du Fragen bin über PN erreichbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
@KK_OC_KK da kauft man sich lieber ein Superlux HD 668/681 :D

250 Ohm gehen (bei Beyerdynamic) auch noch relativ problemlos an Onboard, habe ich ausprobiert. Optimal wären 80 Ohm.

Meine Empfehlung wäre jedoch der Philips Fidelio X2.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben